Connect with us

Schlangen schießt sich in die Erfolgsspur zurück

Spielbericht

(hk). Die perfekte Antwort auf die bittere Kachtenhausen-Schmach gibt der FC Fortuna Schlangen. Vor heimischer Kulisse bezwingt das Team von Chef-Trainer Mark Meinhardt den TuS Horn-Bad Meinberg mit 3:0. Ein extrem frühes Tor ebnet den Weg zum Sieg. Meinhardt gibt die Marschroute für dieses Nachbarschafts-Duell gegenüber Lippe-Kick aus: „Wir wollten heute in die Erfolgsspur zurück und das haben wir geschafft.“ Um sodann etwas präziser einen Einblick in den eigenen Matchplan zu liefern: „Die Aufgabe war es, den TuS möglichst oft vom eigenen Tor fernzuhalten, das haben wir besonders in der ersten Halbzeit gut gelöst.“

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Tom Heise

Nach drei Minuten bereits haut Tom Heise einen Freistoß aus spitzem Winkel an Freund und Feind vorbei in die lange Ecke. Zuvor wird Julian Wiegel zu Fall gebracht. TuS-Trainer Toni Tiburzy grämt sich, spricht von einem „denkbar schlechten Start.“ Er bezeichnet diesen verhängten Standard als „strittig.“ Dieses 1:0 für die Fortuna ist ein echter Wirkungstreffer für die Kurstädter, stellt Tiburzy doch gegenüber Lippe-Kick fest: „Anschließend sind wir sichtlich ein wenig geschockt und haben eine mangelnde Spielanlage.“ Seine Laune bessert sich bald, sind es doch vermehrt gelungene und gefährliche Umschaltaktionen, die das Spiel der Gäste zunehmend prägen. Als „ärgerlich“ für seine Jungs bezeichnet er eine Entscheidung vom Referee: „In einem Konter von uns wird Capelle (Bild rechts) gehalten und vor der Ausführung bekommen beide zentralen Mittelfeld-Spieler eine gelbe Karte.“

 

Tiburzy-Verwunderung über die Abseits-Aktionen

 

Paul Lothar Hanicke

In Summe ist es eine eher chancenarme Angelegenheit. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel baut Paul Lothar Hanicke den Vorsprung für die Hausherren weiter aus. Von seinen Mitspielern wird er herausragend in Szene gesetzt, läuft mit dem Ball schnurstracks Richtung gegnerisches Gehäuse, überwindet letztlich den Gäste-Goalie Jean-Marc Krumme mit einem Flachschuss in die Ecke. Tiburzy stellt fest: „Schlangen läuft fünfmal ins Abseits und das sechste Mal wollte er irgendwie nicht mehr pfeifen, als der Schlänger vier Meter im Abseits steht und alleine im Eins-gegen-eins zum 2:0 vor der Pause erhöht.“

 

Leistungsstärkere Horner belohnen sich nicht

 

Mika Heggemann

Deutlich formverbessert und spielstärker kommen die Kurstädter aus der Kabine. Sie erspielen sich einige aussichtsreiche Abschlussaktionen, die allerdings vom glänzend parierenden Mika Noah Heggemann zunichtegemacht werden. Dieser ersetzt in diesem Spiel den Stamm-Keeper Dennis Schäferjohann. Äußerst viel Pech offenbaren sie jedoch, dass sie ausgerechnet in ihrer Druckperiode durch Thomas Antidze, der aus 18 Metern das Runde in das Eckige schlenzt, das dritte Gegentor schlucken.

Tornike Antidze

Meinhardt freut sich über diesen „ganz wichtigen Treffer“, ebenfalls sehr darüber, dass seine Jungs „die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht haben.“ Auch weiterhin fokussieren sich die Horner auf die fußballerischen Gesichtspunkte. Es bleibt allerdings beim 3:0 für die Fortuna. Für den FC-Trainer ist dies „ein verdienter Arbeitssieg heute!“

 

„Vor uns liegen schwierige Wochen“

 

Toni Tiburzy

Etwas betrübt stellt Toni Tiburzy nach dem Spiel fest: „Aber heute hat es einfach nicht gereicht für einen Treffer oder Punkte.“ Glück im Unglück herrscht vor, dass die hinter dem TuS platzierten Teams nicht zum erfolgreichen Überholvorgang angesetzt haben. Zumindest vorläufig. Tiburzy baut verbal keine Luftschlösser, gilt vielmehr als gnadenloser Realist, wenn er gegenüber Lippe-Kick klar zu verstehen gibt: „Vor uns liegen schwierige Wochen, aber wir können bereits in sieben Tagen Wiedergutmachung betreiben.“ Dann kommt es vor heimischer Kulisse zum Duell mit dem SuS Pivitsheide.

 

FÜR LIPPE-KICK-ABONNENTEN! GÖNNT EUCH!

 

Fazit: Der TuS Horn-Bad Meinberg verpasst es, in der starken Drangperiode im zweiten Durchgang das Anschlusstor zu erzielen. Dieses hätte den Spannungsbogen um ein Vielfaches erhöht. So aber müssen sie einer bitteren Niederlage einwilligen, die verdient, aber wohl etwas zu hoch ausfällt.

 

 

Tore:
1:0 Tom Heise (3. Min.)
2:0 Paul Lothar Hanicke (40. Min.)
3:0 Thomas Antidze (71. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Oktober 2023 90' Kreisliga A Detmold 2023/24 12

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen213Win
TuS Horn-Bad Meinberg000Loss

More in