Connect with us

FC Rot-Weiß Kirchlengern — SC Bad Salzuflen

Spielbericht

Bad Salzuflen vor dem Abstieg!

(ab). Der SC Bad Salzuflen steht vor dem Abstieg in die Kreisliga A. Beim FC Rot-Weiß Kirchlengern kassiert der SCB eine 2:5-Pleite und muss mehr denn je um den Klassenerhalt bangen. Da die Konkurrenz wenig überraschend fleißig gepunktet hat, fehlen nun drei Punkte auf das rettende Ufer.

 

Shaalam Kheiri

Und der SC Bad Salzuflen hat es auch in diesem Spiel mehr oder weniger „selbst vergeigt“, wie Trainer Frank Biermann nach dem Spiel meint. Wenngleich der SCB das Spiel mit „10 ½“ Spielern angeht – Verteidiger Stefanos Vasilaras geht angeschlagen ins Spiel und muss zur Halbzeit auch raus – gegen den FC RW Kirchlengern wäre mehr drin gewesen. Denn Bad Salzuflen kommt super ins Spiel und führt nach einem schön rausgespielten Treffer von Shaalam Kheiri Grigo verdient mit 1:0. Doch man kann weitere hochkarätige Chancen nicht dazu nutzen, um die Führung auszubauen. Mehrfach laufen Spieler frei auf den gegnerischen Keeper zu, kriegen den Ball aber nicht im Tor unter. „Da muss man dann auch mal den Willen haben, den Torwart mit ins Tor zu schießen. Aber wir schießen ihm den Ball in die Arme, wenn er schon auf dem Boden liegt“, kann Biermann am Spielfeldrand nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

 

Und dann läuft auch in diesem Spiel wieder vieles gegen den SC Bad Salzuflen, was in den Spielen zuvor noch für den SCB läuft. So soll der Freistoß, der zum 1:1 führt, noch gar nicht freigegeben worden sind. „Die haben sich da noch unterhalten, wie sie den ausführen, mein Torwart hat die Mauer noch gestellt. Und dann spielen die den Ball rein und er kann den einköpfen“, so ein verärgerter Biermann. Und der Treffer zählt. Jan Kallabis gleich für Kirchlengern aus, die sofort nachlegen können. Denn nun macht sich bei Vasilaras die Verletzung bemerkbar, die just in dem Moment wieder aufbricht, als die Rot-Weißen einen Angriff starten. Hakim Aytan wird steil geschickt, Vasilaras kann ihm nicht folgen und der Ex-SCB-Kicker erzielt das 2:1 für die Gastgeber. Bitter: Vasilaras muss zur Halbzeit raus, für ihn kommt Georgios Athanassiadis ins Spiel, eigentlich ein Keeper.

 

Aber tatsächlich macht „Jogo“ seine Sache ordentlich, hat sogar Möglichkeiten auf Tore, genau wie Eddy Müller, Jan Ehlert oder Kevin Obaro. Doch der Ball will einfach nicht ins Tor. Auf der Gegenseite erzielt Hakim Aytan kurz nach der Pause das 3:1 für die Hausherren. Der SCB wirft alles nach vorne, macht seine Sache „sehr ordentlich, wir haben alles reingehauen. Aber es reicht dann einfach nicht. Das ist ärgerlich, das haben die Jungs nicht verdient.“ Davor Ilic macht den Sack zu, auch, wenn Grigo nochmal verkürzen kann. Den Schlusspunkt setzt Sven Kampe in der Nachspielzeit. „Das ist dann auch eine Frage der Qualität. Kirchlengern macht aus fast nichts fünf Tore und wir vergeben etliche Hundertprozentige“, hadert Biermann.

 

Frank Biermann

Nun sieht es nach Abstieg für den SC Bad Salzuflen aus, denn sowohl Lohe, die sich mit einem 2:1 in Jöllenbeck gerettet haben, als auch Eisbergen (2:0 gegen Stift Quernheim), haben wenig überraschend dreifach gepunktet. Biermann selbst glaubt: „Jetzt brauchen wir ein ganz, ganz großes Wunder. Wir haben es nicht mehr in der eigenen Hand.“ In der Tat ist der SCB auf Schützenhilfe angewiesen, Eisbergen muss beim bereits geretteten FT Dützen verlieren. „Und wir müssen selbst auch erstmal gegen Löhne gewinnen“, so Biermann.

 

Fazit: Der SC Bad Salzuflen hattes in der eigenen Hand, kann sogar als Sieger vom Platz gehen, aber eine Reihe guter Möglichkeiten kann nicht genutzt werden. An das Fußballwunder am letzten Spieltag glauben kurz nach dem Spiel wohl nur die wenigsten.

 

Tore:

0:1 Shaalam Kheiri Grigo (10. Min.)

1:1 Jan Kallabis (42. Min.)

2:1 Hakim Aytan (43. Min.)

3:1 Hakim Aytan (48. Min.)

4:1 Davor Ilic (75. Min.)

4:2 Shaalam Kheiri Grigo (78. Min.)

5:2 Sven Kampe (90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. Mai 2019 90' Bezirksliga Staffel 1 2018/19 29

Spielort

Sportplatz An der Else
Schelmenbrink 17, 32278 Kirchlengern, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Rot-Weiß Kirchlengern235Win
SC Bad Salzuflen112Loss

More in