Connect with us

Hildebrandt-Gala führt zum Dreier

Spielbericht

(hk). Auffällig und absolut löblich mit Blick auf die Bedeutung dieser Partie ist die große Fairness. Dieses dennoch umkämpfte Match gewinnt der FC Augustdorf II nach einem Doppelpack von Willi Hildebrandt und einem Treffer durch Harry Hildebrandt mit 3:1 gegen den Blomberger SV II. Es ist somit ihr erster Sieg im neuen Fußball-Jahr. Was die Stimmungslage auf dem Platz angeht, spricht FCA II-Coach Björn Wirtz sogar von einem „Derbycharakter“, obwohl die beiden Städte nicht gerade nachbarschaftlich verbunden sind.

 

 

Ihr sucht einen neuen Job? Dann meldet euch hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Björn Wirtz

Bedauerlich für Wirtz, dass seine Mannschaft im ersten Spielabschnitt nicht bereits mit 3, gar 4:0 in Führung geht. Immerhin erspielen sie sich doch exzellente Torchancen, doch zielen entweder zu ungenau oder scheitern am starken gegnerischen Torhüter Simon Aßmann. Das Augustdorfer Führungstor eine Minute vor dem Halbzeitpfiff, erzielt durch Willi Hildebrandt, entspricht den Verhältnissen auf dem Spielfeld.

Simon Aßmann

Blomberger SV II-Spielertrainer David Phillips hat über 44 Minuten ein verteiltes Spiel beobachtet. Dann knallt Hildebrandt mit einem Distanzschuss aus 20 Metern Torentfernung erfolgreich das Runde in das Eckige. Für Phillips ist dieses Tor allerdings irregulär, da seinem Torwart durch einen Augustdorfer die Sicht genommen wird, der obendrein im Abseits steht.

 

Zwei kontroverse Blomberger Platzverweise

 

Harry Hildebrandt

Ebenfalls in den zweiten 45 Minuten sind die Sandhasen zunächst klar tonangebend, weshalb die Verdopplung der Führung durch Harry Hildebrandt nach einer Stunde Spielzeit absolut folgerichtig ist. Danach fühlen sich auch die Gäste motiviert, etwas mehr für das eigene Spiel zu tun, Druck zu erzeugen. Somit sind auch die Augustdorfer Abwehrspieler stärker beschäftigt, verteidigen allerdings hingebungsvoll ihr eigenes Gehäuse. Nach 77 Minuten wird die Defensive der Hausherren jedoch per Elfmeter durch David Phillips überwunden. Einen Elfmeter, „den man nicht pfeifen muss“, wie Wirtz und sogar die Blomberger meinen.

David Phillips

Die Letzteren schlucken sogar noch zwei Platzverweise. Bei der Ampelkarte rutscht Kevin Haas weg, trifft den Gegenspieler unglücklich. Bei der roten Karte fehlt Jan-Luca Janzen der Stand, er rutscht weg und trifft den Gegner am Knie und Schienbein. „Da kann man Rot geben“, urteilt Wirtz. Anders bewertet die Situation Phillips, der beurteilt: „Rot muss man nicht zwingend geben. Gelb ja, rot nicht.“ Für die endgültige Beruhigung in dieser Partie sorgt der Treffer von Hildebrandt in der dritten Minute der Nachspielzeit.

 

„Man kann sich nie einspielen“

 

Wirtz resümiert gegenüber Lippe-Kick: „Sehr wichtige drei Punkte für uns im Abstiegskampf. So kann es weitergehen. Das war eine sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft – auf und außerhalb vom Platz.“ Am folgenden Sonntag gegen den SV Diestelbruch/Mosebeck II, so sein Wunsch, möge diese Leistung bitteschön bestätigt werden. Nach Ansicht von Gäste-Trainer David Phillips ist es ein „verdienter Sieg“ für den Gastgeber. Er moniert ganz offenherzig bei Lippe-Kick die immer wieder neuen Herausforderungen, die seinem Team begegnen. Er beanstandet: „Wir haben Woche für Woche einen neuen Kader, und man kann sich nie einspielen, selbst ich muss einspringen, obwohl ich nicht mehr spielen sollte und wollte.“ Daher nörgelt er bei Lippe-Kick: „Es ist echt eine bescheidene Situation.“

 

 

Fazit: Diese Begegnung findet einen absolut verdienten Sieger. Die Augustdorfer sind über das gesamte Spiel gesehen das tonangebende Team, treffen auch zu psychologisch wichtigen Zeiten. Sie verdienen sich den dreifachen Punktgewinn durch einen zupackenden, beherzten und mannschaftlich geschlossenen Auftritt.

 

Tore:
1:0 Willi Hildebrandt (44. Min.)
2:0 Harry Hildebrandt (60. Min.)
2:1 David Phillips (per Elfmeter; 77. Min.)
3:1 Willi Hildebrandt (90. + 3 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. April 2022 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 15

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf II123Win
Blomberger SV II011Loss

More in