Connect with us

FCA II lässt sich von Rückständen nicht unterkriegen

Spielbericht

(hk). Einen großen Sprung in der Tabelle macht der FC Augustdorf II mit dem 5:2-Heimsieg über den TuS Eichholz-Remmighausen. Mit diesem Dreier wird nicht nur der gestrige Kontrahent in der Tabelle überholt, sondern zugleich rücken die Sandhasen bis auf den achten Rang vor. Für das Team von Chef-Trainer Niklas Gronemeyer ist es zugleich der erste Saison-Sieg seit langen zwei Monaten.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Philipp Lukas

Es ist zu erwarten gewesen, dass diese Begegnung zunächst vor allem von vielen direkten Duellen geprägt ist. Beide Teams schenken sich in den Zweikämpfen nicht viel, geht es auf dem Kunstrasenplatz am Schlingsbruch um die Deutungshoheit im Mittelfeld, dem Maschinenraum auf dem Spielfeld. Die erste aussichtsreiche Abschlussaktion verballern die Hausherren.

Adam Penkalla

Das wird prompt durch Philipp Lukas in der 13. Spielminute gnadenlos sanktioniert, als er per wunderbarem Flachschuss den A-Liga-Absteiger mit 1:0 in Führung schießt. Das lassen die Augustdorfer aber nicht lange auf sich sitzen. Vor allem über die Flankenseiten entwickeln sie eine ständige Torgefahr. Und so ist es nach einem Zuspiel von der Außenposition in den Strafraum Adam Penkalla, der in der 20. Minute mit seinem Treffer für den Ausgleich zum 1:1 sorgt, was zugleich auch der Halbzeitstand ist.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

Capitano Lukas beweist Überzeugung und Gefühl

 

Jan Lukas

Nach dem Seitenwechsel lässt der TuS Eichholz-Remmighausen das Spielgerät hervorragend durch die eigenen Reihen zirkulieren. Nach ansehnlichen Kombinationen besitzen sie weitere Tormöglichkeiten, um erneut in Führung zu gehen. TuS Co-Trainer Naroz Özmen stellt mit Bedauern im Gespräch mit Lippe-Kick fest: „Leider konnten wir davon keine kurz nach der Halbzeit nutzen.“ Diese Aussage ist zeitig überholt, denn nach knapp einer Stunde Spielzeit gelingt es dem nimmermüde kämpfenden TuS-Kapitän Jan Lukas, sich in der gegnerischen Box die Kugel zu stibitzen, das direkte Duell für sich zu entscheiden, um letztlich mit einem gefühlvollen Schlenzer in die lange Ecke, die Grün-Weißen abermals in Führung zu bringen.

 

FÜR LIPPE-KICK-ABONNENTEN!

Augustdorfer-Viererpack in 20 Minuten

 

Taxhudin Hiseni

„Nach dem Tor passierte dann genau das, was nicht passieren sollte. Wir waren nicht mehr eng am Gegner und haben den Augustdorfern zu viel Raum gelassen. Diesen Raum haben sie genutzt, um entweder aus der zweiten Reihe draufzuschießen oder auch, sich in unseren Strafraum zu kombinieren“, so beschreibt Özmen die Szenerie, die sich nach dem 2:1-Führungstor für sein Team ergibt. Innerhalb von gerade einmal 20 Minuten gelingt es den Augustdorfern, vier Tore nachzulegen, somit die Partie deutlich für sich zu entscheiden. Taxhudin Hiseni (61. Min.), Helmut Warkentin (Bild links; 71. Min.) und der doppelt treffsichere Matthias Günther (77.; 80. Min.) sorgen für die Wende in dieser Partie.

 

 

„Wussten schon gar nicht mehr, wie das geht“

 

Die Erleichterung im Lager des FC Augustdorf II ist gewaltig, gelingt ihnen nach knapp zwei Monaten endlich wieder ein Sieg. Die älteren Semester erinnern sich noch selig an den 5:0-Heimsieg zum Saisonstart gegen den FC Fortuna Schlangen II zurück. Seither waren Remis das Maximum an Ertrag. Torschütze und O-Ton-Geber Adam Penkalla freut sich, als er gegenüber Lippe-Kick tief durchatmet und sagt: „Wir haben endlich mal wieder gewonnen.“ Ganze Gebirge purzeln von seinen Schultern, registriert er doch äußerst zufrieden: „Das tat wirklich gut.“ Leicht schmunzelnd hinzufügend: „Wir wussten schon gar nicht mehr, wie das geht.“ Dass der Sieg verdient eingefahren wird, ist vollkommen ersichtlich für Penkalla. So hat er seine Mannschaft doch über die gesamte Spielzeit als „klar besser“ gesehen. Ein sanfter Wermutstropfen im Freudenkelch: „Wir haben uns aber trotzdem zwei Tore gefangen. Das darf nicht passieren.“

 

 

„Es wären für uns drei Punkte drin gewesen“

 

Naroz Özmen

„Es war bis zur 60. Minute ein gutes Spiel von uns und eine spannende Partie. Augustdorf II hat jedoch nicht aufgegeben und ist im Spiel geblieben“, analysiert Naroz Özmen gegenüber Lippe-Kick. Er zeigt sich absolut davon überzeugt: „Es wären für uns drei Punkte drin gewesen, wenn wir nicht nach 60 Minuten abgeschaltet hätten und weiter darauf gedrängt hätten, noch ein oder zwei Tore zur Entscheidung zu schießen.“ Genau das verpasst der TuS aber, lässt im Tempo und im Durchsetzungsvermögen merklich nach. Parallel dazu drehen die Sandhausen im letzten Drittel mächtig auf, weshalb Özmen von „verdienten drei Punkten“ für den Gastgeber spricht.

 

Fazit: Dank einer tollen Schlussoffensive gelingt es dem FC Augustdorf II, die Partie noch zu den eigenen Gunsten zu drehen. Lange Zeit ist der Gast aber absolut ebenbürtig, doch präsentiert sich in der letzten halben Stunde ungewohnt fahrig und unkonzentriert, was mit dieser Auswärts-Schlappe bestraft wird.

 

Tore:
0:1 Philipp Lukas (13. Min.)
1:1 Adam Penkalla (20. Min.)
1:2 Jan Lukas (59. Min.)
2:2 Taxhudin Hiseni (61. Min.)
3:2 Helmut Warkentin (71. Min.)
4:2 Matthias Günther (77. Min.)
5:2 Matthias Günther (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Oktober 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 9

Spielort

Sportplatz Am Schlingsbruch
Haustenbecker Str. 32, 32832 Augustdorf, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Augustdorf II145Win
TuS Eichholz-Remmighausen112Loss

More in