Connect with us

Heiden II distanziert „Junx“

Spielbericht

(ab). Das Top-Spiel des 23. Spieltags geht knapp, aber hochverdient mit 1:0 an TuRa Heiden II, die fast die gesamte zweite Halbzeit nach einer Fehlentscheidung in Unterzahl agieren müssen.

 

 

Von André Bell

 

Von Beginn an gibt TuRa Heiden II das Tempo in diesem Spiel vor. „Wir haben von Beginn an konzentriert und kontrolliert gespielt, auch, wenn wir das Tempo manchmal nicht so gespielt haben, wie ich mir das gewünscht hätte“, erzählt Coach Alexander Grau. Seine Elf ist oft einen Schritt schneller und auch in den Zweikämpfen häufig die erfolgreiche Mannschaft. Keeper Thomas Hertel muss so gut wie nicht eingreifen, offensiv ist von den „Junx“ wenig zu sehen. Auf der anderen Seite dagegen erspielt sich Heiden II einige gute Möglichkeiten, erzielt aber nur einen Treffer. Nach einem Schussversuch von Fynn Weiser lässt SVE-Keeper Fynn Rühlemann den Ball nach vorne abprallen, Maximilian Unverricht ist am schnellsten und staub zum 1:0 ab. Auch danach haben die Gäste mehr vom Spiel. „Zur Halbzeit hätte es schon gerne 3:0 stehen müssen“, hadert Grau mit der Chancenverwertung.

 

Hertel muss vom Platz

Thomas Hertel

Nach dem Seitenwechsel bestimmt zunächst eine Entscheidung des Unparteiischen das Geschehen. Der SVE spielt einen langen Ball in die Spitze auf Yannic Zaplata, der auf und davon ist. Thomas Hertel kommt aus seinem Kasten und versucht außerhalb des Strafraums zu klären. Zaplata bleibt aber am Ball, kommt aber nicht zum Abschluss, weil ein TuRa-Verteidiger im letzten Moment noch klären kann. Als dann der Pfiff des Schiedsrichters ertönt und der die rote Karte zückt, kommen Diskussionen auf. Die Karte zeigt er Keeper Thomas Hertel, weil der den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand gespielt haben soll. Eine fatale Fehlentscheidung. Hertel ist außer sich, und auch Alexander Grau regt sich darüber auf: „Nach der Halbzeit gab es eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters, der unseren Torwart runterschickte, obwohl er den Ball mit der Hüfte, anstatt mit der Hand außerhalb gespielt hatte. Selbst der gegnerische Stürmer bestätigte das. Dennoch musste unser Keeper runter und ich mit Jonas Zerwer wieder mal einen Feldspieler ins Tor stellen.“

 

Heiden II auch zu zehnt am Drücker

Doch auch der bekommt im Gehäuse erschreckend wenig zu tun, der SV Eintracht Jerxen-Orbke II findet auch mit einem Mann mehr offensiv kaum statt. „Auch mit zehn Mann waren wir die bessere Mannschaft und hätten das Ergebnis deutlich nach oben schrauben müssen“, meint Grau. So bleibt es beim knappen 1:0. „Der Sieg war hochverdient“, urteilt der TuRa-Coach. „Wenn wir die hochkarätigen Chancen genutzt hätten, wäre das Spiel eher 6:0 ausgegangen. Im ganzen Spiel hatte der Gegner nicht eine richtige Torchance.“ Mit dem Auftritt seiner Mannschaft ist er „mehr als zufrieden, da man bei jedem gemerkt hat, dass er dieses Derby gewinnen wollte. Am Ende zählen die drei Punkte und ein schöner Sieg gegen den Nachbarn. Das Spiel hatte einen super fairen Verlauf. Vielen Dank auch an unsere Fans, die uns zahlreich unterstützt haben.“

 

Fazit: TuRa Heiden II gewinnt hochverdient und lässt einige gute Chancen liegen. Der SV Eintracht Jerxen-Orbke II enttäuscht und muss im Aufstiegsrennen einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Auf Rang zwei fehlen sieben Punkte bei einem Spiel weniger.

 

Tor:

0:1 Maximilian Unverricht (17. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2022 90' Kreisliga C1 Detmold 2021/22 23

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke II000Loss
TuRa Heiden II101Win

More in