Connect with us

Gerechte Punkteteilung im Iburg-Stadion?  

Spielbericht

(gkg). Die Geschichte des Duells zwischen dem TuS Bad Driburg und dem SV Höxter ist um ein Spiel reicher. In einem packenden Duell trennen sich die Konkurrenten mit einem 2:2-Unentschieden, mit dem die Gäste deutlich besser leben können.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Jonas Wiechers-Wiemers

Noel Hillebrand, Coach des TuS Bad Driburg, ist sehr angetan davon, wie sein Team in die Partie gegen den Gast aus Höxter startet. „Wir kommen sehr gut in das Spiel, sind spielbestimmend, machen das 1:0“, erklärt der Coach. Jonas Wiechers-Wiemers erzielt die Führung für die Badestädter in der 18. Spielminute. Marcel Peša, Coach der Gäste aus Höxter, berichtet zu den ersten 45 Minuten: „Wir haben zu Spielbeginn Probleme, Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Trotzdem müssen wir in Führung gehen, als wir allein vor dem gegnerischen Keeper noch einmal querlegen und dieser Querpass von einem Verteidiger erlaufen werden kann. Im Pressing haben wir dann noch einen hohen Ballgewinn, bei dem Andre Schmitt im Strafraum beim Torabschluss hart am Knöchel getroffen wird. Danach war es Zeit für Traumtore. Das 1:0 fällt durch einen Klasse-Distanzschuss durch Jonas Wiechers-Wiemers. Das 1:1 durch Luca Hasenbein per Volleyschuss nach einer Flanke.“ Die 1:0-Führung gibt den Driburgern nicht die erhoffte Sicherheit und Noel Hillebrand berichtet: „Mit dem Ausgleich verlieren wir etwas den Faden im Spiel und Höxter ist bis zur Pause besser im Spiel.“

 

 

Bad Driburg macht das Spiel, Höxter das Tor

Im zweiten Spielabschnitt sieht der Driburger Coach sein Team auf einem guten Weg.

Julian Schreiner

„Zu Beginn der zweiten Halbzeit sind wir die bessere Mannschaft und kassieren trotzdem das Gegentor zum 1:2“, erläutert Noel Hillebrand. Julian Schreiner erzielt für die Gäste von der Weser das 2:1 in der 68. Spielminute. „In der zweiten Halbzeit hat Bad Driburg mehr Zugriff auf das Spiel“, beobachtet auch Marcel Peša und kann trotzdem jubeln. „Wir können von einem Fehler zwischen Verteidiger und Torhüter der Driburger profitieren und Julian Schreiner schiebt in das leere Tor ein“, berichtet der Coach der Höxteraner. Doch die Hausherren kommen zurück ins Spiel und erneut ist es Jonas Wiechers-Wiemers, der für den TuS zum 2:2 (82. Min.) ausgleicht. „Nach dem 1:2-Rückstand hat Bad Driburg den Druck erhöht. Im Anschluss an einen langen Einwurf können die Driburger den Ausgleichstreffer erzielen“, berichtet Marcel Peša. Das 2:2 ist gleichzeitig der Endstand im Kreisderby im Iburg-Stadion.

 

 

Hillebrand enttäuscht: „Mit Ergebnis nicht zufrieden“

Noel Hillebrand erklärt zum Spielausgang: „Wir hätten drei Punkte verdient gehabt.

Noel Hillebrand

Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht.“ Gästecoach Marcel Peša erklärt: „Ich denke, dass beide Mannschaften mit dem Punkt leben können. Wir hatten in der ersten Halbzeit die größeren Möglichkeiten. Bad Driburg in der zweiten Halbzeit. Ich bin begeistert, wie unsere junge Mannschaft dieses schwierige Auswärtsspiel angenommen hat. Wir sind mit fünf Jungs gestartet, die letztes Jahr noch in der A-Jugend-Kreisliga gespielt haben. Unser Durchschnittsalter in der Startelf war bei 21,7 Jahren. Da fehlt noch einiges an Bezirksligaerfahrung.“

 

 

Fazit: Die junge Mannschaft von Marcel Peša erkämpft sich einen Punkt in Bad Driburg und macht einen weiteren Schritt bei der Weiterentwicklung des Teams. Die Hausherren trauern zwei verlorenen Punkten hinterher.

 

Tore:

1:0 Jonas Wiechers-Wiemers (18. Min.)

1:1 Luca Hasenbein (30. Min.)

1:2 Julian Schreiner (68. Min.)

2:2 Jonas Wiechers-Wiemers (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. November 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 14

Spielort

Iburg Stadion
Bad Driburg, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 33014, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bad Driburg112Draw
SV Höxter112Draw

More in