Connect with us

FC UK siegt nach verspätetem Anstoß

Spielbericht

(ab). „Kreisliga at it’s best“ gibt es im Spiel zwischen dem TSV Kirchheide II und dem FC Unteres Kalletal. Gerade für die Hausherren kommt an diesem Sonntag einfach alles zusammen. Der Sieg geht mit 4:1 an den FC UK.

 

 

Von André Bell

 

Marius Führing

Für den TSV Kirchheide II ist es alles in allem einfach ein gebrauchter Sonntag. Coach Marius Führung klärt über ein typisches Wochenende eines Kreisligisten auf: „Am Samstag um 18.00 Uhr hatten wir 18 Spieler zur Verfügung. Am Sonntag um 8.30 Uhr meldet sich der Hüter Krank, zwischen 11.00 und 13.00 Uhr reduzierte es sich wegen verschiedener Ursachen auf 14 und eigentlich nur 13 ½.“ Allein zwischen Treff und Anstoß muss der TSV Kirchheide II „dreimal die Aufstellung ändern.“ Da kommt es auch nicht gerade gelegen, dass das Spiel nicht wie geplant um 13.00 Uhr beginnt: „Der Schiedsrichter hatte anscheinend die Zeitumstellung nicht beachtet und kam erst um ca. 13.25 Uhr zum Platz.“ Mit reichlich Verspätung geht es dann aber endlich los. Und für die Umstände löst der TSV Kirchheide II seine Sache im ersten Durchgang gut, findet Führing: „Die erste Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, natürlich mehr dagegengehalten als selber das Spiel zu gestalten, aber nicht wirklich gestalten lassen.“

 

Kielsmeier-Flanke verirrt sich ins Tor

Armin Kielsmeier

Die Gäste aus dem Kalletal haben sich in den ersten 45 Minuten noch „sehr schwergetan“, moniert Coach Sven Mingram: „Wir haben die Bewegung in den einzelnen Abschnitten zu langsam gestaltet, ohne mal einen Risiko-Pass in die gefährliche Zone zu spielen.“ Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass das 1:0 für den FC Unteres Kalletal ein Zufallsprodukt ist. Eine Flanke von Armin Kielsmeier wird länger und länger und segelt zur Führung ins lange Eck. Doch vom Gegentreffer erholen sich die Gäste schnell, können zehn Minuten später „UK früh im Spielaufbau stören und durch Tim Baum zum 1:1 ausgleichen“. Gegen Ende der ersten Halbzeit ist der TSV laut Marius Führing sogar „näher am 2:1 als der Gegner“.

 

Gradtke verpasst erneuten Ausgleich, Dankwerth sorgt für Vorentscheidung

Kurz nach dem Seitenwechsel führt eine Situation, die von den Schiedsrichtern ohnehin viel zu selten geahndet wird, zum erneuten Führungstreffer für den FC Unteres Kalletal. Marius Führing meint dazu nur: „Kurz nach Wideranpfiff konnte UK nach einem äußerst fragwürdigen Einwurf erneut in Führung gehen. Als Argument wurde gesagt, dass sie in der Bundesliga auch andauernd falsch einwerfen.“ Führing merkt aber auch schnell: „Diskutieren bringt halt auch nichts.“ Michael Jobs befördert den Ball zum 2:1 ins Netz. Nur wenig später hat Tobias Gradtke die dicke Chance zum 2:2 auf dem Fuß, trifft bei seinem Schussversuch den Ball aber nicht richtig. Und dann passiert etwas, wofür der TSV-Coach gerne drei Euro ins Phrasenschwein wirft, denn „wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten rein“. Fabien Dankwerth erhöht nach rund einer Stunde zum 3:1 für den FC Unteres Kalletal.

 

Mingram: „Wir sind noch lange nicht bei 100%“

Sven Mingram

Sven Mingram ist mit den zweiten 45 Minuten seines Teams schon deutlich zufriedener: „Die zweite Halbzeit war besser. Die Bewegung und auch die richtigen Wege in die Spitze waren viel gefährlicher und wir spielten geradliniger.“ Mit dem 4:1 von Kai Ole Schlinkmeier machen die Gäste eine Viertelstunde vor Schluss den Sack zu. Wieder ein „vermeidbares scheiß Ding“ ärgert sich Marius Führung über den Gegentreffer. „Das begleitet uns einfach leider schon viel zu lange in der Saison und muss dringend abgestellt werden.“ Letztendlich ist der Sieg für den FC UK „nicht unverdient, aber die Höhe des Ergebnisses spiegelt meines Erachtens den Spielverlauf nicht wider.“ Bereits am Dienstag ist der TSV Kirchheide II beim FC Donop-Voßheide II zu Gast.

Sven Mingram hat „die zweite Halbzeit besser gefallen. Bis auf die Rückwärtsbewegung, aber ok, wir sind, und das ist verständlich, noch lange nicht bei 100%. Wir müssen weiter an uns arbeiten.“ Im Großen und Ganzen ist es ein „verdienter und ungefährdeter Sieg. Das wird nächste Woche aber viel schwieriger“, ahnt Mingram mit Blick auf das Derby gegen die SG Bentorf/Hohenhausen II am kommenden Sonntag.

 

Fazit: Die erste Halbzeit kann der TSV Kirchheide II noch ausgeglichen gestalten, in der zweiten Halbzeit hat man aber Pech, dass man erst den Treffer verpasst und dann das Gegentor kassiert. Der FC Unteres Kalletal siegt nach Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdient.

 

Tore:

0:1 Armin Kielsmeier (21. Min.)

1:1 Tim Baum (32. Min.)

1:2 Michael Jobs (51. Min.)

1:3 Fabien Dankwerth (59. Min.)

1:4 Kai Ole Schlinkmeier (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. März 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 19

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide II101Loss
FC Unteres Kalletal134Win

More in