Connect with us

Ratnasingam-Doppelpack als Erfolgs-Bringer

Spielbericht

(hk). Vom fixen Rückschlag schnell erholt. Der FC Fortuna Schlangen demonstriert echte Nehmer-Qualitäten im Heimspiel gegen den SuS Pivitsheide. Im Premieren-Spiel 2023 fahren die Meinhardt-Männer einen hart erkämpften 3:2-Erfolg ein. Im dichten Verfolger-Feld tauschen sie somit die Plätze mit den Sportfreunden Berlebeck-Heiligenkirchen, belegen momentan den fünften Tabellenplatz.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Niklas Schnitger

Außerordentlich schläfrig präsentiert sich der Favorit in den Anfangsminuten. Nach einer Unachtsamkeit im eigenen Deckungsverbund vollstreckt etwa der Pivitker Perwer Amouka bereits in der vierten Spielminute zur zeitigen Führung für sein Team. Zunächst stibitzen die Gäste die Kugel leidenschaftlich und gemeinschaftlich im Mittelfeld, schalten prompt um, ehe Amouka zum erfolgreichen Endverbraucher wird. SuS-Kapitän Niklas Schnitger lobt den „überragenden“ Auftakt seiner Jungs in diese Partie. Um wenig später zu beanstanden: „Leider haben wir dann zu schnell den Ausgleich kassiert, obwohl wir meinem Erachten nach weiterhin gut im Spiel waren.“

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Vukadinovic glänzt mit Technik und Übersicht

 

Bryan Ratnasingam

Die Reaktion der Schlänger kann sich nämlich wahrlich sehen lassen. Gerade einmal fünf Zeigerumdrehungen folgend ist es Bryan Ratnasingam, der nach einem akkuraten Assist von Julian Wiegel den schnellen Ausgleichstreffer markiert. Im Pivitsheider Mittelfeld treten in dieser Szene zu große Lücken auf, die von der Fortuna exzellent bespielt werden. Rund eine halbe Stunde später serviert Zauberfuß Yannik Vukadinovic mit einem Mats Hummels-Gedächtnis-Zuspiel für Christoph Franke, der sich zuvor hervorragend in die Tiefenposition bewegt hat, das Zuspiel mustergültig verarbeitet, die Partie somit dreht. Nur 120 Sekunden danach kommt es noch besser, als Julian Wiegel auf der rechten Außenbahn mit den Gegnern Katz und Maus spielt, dann präzise auf Ratnasingam flankt, der mit seinem zweiten Tor des Tages für den 3:1-Halbzeitstand zuständig ist. Schnitger findet, dass die Gegentreffer von seinen SuS-Jungs hätten „sicherlich besser verteidigt werden müssen.“

 

Schnitger muss mehr Köpfchen zeigen

 

Philipp Thielmann

Ein Leistungs-Upgrade findet in den zweiten 45 Minuten von den Gästen statt. Selbst heikle und enge Situationen werden mit einer auffällig spielerischen Leichtigkeit von den Lila-Grünen geklärt. Bis in das Schlänger Hoheitsgebiet kombinieren sich die Pivitsheider ganz anständig, doch dann mangelt es am finalen Zuspiel, weshalb so einige Chancen leichtfertig versanden. Wenige Augenblicke vor dem Abpfiff hat Philipp Thielmann die exzellente Ausgleichsmöglichkeit, doch unmittelbar vor dem Abschluss hält ein Fortuna-Verteidiger noch seinen Fuß gekonnt dazwischen. Niklas Schnitger hat im Anschluss an zwei Eckbällen jeweils per Kopfball die famose Torchance. Er hadert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Da muss ich normalerweise einen von machen.“

 

 

„Spielerisch und kämpferisch ein Schritt in die richtige Richtung“

 

Nach dem 3:3-Remis gegen TuRa Heiden schnuppern die Zimmermänner jetzt beim Spitzenteam an einem Punktgewinn, attestiert der Spielführer doch seinem Team: „Spielerisch, als auch kämpferisch wieder ein Riesenschritt in die richtige Richtung und ich glaube, ein Punkt wäre durchaus verdient gewesen.“ Er bedauert es sehr, dass sein Team sich für diese vorzeigbare Vorstellung nicht belohnen kann. Zugleich ist er sich allerdings ebenso im Klaren, dass die Schlänger bei mehr Zielstrebigkeit im Torabschluss hätten frühzeitig die Weichen auf Sieg stellen können. Die Möglichkeiten bieten sich, weil die Pivitsheider im Verlauf der zweiten Halbzeit immer mehr das Risiko erhöhen, dadurch dem Gegner Räume gestatten.

 

„Haben es versäumt, den Deckel drauf zu machen“

 

Perwer Amouka

„In der zweiten Halbzeit wollten wir es zu sehr runterspielen, haben versäumt, bei drei, vier guten Chancen den Deckel drauf zu machen“, ärgert sich Meinhardt darüber sehr. Diese mangelnde Entschlossenheit wird sieben Minuten vor dem Schlusspfiff erneut von Amouka konsequent mit dem 2:3-Anschlusstreffer bestraft. Einen vorbildlichen Steckball spielt Lucas Stölting auf Nico Zimmermann, der den Ball in den Rückraum auf den einschussbereiten Amouka befördert. „Daher wurde es unnötig spannend“, nörgelt Mark Meinhardt abschließend bei Lippe-Kick.

 

 

Fazit: Es ist ein irgendwie verrücktes Fußball-Spiel. Bei mehr Überzeugungskraft in den Umschaltaktionen ist sowohl ein höherer Fortuna-Sieg möglich, als auch ein Punktgewinn darf für die Pivitsheider keineswegs in die Fabelwelt verbannt werden. Beide Teams vergeben nämlich noch die eine oder andere lukrative Abschlussaktionen.

 

Tore:
0:1 Perwer Amouka (4. Min.)
1:1 Bryan Ratnasingam (9. Min.)
2:1 Christoph Franke (34. Min.)
3:1 Bryan Ratnasingam (36. Min.)
3:2 Perwer Amouka (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. März 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 20

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen303Win
SuS Pivitsheide112Loss

More in