Connect with us

Di-Mo-Crew erleidet kolossalen Schiffbruch

Spielbericht

(hk). Hossa, das war mal eine begeisterungsfähige Machtdemonstration des FC Fortuna Schlangen, der den SV Diestelbruch/Mosebeck beim 6:1-Heimsieg in seine Einzelteile filetiert. Der Sportliche Leiter der Gäste, Jan Goldammer, räumt ungeschminkt im Gespräch mit Lippe-Kick ein: „Wir haben uns viel mehr vorgenommen, als nachher dann herausgekommen ist. Das 1:6 ist von der Höhe und von der Leistung her schon so verdient.“

 

Von Henning Klefisch

 

 

Tom Heise

Mit einer gravierenden Personalnot müssen die Dörenwald-Gäste umgehen, denen diese Problematik über die komplette Spielzeit anzusehen ist. „Gerade in der ersten Halbzeit haben wir viele Sachen vermissen lassen, haben die falschen Entscheidungen getroffen, ein, zwei Sekunden zu langsam geschaltet, waren zu spät am Mann“, ist die Defizit-Liste ellenlang, die Goldammer bei Lippe-Kick aufzählt.

Georg Vollmer

Die Konsequenz dieser nahezu körperlosen Spielweise der Rot-Weißen ist eine 4:0-Führung, die von Julian Wiegel (13. Min.), Tom Heise (26. Min.), Yannik Vukadinovic (28. Min.) und Georg Vollmer, mit einem Schuss aus 25 Metern in den Winkel (31. Min.), innerhalb von gerade einmal 18 Minuten herausgespielt wird. Nahezu ohne echte Gegenwehr darf die Fortuna nach allen Regeln der Kunst schalten und walten, ist voller Spielfreude unterwegs, belohnt die starke Teamleistung mit einem komfortablen Vorsprung. Zwar gelingt Malte Wrenger mit seinem Anschlusstor, per direkt verwandeltem Freistoß, zum 1:4 in der 41. Minute noch etwas Ergebniskosmetik, doch bereits vier Zeigerumdrehungen folgend stellt Andreas Schweizer den alten Abstand wieder her.

 

Mehr defensive Stabilität bei den Dörenwald-Jungs

 

Selcuk Cakil

„Wir haben uns für die zweite Halbzeit vorgenommen, uns zu wehren, noch einmal ein anderes Spiel zu zeigen“, berichtet Jan Goldammer. Er freut sich, dass diesen Worten auch Taten auf dem Spielfeld folgen. In der Folgezeit sind die Di-Mo-Jungs vor allem in der Abwehr deutlich stabiler, konzentrierter, gestatten weniger gegnerische Einschussmöglichkeiten, weil sie im Deckungsverhalten deutlich zupackender agieren. Einzig Benedikt Remmert gelingt es fünf Minuten vor dem Schlusspfiff, den Gäste-Fänger Selcuk Cakil zu überwinden.

 

„Ball und Gegner kontrolliert, unsere Chancen genutzt“

 

Mark Meinhardt

Dieses halbe Dutzend an Toren gleicht einer echten Machtdemonstration. Deshalb tanzt die Laune von FC-Chef-Trainer Mark Meinhardt heute auch Samba. „Wir sind sehr zufrieden“, stellt er zunächst einmal sehr gelassen fest. Um schnell in die Analyse einzusteigen: „Wir waren von Beginn an sehr aktiv im Spiel, haben Ball und Gegner kontrolliert und unsere Chancen genutzt.“ Aus diesem Grund haben seine Blau-Weißen einen „hochverdienten Sieg“ einfahren können, stellt er mit Wohlwollen in seiner Stimme fest.

 

„Merkten schnell, dass es nicht in unsere Richtung gehen wird“

 

Jan Goldammer

„Wir mussten nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Heute war nicht mehr zu holen. Relativ schnell merkten wir, dass es nicht in unsere Richtung gehen wird“, herrschte diesbezüglich immerhin Klarheit für die Gäste. „Das müssen wir jetzt so hinnehmen, den Mund abwischen, uns wieder neu sortieren“, wünscht sich Jan Goldammer. In der anstehenden Trainingswoche hofft er auf eine rege Beteiligung, auf ein konzentriertes Arbeiten, um ein völlig anderes Gesicht im anstehenden Heimspiel gegen den Post TSV Detmold II zu zeigen. Der Sportliche Leiter zeigt sich absolut optimistisch, dass solch eine Minusleistung einen Einmal-Charakter besitzt. Jetzt sind die Spieler gefordert, die passende Antwort auf dieses Rennekamp-Waterloo auf dem Spielfeld zu geben.

 

 

Fazit: Frühzeitig ist im Spiel leicht ersichtlich, dass exklusiv die Fortuna die maximale Ausbeute einfahren wird. Die Schlänger sind ihrem Kontrahenten in sämtlichen Belangen gnadenlos überlegen, schießen sich schnell eine deutliche Führung heraus, die das Di-Mo-Ensemble hoffnungslos ins Hintertreffen geraten lässt.

 

 

Tore:
1:0 Julian Wiegel (13. Min.)
2:0 Tom Heise (26. Min.)
3:0 Yannik Vukadinovic (28. Min.)
4:0 Georg Vollmer (31. Min.)
4:1 Malte Wrenger (41. Min.)
5:1 Andreas Schweizer (45. Min.)
6:1 Benedikt Remmert (85. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. April 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 24

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen516Win
SV Diestelbruch-Mosebeck101Loss

More in