Connect with us

Piepenhagen-Elf kann wieder siegen und lachen

Spielbericht

(hk). Jawohl, es geht doch. Nach einer gefühlten Ewigkeit fährt die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II wieder die volle Ausbeute ein. Zuletzt gelang den Südost-Lippern am 10. September 2023, mit dem 1:0-Heim-Erfolg über TuRa Heiden II, ein dreifacher Punktgewinn. Mit diesem 2:1-Auswärts-Erfolg, dem zweiten Saisonsieg und dem ersten Erfolg in der Fremde, überholt die SG-Reserve die Zweitvertretungen aus Schlangen und Heiden. Mit acht Zählern belegen sie den elften Tabellenplatz im Detmolder Kreisunterhaus. Symbolisch wischt sich der abgekämpfte, aber glückliche Chef-Trainer Holger Piepenhagen die Schweißperlen von der Stirn, wenn er konstatiert: „Ein hartes Stück Arbeit.“ Um zugleich einzuordnen: „Die Punkte, die wir einheimsen, gibt es nur mit härtester Arbeit.“ Das gelingt den Gästen am Schlingsbruch über die mehr als anderthalbstündige Spielzeit vorbildlich.

 

IHR SEID AUF DER SUCHE NACH EINEM NEUEN JOB? DANN MELDET EUCH GERNE HIER! 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Gerrit Rinsche

Häufiger den Ball hat der Gastgeber FC Augustdorf II. Ob bewusst oder unbewusst, der neu konstruierte Kunstrasenplatz in der Sennegemeinde ist vergleichsweise klein, weshalb Atempausen eher einen Seltenheitswert genießen. Direkte, leidenschaftliche und packende Duelle erfreuen sich allergrößter Beliebtheit. So tätigen die Südost-Lipper in diesem Match ein außerordentliches Investment. Wer sät, der erntet, das weiß nicht nur der Landwirt, sondern auch der Fußball-Trainer Piepenhagen, der schwärmt: „Wir haben uns dafür belohnt, dass wir 90 Minuten Vollgas gegeben, auch als Mannschaft unglaublich gut funktioniert und sehr leidenschaftlich gespielt haben.“ Obwohl die Hausherren über ein optisches Übergewicht verfügen, schlägt sich dies nicht ausreichend in Torchancen nieder.

Kai Gast

Ab der 30. Spielminute schalten die Augustdorfer gleich einige Gänge auf einmal hoch, während es den Gästen an der nötigen Entlastung spürbar mangelt. Flippermäßig geben sie das Spielgerät zu zügig wieder ab. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff ist es der psychologisch ungemein wichtige Zeitpunkt, der einmal mehr wieder Einzug hält. Dann schlägt nämlich Gerrit Rinsche zum 1:0 für die SG-Reserve zu. Nach einem weit geschlagenen Freistoß aus der Halbposition von Kai Andreas Gast schraubt sich Gerrit „Torpedo“ Rinsche in die Luft und schädelt das Runde unhaltbar für den FCA II-Keeper Mesut Eren Kacar in den Knick. Unmittelbar danach pfeift der Referee Yannick Stapperfenne zum Pausenpfiff.

 

 

Piepenhagen: Keine Zeit zum Durchschnaufen

 

Im zweiten Abschnitt sind beide Teams zwingender in Torraumnähe.

Jan Morsch

Augustdorf II hat bei einem Pfostentreffer großes Pech. Schlitzohr Gast erkennt, dass Kacar zu weit vor seinem Kasten steht, weshalb er es mit einem Kunstschuss aus der Distanz probiert. Sein Versuch verfehlt das gewünschte Ziel allerdings um einen Meter. Zehn Zeigerumdrehungen folgend, in Spielminute 73, realisiert dieses Mal Jan Morsch, dass Kacar sein Häuschen abermals verlassen hat.  Mutig zieht er auf Höhe der Mittellinie auf den gegnerischen Kasten. Das Objekt der Begierde fliegt über den gegnerischen Schlussmann hinweg ins Gehäuse. Somit steht es 2:0 für den Außenseiter. Seine Gefühle trügen ihn, denn Spiele der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II sind nichts für Zeitgenossen mit einem schwachen Herz-Kreislaufsystem. „Da hatte ich etwas die Hoffnung, dass ich ein bisschen durchatmen kann, aber das gibt es bei uns nicht“, atmet Piepenhagen schwer.

