Connect with us

Klasse A-Liga-Spiel mit unglücklichem Verlierer

Spielbericht

(hk). Dieses A-Liga-Spitzenspiel ist keine Mogelpackung. Ganz im Gegenteil. Ehrlicher und guter Fußball wird von dem FC Fortuna Schlangen und der SG Belle-Cappel-Leopoldstal an diesem Sonntag-Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz vom Schlänger Rennekamp angeboten. Gäste-Coach Timo Welsandt zeigt sich durchaus angetan von diesem Vergleich: „Wir haben aus meiner Sicht ein gutes A-Liga-Spiel gesehen.“ Was hat ihn im Speziellen denn so begeistert: „Zwei Mannschaften, die Fußballspielen können und das auch wollen. Hohes Tempo, gute Spielzüge, immer sehr fair.“ Ebenfalls der Referee Leonard Prante passt sich diesem ansprechenden Niveau an, attestiert Welsandt ihm, „wirklich sehr gut“ agiert zu haben.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Timo Welsandt

Torlos geht der erste Spielabschnitt nach 45 Minuten in die Halbzeitpause. Welsandt jedoch hat aufmerksam registriert, dass seine Jungs „etwas mehr vom Spiel haben.“ Entscheidend ist es, dass sein Team geschickt die Räume verengt, um dann dynamisch mit dem Umschaltspiel für Torgefahr zu sorgen. Gleich zweimal kommt Luka Klützing aussichtsreich zu Torabschlüssen, doch in beiden Fällen findet er in Fortuna-Fänger Dennis Schäferjohann (Bild rechts) seinen Meister. Mark Meinhardt, der Chef-Trainer der Hausherren, macht gegenüber Lippe-Kick deutlich: „Wir brauchten die Anfangsphase, um uns an die taktischen Vorgaben zu gewöhnen.“ Ebenfalls die Hausherren erzeugen so manch einen Gefahrenmoment. Ab der 20. Spielminute entwickelt sich zunehmend ein Duell auf Augenhöhe. Timo Welsandt berichtet gegenüber Lippe-Kick: „Fortuna steht aus dem Nichts bei uns vorm Tor, da hätten wir uns nicht beschweren brauchen, wenn du da auf einmal hinten liegst.“

 

Schlänger schnuppern am Ausgleich

 

Ben Luca Hünkemeier

Das Netz zappelt zum ersten Mal zehn Minuten nach dem Seitenwechsel, als Robin Schlingmann Schäferjohann bezwingt. Er bleibt in der Aktion, setzt nach, wird mit dem 1:0-Führungstreffer belohnt. Zwölf Zeigerumdrehungen folgend baut Ben Luca Hünkemeier den Vorsprung auf 2:0 aus. Meinhardt prophezeit: „Im zweiten Durchgang war klar, wer den ersten Fehler macht, wird es sehr schwer haben.“ Es trifft bekanntlich sein Team, das bei beiden Gegentoren entscheidend patzt. Profit schlägt daraus jeweils die Spielgemeinschaft.

Kevin Exler

„Da dachten wir eigentlich, wir hätten es eingetütet“, sagt Welsandt. Dies ist offenbar eine Falsch-Wahrnehmung, denn die Schlänger beweisen einen enormen Willen. Georg Vollmer trifft nach 72 Minuten mit einem beherzten Abschluss zum 1:2-Anschluss-Tor. Kevin Exler ist zwar nur 180 Sekunden später zum 3:1 erfolgreich, dies „nach einer Unachtsamkeit nach einer Ecke“, wie Meinhardt gegenüber Lippe-Kick schildert. Doch Thomas Antidze trifft für die charakterstarken und nie aufgebenden Hausherren in Spielminute 85 zum 2:3, was zugleich auch der Endstand ist.

 

Unentschieden liegt im Bereich des Möglichen

 

Mark Meinhardt

„Mit etwas Glück hätte es noch zum 3:3 gereicht, was unterm Strich gegen einen starken Gegner nicht unverdient gewesen wäre“, bilanziert Mark Meinhardt final. Timo Welsandt resümiert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Ein Unentschieden wäre auch verdient gewesen, ein klasse Spiel von beiden Mannschaften.“

 

 

Fazit: Eine Punkteteilung wäre wohl das weitaus gerechtere Resultat gewesen. So aber entführt die Welsandt-Elf die maximale Punktzahl vom Rennekamp.

 

 

Tore:
0:1 Robin Schlingmann (55. Min.)
0:2 Ben Luca Hünkemeier (67. Min.)
1:2 Georg Vollmer (72. Min.)
1:3 Kevin Exler (75. Min.)
2:3 Thomas Antidze (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
3. September 2023 90' Kreisliga A Detmold 2023/24 4

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen022Loss
SG Belle/Cappel/Leopoldstal033Win

More in