Connect with us

Hansestädtern gelingt Befreiungsschlag

Spielbericht

(gkg). Der TBV Lemgo hat seine Talfahrt gestoppt und gegen den TuS Bad Driburg einen überzeugenden 4:1-Heimsieg einfahren können.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Kai Fähnrich

Es beginnt erfolgversprechend für die Gäste aus Bad Driburg. Bereits in der 15. Spielminute erzielt Kai Fähnrich das 1:0 für das Team von Coach Noel Hillebrand. „Wir gehen in Führung und haben danach noch weitere Chancen auf 2:0 zu erhöhen“, erklärt Hillebrand und bemängelt: „Wir sind trotzdem nicht souverän, verlieren viele Zweikämpfe und bekommen den Ausgleich nach einem katastrophalen Fehlpass.“ Mathias Wellmann, Coach des TBV Lemgo, berichtet zum Spielverlauf im ersten Abschnitt: „In der ersten Halbzeit ist es ein ausgeglichenes Spiel. Zu Beginn hat Bad Driburg die besseren Chancen. Nach dem 0:1 haben die Gäste noch einen Lattentreffer.“

 

 

Hett gleicht für Lemgo aus

Doch als die Gäste den TuS in einer Pressingsituation gut unter Druck setzen, spielt Bad Driburg den Ball innerhalb der Viererkette quer, Oliver Hett antizipiert den Ball gut und kommt noch vor

Oliver Hett

den Gegner an den Ball, läuft allein auf den Driburger Torwart zu und trifft über den Innenpfosten zum 1:1. Wellmann sieht, wie sein Team immer besser ins Spiel findet: „Danach sind wir wacher und etwas besser in der Partie.“ Oliver Hett geht nochmal über die Außen durch, findet im Zentrum aber keine Anspielstation. Leon Kienast scheitert nach feinem Zuspiel von Jasper Süllwold aus spitzem Winkel. Und hinten hilft die Fortuna, „als ein Ball an der Latte landet und Muhammed Eyigün einen Ball der Driburger sehr gut hält“. Mit dem 1:1-Zwischenstand geht es zum Pausentee.

 

 

Lemgo dreht das Spiel

Nach dem Seitenwechsel sieht Noel Hillebrand den TBV weiter im Vorteil. „Lemgo kommt emotional aus der Halbzeit. Wir können nach der Pause leider nicht zulegen“, berichtet ein

Louis Hagemann

enttäuschter Coach. Mathias Wellmann nutzt die Halbzeitpause für Veränderungen im Team des TBV: „In der Halbzeit haben wir gegen den Ball ein bisschen was umgestellt, sind dadurch in Durchgang zwei das bestimmende Team.“ Louis Hagemann legt in der 52. Minute das 2:1 nach. Nur neun Minuten später ist es wieder Hagemann, der einen tiefen Ball gut verarbeitet und den Ball über den Torwart ins Tor hinein lupft. Defensiv verteidigen die Hausherren „leidenschaftlich und lassen kaum noch Torabschlüsse der Driburger zu“, so Wellmann zufrieden. In der 85. Minute setzt sich Fynn Simon über Außen noch einmal sehr gut durch, spielt den Ball in den Rückraum, in den Jonas Zych einläuft und zum 4:1-Endstand einschiebt.

 

 

Wellmann: „Haben uns endlich mal belohnt“

Mathias Wellmann ist rundum zufrieden mit der Vorstellung seines Teams: „Am Ende ist das Ergebnis auch in der Höhe wirklich verdient. Endlich haben wir uns für unsere Leistung mal belohnt. Glückwunsch an die Jungs.“ Das Fazit von Noel Hillebrand fällt dagegen knapp aus. „Das war ein gebrauchter Tag für uns“, erklärt ein enttäuschter Coach des TuS Bad Driburg.

 

Fazit: Die erfolgreiche Serie des TuS Bad Driburg reißt in Lemgo. Der TBV überzeugt mit einem ungefährdeten 4:1-Heimerfolg gegen die Gäste aus dem Kreis Höxter.

 

Tore:

0:1 Kai Fähnrich (15. Min.)

1:1 Oliver Hett (25. Min.)

2:1 Louis Hagemann (52. Min.)

3:1 Louis Hagemann (61. Min.)

4:1 Jonas Zych (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. Oktober 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 11

Spielort

Jahnplatz
Pideritstraße 15, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TBV Lemgo134Win
TuS Bad Driburg101Loss

More in