Connect with us

FC PEL gelingt Sprung aus der Abstiegszone  

Spielbericht

(gkg). Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen verlässt mit einem 5:2-Sieg gegen Aufsteiger SV Germania Bredenborn die Abstiegszone. Die Rebmann-Elf klettert auf Rang neun.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Der Gast aus Bredenborn sorgt zu Spielbeginn schnell für Aufregung im Peckelsheimer Lager. Philippe Soethe, Spielertrainer des SV Bredenborn, bringt die Gäste mit 1:0 (18. Min.) in Führung.

Philippe Soethe

Matthias Rebmann, Coach des FC PEL, ist durchaus zufrieden mit dem Spiel seines Teams und berichtet: „Wir sind gut in die Partie gekommen und trotzdem bekommen wir das 0:1 nach einem Eckball, den Philippe Soethe am langen Pfosten einköpft.“ Trotz der Gästeführung sieht Matthias Rebmann sein Team auf einem guten Weg. „Wir haben danach weiter gut nach vorne gespielt“, erklärt der Coach und ergänzt: „Pascal Knoke hat sofort nach dem 0:1 die Chance zum 1:1. Doch der Bredenborner Torwart wehrt den Schuss gut ab. Die Gäste hatten noch eine hochkarätige Chance zum 0:2, als im Strafraum ein Spieler ziemlich frei steht und Till Sickes den Abschluss gut pariert.“ Danach wendet sich das Blatt zugunsten der Hausherren. „Mitte der ersten Halbzeit drehen wir dann mit einem Doppelschlag das Spiel“, ist Matthias Rebmann erleichtert. „Beim 1:1 setzt sich Pascal Knoke im Strafraum des SV Bredenborn durch und schließt links unten ab. Beim nächsten Angriff spielt Fabian Hölscher einen Diagonalball in den Lauf von Jonas Güthoff, der sicher zum 2:1 (25. Min.) einnetzt. Kurze Zeit später erkämpft Kai Stolte einen zweiten Ball, lässt noch einen Gegenspieler stehen und trifft aus 18 Metern links unten zum 3:1 (30. Min.).“ Philippe Soethe erklärt zum Spielverlauf im ersten Abschnitt: „Wir kommen gut ins Spiel, gehen 1:0 in Führung und haben die Megachance zum 2:0. Die machen wir nicht und bekommen wenig später, innerhalb von zwei Minuten, zwei Gegentore. Kurz vor der Halbzeit dann das 1:3 und gehen bedient in die Pause.“

 

Reinhardt macht es spannend

Im zweiten Spielabschnitt drängen die Gäste aus Bredenborn auf den Anschlusstreffer. Matthias Rebmann beobachtet: „Bredenborn hat versucht, mit zwei Stürmern mehr Druck aufzubauen.

Matthias Rebmann

Nach einer guten Kombination über Kai Stolte und Jonas Güthoff, der dann quer zu Knoke spielt, hätte mein Team das 4:1 machen müssen und damit für die Vorentscheidung sorgen können. Doch der Bredenborner Torwart hält überragend. Die Gäste kommen dann zum 3:2 (66. Min.), als uns ein langer Ball im Strafraum durchrutscht und der Bredenborner Spieler freistehend einschießen kann.“ Jannik Reinhardt macht die Partie mit dem 2:3-Anschlusstreffer wieder spannend. Doch der FC PEL behält den Überblick. „Letztendlich macht Kai Stolte bei einer Doppelchance das 4:2 (80. Min.)“, berichtet Matthias Rebmann. Die Vorentscheidung in der Schlussphase der Begegnung am Löwener Tor scheint gefallen zu sein. „Kurz danach köpft Jan Schröder eine scharf hereingebrachte Ecke von Knoke freistehend zum 5:2 (83. Min.) ein“, erklärt ein zufriedener Coach des FC PEL. Der Sieg für die Hausherren ist endgültig gesichert und Matthias Rebmann fasst zusammen: „Am Ende ein verdienter Sieg, der unheimlich wichtig ist bei der engen Tabellensituation.“ Philippe Soethe ist nach dem Seitenwechsel zunächst optimistisch: „Wir kommen gut aus der Pause und machen den 2:3-Anschlusstreffer. Mein Team war danach die spielbestimmende Mannschaft. Trotzdem fällt kurz vor Schluss das 4:2 und 5:2. Danach war das Thema erledigt. Für mich hat nicht die bessere, sondern die erfahrenere Mannschaft gewonnen. Glückwunsch nach Peckelsheim.“

 

Fazit: Dem Team von Matthias Rebmann gelingt ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Die Peckelsheimer bestätigen ihre guten Leistungen in den letzten Spielen und schieben sich damit ins Mittelfeld der Liga, auf Tabellenplatz 9 (18 Punkte). Der SV Bredenborn hängt im Tabellenkeller fest und fährt am nächsten Spieltag zum SV Dringenberg. Abstiegskampf pur im Tabellenkeller.

 

Tore:

0:1 Philippe Soethe (18. Min.)

1:1 Pascal Knoke (23. Min.)

2:1 Jonas Güthoff (25. Min.)

3:1 Kai Stolte (30. Min.)

3:2 Jannik Reinhardt (66. Min.)

4:2 Kai Stolte (80. Min.)

5:2 Jan Christof Schröder (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. November 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 15

Spielort

Sportplatz Peckelsheim
Am Löwener Tor 5, 34439 Willebadessen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen325Win
SV Germania Bredenborn112Loss

More in