Connect with us

Schmiech-Elf entscheidet harten Fight für sich

Spielbericht

(hk). FSV Pivitsheide hat den perfekten Saisonstart erwischt. Nach dem 3:1-Auftakt-Erfolg in Oesterholz folgt am heutigen Nachmittag der 2:1-Sieg gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel. Dadurch haben sie die optimalen sechs Zähler eingefahren, führen somit vor den ebenfalls verlustpunktfreien Bezirksliga-Absteigern SG Hiddesen-Heidenoldendorf und TuS WE Lügde das Detmolder Kreisoberhaus an. Schmiech atmet bei subtropischen Temperaturen ganz entspannt durch, als er Lippe-Kick in den Notizblock diktiert: „Wir sind zunächst mal natürlich sehr zufrieden, dass uns gegen einen extrem guten Gegner der Heimsieg gelungen ist!“

 

Von Henning Klefisch

 

 

Es geht beherzt und munter zur Sache auf dem Kunstrasenplatz an der Oerlinghauser Straße. In die Halbzeitpause geht es noch torlos, dies in einem absolut verteilten Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. „Beide Mannschaften haben ein taktisch gutes und ein sehr einsatzintensives Spiel gezeigt, was zu keiner Zeit deutlich in die eine oder andere Richtung kippen wollte!“, konstatiert Schmiech gegenüber Lippe-Kick.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

 

Nuancen entscheiden Wohl und Wehe in dieser Partie

 

Thorsten Schmiech

Eben, weil Ausgeglichenheit diese intensive Auseinandersetzung dominiert, wird es für Schmiech schnell klar, dass es Nuancen sind, um das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlagen zu lassen. Wer letztlich das eine Tor mehr erzielt, wird einen „hart verdienten Arbeitssieg einheimsen“, so fällt die prophetische Analyse vom FSV-Chef-Trainer aus.

 

Voth macht den Matchwinner

 

Timo Voth

Geduld ist an dieser Stelle ein ganz entscheidender Ratgeber. Auf den Eröffnungstreffer in dieser packenden Partie müssen die zahlreichen Zuschauer bis zur 68. Minute warten. Dann ist es Felix Born (Bild links), der gekonnt vollendet. Der Jubel bei den FSV-Schlachtenbummlern ist kaum verhallt, da egalisiert bereits Dennis Thorenmeier für die Südost-Lipper.

Er schiebt aus Nahdistanz einen zuvor geblockten Schuss über die Torlinie. Für den Schlusspunkt sorgt gerade einmal 120 Sekunden folgend Timo Voth, der den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer markiert. Die beiden FSV-Treffer werden über die Außenbahn mustergültig eingeleitet, ehe mit einem scharfen und flachen Pass vor das gegnerische Gehäuse die finale Vorbereitung gelingt. Beim 1:0 bedient Voth Born, beim zweiten Pivitsheider Treffer ist es genau andersherum.

 

 

„Hungrige und motivierte Jungs von der Bank“

 

Schmiech bilanziert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Letztlich waren wir dann diejenigen, die das Spiel ziehen konnten und das macht mich natürlich sehr zufrieden, weil wir erneut extrem viel Aufwand betrieben haben und jede Sekunde des Spiels den Glauben behalten haben, hier heute als Sieger den Platz verlassen zu können!“ Die Mannschaft ist der Star, der breite und gut ausbalancierte Kader hat den Ausschlag zugunsten der Hausherren gegeben, unterstreicht dies Schmiech nachdrücklich: „Ich glaube, für uns war es heute extrem wichtig, dass wir von der Bank hungrige und motivierte Jungs bringen konnten, die die Vorarbeit der Anfangsformation perfekt genutzt haben und somit spielentscheidend wurden!“ Die Schwarz-Gelben dürfen völlig zu Recht diesen famosen Serienauftakt genießen, ehe in neun Tagen die nächste komplizierte Aufgabe mit dem Post TSV Detmold II auf dem Programm steht. Trainer-Fuchs Thorsten Schmiech ist allseits bekannt dafür, sein Team „konzentriert auf die nächste schwierige Aufgabe“ vorzubereiten.

 

„Ein enges Spiel mit wenigen fußballerischen Highlights“

 

Pascal Hannibal

Nach dem extrem respektablen 2:2-Unentschieden zum Heim-Auftakt gegen den FC Fortuna Schlangen setzt es den ersten Dämpfer für das Team von Spieler-Trainer Pascal Hannibal. Das prompte Gegentor nach dem viel umjubelten Ausgleichstor erweist sich als Stein im Fuß der SG Brakelsiek/Wöbbel, dessen Co-Trainer Marten Ostermann klare Worte nach diesem Gastspiel wählt: „Heute war es kein gutes Fußballspiel von uns und die Gegentore waren leider wieder mit einfachen Mitteln zu vermeiden.“ Er hat es ähnlich wie Schmiech beobachtet: „Es war ein enges Spiel mit wenigen fußballerischen Highlights.“ Bra/ rückt bereits jetzt die folgende Pokal-Aufgabe beim klassentieferen TuS Eichholz-Remmighausen in den Blick, der bekanntlich bis diesen Sommer noch ein unmittelbarer Liga-Konkurrent gewesen ist: „Der Fokus liegt jetzt auf Dienstag.“

 

 

Fazit: Diese Begegnung hat alles, was ein interessantes, spannendes, taktisch hochwertiges Kreisliga A-Match benötigt. Am Ende haben die Pivitsheider den längeren Atem und besiegen aufopferungsvoll kämpfende Gäste, die sich als ein sperriger, in entscheidenden Szenen trotzdem fehlerhafter Widersacher entpuppen.

 

 

Tore:
1:0 Felix Born (68. Min.)
1:1 Dennis Thorenmeier (83. Min.)
2:1 Timo Voth (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. August 2023 90' Kreisliga A Detmold 2023/24 2

Spielort

Sportplatz Pivitsheide
97, Oerlinghauser Straße, Pivitsheide V.L., Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FSV Pivitsheide022Win
SG Brakelsiek/Wöbbel011Loss

More in