Connect with us

FC PEL startet Erfolgsserie

Spielbericht

(gkg). Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen kann Abstiegskampf. Das 2:0 gegen den VfR Borgentreich ist der dritte Sieg in Folge gegen einen direkten Konkurrenten.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Matthias Rebmann

Nach kurzem Abtasten im Derby zwischen dem FC PEL und dem VfR Borgentreich können die Hausherren früh die 1:0-Führung bejubeln. Bereits in der neunten Spielminute bringt Kai Stolte, im Anschluss an einen Eckstoß, den Ball im Gehäuse des VfR Borgentreich unter. Matthias Rebmann, Coach des FC PEL, berichtet: „Wir sind gut ins Spiel gekommen. Den Spielaufbau des Gegners haben wir früh gestört, sodass der VfR fast nur lange Bälle spielen konnte. Die hat unsere Abwehr sicher verteidigt. So haben wir es geschafft, dass Borgentreich in der ersten Halbzeit keine Torchance hatte.“ Nach eigenen Balleroberungen haben die Hausherren zwei dicke Chancen durch Jonas Güthoff, verpassen es aber die Führung weiter auszubauen. Thomas Schulte, Teammanager des VfR Borgentreich, beobachtet die Entwicklung zum frühen Rückstand für sein Team und erklärt: „In der neunten Spielminute führte ein Stellungsfehler in unserer Hintermannschaft zu einem Eckball, den wir nicht konsequent verteidigt haben und somit in Rückstand gerieten. Danach konnten wir uns nur wenige Torchancen erarbeiten.“

 

Erneute Sorge um VfR-Kapitän Unger

Die beste Gelegenheit für die Gäste hat Tobias Cloidt, dessen Freistoß aus 20 Metern knapp am linken Torpfosten des FC PEL vorbeigestrichen ist. Ansonsten haben sich beide Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld neutralisiert. Nur das Verletzungspech des VfR Borgentreich hält weiter an. Kapitän Sascha Unger, der gerade erst nach einem Kreuzbandriss wieder fit war, musste verletzt den Platz verlassen. Erneut eine Knieverletzung. Alexander Fögen ersetzt den Kapitän in der 39. Spielminute. Mit dem knappen 1:0-Vorsprung für den FC PEL geht es in die Halbzeitpause, als Schiedsrichter Jürgen Streitbürger den ersten Spielabschnitt beendet.

 

Viel Kampf im zweiten Durchgang

Nach der Halbzeitpause drängen die Gäste auf den Ausgleich. „Zu Beginn der zweiten Halbzeit hat Borgentreich umgestellt und Simon Berlage ins Mittelfeld genommen. Der VfR war dann auch deutlich aggressiver in den Zweikämpfen. So wurde es mehr und mehr ein kampfbetontes Spiel im Mittelfeld, mit wenig Spielfluss“, erläutert Matthias Rebmann. Seine Mannschaft hat es „nicht mehr geschafft, die Räume zu nutzen, die Borgentreich uns angeboten hat. Da haben wir oft zu hektisch agiert und unsere Konter nicht konsequent zu Ende gespielt. Allerdings haben wir keine Torchance für den VfR mehr zugelassen“. In der Schlussphase der Begegnung kann der FC PEL seine Führung ausbauen. Das 2:0 erzielen die Hausherren durch einen Elfmeter von Nils Melcher (76. Min.) Vorausgegangen war ein Sololauf von Basti Engemann, der nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden konnte. „Mit dem Tor war der Deckel drauf. Ein ganz wichtiger Sieg für uns, um den Klassenerhalt zu sichern“, freut sich Rebmann.

 

Schulte: „Zu wenig, um in einem Derby den Platz als Sieger zu verlassen“

Thomas Schulte

Thomas Schulte berichtet zum Spielverlauf für die Gäste aus der Orgelstadt: „In der zweiten Halbzeit hatten wir lediglich eine Torchance. Luca Mertens verzieht leider aus spitzem Winkel. In der 76. Minute kassieren wir das 0:2. Ein Foulspiel führt zum Elfmeter für den FC PEL. Danach konnten wir nicht genügend Druck aufbauen, um noch den Anschluss zu erzielen.“ Schulte stellt enttäuscht fest: „Unter dem Strich zu wenig, um in einem Derby den Platz als Sieger zu verlassen. Jetzt heißt es Kräfte zu mobilisieren, um nächste Woche wichtige Punkte für den Klassenerhalt gegen Lügde einzufahren.“ Aus Sicht von Matthias Rebmann ist es ein „verdienter Sieg“. Er vergisst neben der sportlichen Rivalität aber auch nicht die Verletzungssituation von Sascha Unger beim VfR: „Gute Besserung möchte ich auf diesem Weg Sascha Unger wünschen, der sich bei einem Zweikampf das Knie verdreht hat. Ich hoffe für ihn, dass es nicht wieder eine Kreuzbandverletzung ist.“

 

Fazit: Matthias Rebmann landet mit dem FC PEL den dritten Sieg in Folge. Damit stabilisiert der FC PEL seine Mittelfeldposition und macht einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Gäste aus Borgentreich erwarten am nächsten Spieltag den TuS WE Lügde. Das nächste spannende Abstiegsduell für die Schützlinge von Coach Jürgen Voss.

 

Tore:

1:0 Kai Stolte (9. Min.)

2:0 Nils Melcher (per Elfmeter; 76. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. April 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 25

Spielort

Sportplatz Peckelsheim
Am Löwener Tor 5, 34439 Willebadessen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen112Win
VfR Borgentreich000Loss

More in