Connect with us

Güthoff ist der Matchwinner für die Orgelstädter  

Spielbericht

(gkg). Das Nachbarschaftsderby in Borgentreich zwischen dem heimischen VfR und den Gästen aus Dringenberg geht mit 2:0 an die Hausherren.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Die Gastgeber von Coach Jörg Mackenbach verschanzen sich von Beginn an tief in der eigenen Hälfte und versuchen mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Den Schützlingen von Gästecoach Sven Schmidt bietet sich viel Spielraum. Der SVD nutzt diesen Raum, spielt mutig nach vorne und zieht ein gefälliges Kombinationsspiel auf. Für den neutralen Betrachter eigentlich eine Frage der Zeit, wann die Gäste in Führung gehen. Sven Schmidt beobachtet die Bemühungen seines Teams, versucht immer wieder seine Jungs positiv von der Außenlinie zu unterstützen und bilanziert zum Pausenpfiff: „In den ersten 45 Minuten hatten wir drei richtig gute Möglichkeiten in Führung zu gehen.“ Torlos geht es aber in die Kabinen, als der umsichtige und sicher leitende Schiedsrichter Jürgen Streitbürger zum Pausentee bittet.

 

Borgentreich kontert und führt

Jonas Güthoff

Im zweiten Spielabschnitt passiert zunächst nichts Spektakuläres auf dem Kunstrasen in der Roland-Kampfbahn. Allerdings wird das heimische Team von Jörg Mackenbach mutiger und die Gäste bestimmen nicht mehr so dominant das Geschehen. Die Borgentreicher gewinnen mehr Spielanteile, stehen deutlicher höher und bringen die Abwehr des SVD mit langen Bällen durch das Zentrum immer wieder in Verlegenheit. Einer dieser Borgentreicher Gegenstöße bringt die Gastgeber in Front. Sven Schmidt beschreibt die Situation: „Bei einem unserer Angriffe kommt es zum Ballverlust und wir laufen in einen Konter, der zum Rückstand führt.“ Aus zentraler Position schließt Jonas Güthoff in der 60. Minute den Konter trocken ab. Es steht 1:0 für den VfR.

 

Schmidt: „Fußball kann richtig grausam sein“

Sven Schmidt reagiert und bringt mit Patrick Stiewe (60. Min.) und Christian Nölle (69. Min.) zwei frische Kräfte. Der Coach schildert: „Nach dem Rückstand trifft Patrick Stiewe die Latte und Cristian Nölle setzt seinen Ball auf das Gebälk.“ Unglaubliches Pech, dass dem SVD nicht der Ausgleich gelingt und auch noch das 0:2 schlucken muss. Sven Schmidt berichtet: „Als wir aufmachen, bekommen wir den zweiten Gegentreffer. Eine bittere Niederlage. Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen, außer, dass wir unsere Torchancen nicht genutzt haben. Heute hat die effektivere Mannschaft gewonnen.“ Er fügt enttäuschend hinzu: „Fußball kann richtig grausam sein.“ Jonas Güthoff ist in der 88. Minute wieder zur Stelle und entscheidet die Partie mit seinem Tor zum 2:0 für die Gastgeber. Der Angreifer des VfR hat damit bereits elf Treffer auf seinem Konto.

 

Mackenbach: „Haben das Optimum rausgeholt“

Der Coach des VfR, Jörg Mackenbach, bewertet das Spiel seines Teams: „Ich denke, dass wir das Optimale aus dem Spiel herausgeholt haben. Ein großes Lob an meine Mannschaft, die konzentriert geblieben ist und auf ihre Chancen gewartet hat. Das Spiel haben wir offen gestaltet und mit einzelnen Nadelstichen den Erfolg erreicht. Wir sind schnell in die Zweikämpfe gekommen und haben es Dringenberg schwer gemacht, ihr Spiel aufzuziehen.“

 

Fazit: Die Taktik des VfR Borgentreich geht auf. Der SVD kann das Borgentreicher Bollwerk nicht knacken. Mit schnellen Kontern und einem torgefährlichen Jonas Güthoff behalten die Gastgeber die Punkte in der Roland-Kampfbahn. Den Gästen aus Dringenberg fehlt in Borgentreich das Spielglück. Sven Schmidt wird sein Team ganz sicher für das nächste Heimspiel gegen den RSV Barntrup wieder aufrichten.

 

Tore:

1:0 Jonas Güthoff (60. Min.)

2:0 Jonas Güthoff (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. April 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 17

Spielort

Roland-Kampfbahn
Platz der Stadt Rue 1000, 34434 Borgentreich, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfR Borgentreich022Win
SV Dringenberg000Loss

More in