 

 

„Augustdorf II ist eine technisch starke Mannschaft mit guten Einzelspielern“

 

 

Matthias Günther

Bereits fünf Minuten nach dem 2:0 nämlich verkürzt Matthias Günther zum 1:2 für die Senne-Jungs. In zentraler Position steht der Augustdorfer mutterseelenallein, verarbeitet diese Vorarbeit allerdings mustergültig. Gäste-Torwart Niklas Weber ist hier ohne eine jede Abwehrchance. Piepenhagen ist nicht nur anhand von dieser Szene aufgefallen: „Augustdorf II ist insgesamt eine technisch starke Mannschaft mit guten Einzelspielern. Aber wir haben sie heute einfach nicht zur Entfaltung kommen lassen.“

Niklas Weber

Nach diesem Anschlusstreffer entwickelt sich ein mächtiger Druck. Mehrfach zeichnet sich Weber grandios aus, seine Mitspieler werfen sich feurig in die Bälle. Bei einem Lattenkopfball aus mittiger Position wäre allerdings auch Weber chancenlos gewesen. „Danach haben wir es aber clever heruntergespielt“, lobt Holger Piepenhagen im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

 

 

 

„Ich habe nicht das klassische Scheunentor getroffen“

 

 

Adam Penkalla

Der Groll über diese knappe Niederlage ist gewaltig im Lager vom FC Augustdorf II. Mächtige Selbstkritik übt derweil FCA II-Kicker Adam Penkalla, wenn er gegenüber Lippe-Kick moniert: „Wir haben das Spiel nur verloren, weil ich zu doof war, vorne die Dinger hineinzumachen.“ Dabei verläuft das Spiel aus Sandhasen-Sicht doch durchaus vielversprechend. Mit dem eigenen Spielvortrag zeigen sich die Hausherren überaus einverstanden: „Wir waren gut im Spiel und hatten die besseren Chancen und den besseren Fußball gespielt.“ Ein Malus, der dafür verantwortlich ist, warum sich die Augustdorfer nicht ausführlicher belohnt haben: „Aber ich habe nicht mal das klassische Scheunentor getroffen“, rauft er sich seine blonden Haare. Um abschließend einen Verbal-Klassiker zu bemühen: „Wer vorne die Dinger nicht macht, wird bestraft.“

 

PRO AUFTRAG BEI DOGAN KFZ-SACHVERSTÄNDIGER EIN LIPPE-KICK-JAHRESABO BEKOMMEN! JUST DO IT!  MELDET EUCH DAZU BEI LIPPE-KICK!

 

„Der erste Sieg, den wir feiern dürfen“

 

 

Holger Piepenhagen

Im Abschlussspiel 2023 steht für die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II also der erhoffte Sieg. Deshalb macht Piepenhagen aus seiner Gefühlswelt kein Geheimnis: „Wir sind unglaublich froh, dass wir zum Abschluss dieses Kalender-Jahres noch einmal einen Sieg eingefahren haben.“

Pascal Tappe

Allerdings sind es einige Widrigkeiten, mit denen die Südost-Lipper in diesem Fußballjahr bereits umgehen müssen. Die Personalproblematik ist ein treuer, aber vor allem nerviger Begleiter. In dieser Saison können sie sich zum ersten Mal über einen Sieg ausgelassen freuen. Beim Erfolg über die Heidener Reserve wurde die Freude wegen des Schien- und Wadenbeinbruch vom eigenen Akteur Pascal Tappe spürbar getrübt. „Dementsprechend war das unser erster Sieg, den wir feiern dürfen. Das“, so kündigt der Chef-Coach tatendurstig an, „werden wir auch ausgiebig tun.“

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr als Verein wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

Fazit: Ein knapper, aber nicht gänzlich unverdienter Sieg für die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II. Die Hausherren leiden vor allem unter ihrer eklatant verwerteten Chancenflut, wodurch sie eine gute Leistung nicht ausreichend belohnen.

 

Tore:
0:1 Gerrit Rinsche (45. Min.)
0:2 Jan Morsch (73. Min.)
1:2 Matthias Günther (78. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. November 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 16

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf II011Loss
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II112Win

More in