Connect with us

FSV erobert Tabellenspitze mit Derbysieg

Spielbericht

(ab). Im mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem SuS Pivitsheide III und der FSV Pivitsheide II liefern sich die beiden Mannschaften ein packendes Duell auf dem grünen Kunstrasen. Am Ende siegt die FSV Pivitsheide II mit 6:3, doch das Spiel hat mehr zu bieten, als es das Endergebnis vermuten lässt.

 

 

 

Von André Bell

 

Kapitän Christian Nolting, der die Gemüter nach dem Spiel beruhigt, äußert sich zu diesem aufregenden Match: „Wir hatten uns viel vorgenommen und einiges in der Kabine angesprochen, sodass die Motivation sehr hoch war. Leider sind wir gar nicht gut ins Spiel gekommen.

Christian Nolting

Wir lagen nach 15 Minuten schon noch 0:3 hinten, wir waren überhaupt nicht auf dem Feld und es lief wie letzte Woche. Dann wurden wir ein wenig besser.“ Marco Valadares Bacelos, Dominik Granitza und Tim Tissen bringen die Gäste klar in Führung. Christian Nolting führt aus, was in dieser Phase des Spiels fehlt: „Was uns in der ersten Halbzeit gefehlt hat, war die Sicherheit, teilweise zu fehlerhaft und immer mit dem Kopf durch die Wand.“ Auch FSV-Coach Sören Müller äußert zu dem Geschehen auf dem Platz: „Wir sind relativ schnell in Führung gegangen, sodass wir 3:0 geführt haben gleich am Anfang. Es war kein sehr spannendes Spiel. Ich finde, wir haben das sehr gut gemacht.“

 

Müller hadert mit Gegentreffern

Er zeigt sich jedoch unzufrieden mit der Defensivleistung seines Teams: „Nicht einverstanden bin ich mit den drei Gegentoren, das war zu schlecht verteidigt. Das erste Gegentor ist noch ok, das haben sie gut rausgespielt mit einer Flanke und einem Kopfball. Das zweite und dritte waren aber entweder ein zu schwaches Zweikampfverhalten oder individuelle Fehler, und das muss nicht sein.“ Den 1:3-Anschlusstreffer erzielt Andre Pieper, vor der Halbzeit stellt Marco Valadares Bacelos den alten Drei-Tore-Abstand aber wieder her.

 

 

Maschler macht den Deckel drauf

In der zweiten Halbzeit zeigt SuS Pivitsheide III jedoch ein vollkommen anderes Gesicht und kämpft entschlossen gegen die Niederlage an. Nolting erklärt: „Zur zweiten Halbzeit haben wir ein

Jan Maschler

anderes Gesicht gezeigt, haben uns voll reingehauen. Hier und da hatten wir Abstimmungsfehler, die FSV ausgenutzt hat.“ Das Spiel entwickelt sich zu einem spannenden Derby, bei dem beide Mannschaften alles geben. „Nach dem 3:5 hat man den Derby-Charakter gesehen, keiner hat sich was geschenkt. Wir hatten die Chance zum 4:5, wenn das fällt, wird es nochmal ein ganz anderes Spiel.“ Doch das Glück ist nicht auf Seiten des SuS Pivitsheide III, da die Gäste stattdessen 3:6 erzielen. Jan Maschler trägt sich für die FSV Pivitsheide II doppelt in die Torschützenliste ein, für die Hausherren erzielen Nils Jacob und Henry Dakat die übrigen Treffer.

 

Nolting: „Müssen die Fehler aufarbeiten“

Trotz des Kampfgeistes in der zweiten Halbzeit ist Nolting fair und anerkennend gegenüber dem Gegner: „Dank der ersten Halbzeit und einiger guter Chancen geht FSV verdient als Sieger vom Platz.“ Der Kapitän schließt seine Äußerungen optimistisch ab, indem er auf die kommenden Spiele verweist: „Wir müssen jetzt die Fehler aufarbeiten und an die zweite Halbzeit anknüpfen und die drei Punkte nächste Woche holen, wenn das nächste Derby ansteht.“

 

 

Müller: „Haben das Spiel hinten raus zu locker angesehen“

Sören Müller weist abschließend darauf hin, dass solche Nachlässigkeiten wie bei den drei Gegentoren bestraft werden können, selbst in der C-Liga: „Ich meine, das kann passieren,

Sören Müller

keine Frage, aber ich führe das einfach darauf zurück, dass das Spiel hinten raus zu locker angesehen wurde. Das dürfen wir uns nicht mehr erlauben und das werden wir uns auch nicht mehr erlauben. Ich hoffe, die Jungs haben daraus gelernt, dass so etwas auch in der C-Liga bestraft wird.“ Trotz der Defensivprobleme ist Müller erfreut darüber, dass sein Team die Punkte auswärts geholt hat und sich in der Tabelle an die Spitze setzt: „Wir sind glücklich, dass wir die Punkte auswärts geholt haben, konzentrieren uns aber jetzt schon auf Donnerstag und werden versuchen, da die nächsten drei Punkte zu holen. Schön ist natürlich die Tabellenführung jetzt. Jetzt müssen wir aber beweisen, dass wir da verdient stehen und versuchen, da auch zu bleiben, denn ab jetzt sind wir die Gejagten.“

 

Die nächsten Aufgaben

Nach dem Derby ist vor dem Derby für den SuS Pivitsheide III, der am Sonntag die dritte Mannschaft der FSV Pivitsheide zum Duell herausfordert. Die FSV Pivitsheide II kann ihre Tabellenführung bereits am Donnerstag gegen den RSV Hörste II ausbauen und verteidigen.

 

 

Fazit: Im Spiel zwischen SuS Pivitsheide III und FSV Pivitsheide II gewinnen die Gäste mit 6:3, wobei sie in der ersten Halbzeit eine deutliche Führung herausarbeiten. Trotz einiger Defensivprobleme auf beiden Seiten behauptet sich die FSV Pivitsheide II und sichert sich die Tabellenführung. SuS Pivitsheide III wird an seiner Defensive arbeiten und auf bessere Leistungen in zukünftigen Spielen hoffen.

 

Tore:

0:1 Marco Valadares Bacelos (2. Min.)

0:2 Dominik Granitza (13. Min.)

0:3 Tim Tissen (14. Min.)

1:3 Andre Pieper (28. Min.)

1:4 Marco Valadares Bacelos (43. Min.)

1:5 Jan Maschler (60. Min.)

2:5 Nils Jacob (65. Min.)

3:5 Henry Dakat (69. Min.)

3:6 Jan Maschler (72. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Oktober 2023 90' Kreisliga C1 Detmold 2023/24 10

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide Kunstrasen
Pivitsheide V.H., Pivitsheide V. L. Kussel, Detmold, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, 32758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide III123Loss
FSV Pivitsheide II426Win

More in