Connect with us

Heiden stoppt die SG – Erste Niederlage für den Aufsteiger

Spielbericht

(ab). Der Zug der SG Belle/Cappel hat scheinbar doch Bremsen. Gegen TuRa Heiden verliert der Aufsteiger mit 3:4 und das auch verdient. Es ist die erste Niederlage in der laufenden Saison.

 

 

Von André Bell

 

Jerome Vanin

Zu Beginn sieht es aber noch so aus, als könnte die SG Belle/Cappel ungebremst weiterfahren, denn TuRa Heiden tut sich in den ersten Minuten des Spiels schwer. Für die Hausherren läuft es zunächst nach Plan. Bei sonnigem Herbstwetter bringt Jerome Vanin die SG in der dritten Minute mit 1:0 in Führung. Doch in der Folge übertreffen sich die Hausherren gegenseitig im Auslassen von Möglichkeiten. Heiden-Keeper John Heidebrecht bewahrt seine Mannschaft vor einem weiteren Gegentreffer. „Es ist uns nicht gelungen, den Ball über die Linie zu drücken“, hadert SG-Coach Timo Welsandt. Erst kurz vor der Pause legt Kevin Exler alles in einen Schuss aus rund 25 Metern, den er genau in den Giebel schweißt. Mit dem zweiten Gegentreffer sind die Gäste aus Heiden aber schlagartig wach und antworten im direkten Gegenzug mit dem 1:2 durch Jan Niklas Grote. „Wir sind besser im Spiel und haben eine gute kämpferische Leistung gezeigt, bei der jeder für den anderen gearbeitet hat. Wir haben uns belohnt mit dem Anschlusstreffer“, freut sich Dragan Ostojic.

 

Brune dreht das Spiel

Julian Brune

Und an diese Leistungssteigerung kurz vor dem Seitenwechsel kann TuRa Heiden nach dem Seitenwechsel anknüpfen. Julian Brune bringt die Gäste mit einem Doppelschlag in Führung und stellt den Spielverlauf auf den Kopf. Die SG Belle/Cappel dagegen verzweifelt zusehends, sogar einen Elfmeter kann John Heidebrecht parieren. „Es passte alles ins Bild“, resigniert Timo Welsandt. Es scheint sich dann aber doch noch zum Guten zu wenden für die SG Belle/Cappel, denn das Spielglück ist mit den Hausherren. Ab der 64. Spielminute spielt Heiden nämlich nur noch zu zehnt. Und das laut Dragan Ostojic auch nach einem zumindest fragwürdigen Platzverweis: „Es gibt eine Auseinandersetzung zwischen unserem Spieler und dem Gegner mit einem leichten Schubser. Der Schiri hat das als Schlag bewertet, was es definitiv nicht war.“ Folglich zückt er den roten Karton. Die SG Belle/Cappel wittert ihr Chance und kommt durch Moritz Hartmann zum verdienten Ausgleichstreffer.

 

SG kann „Überzahl nicht ausnutzen“

Timo Welsandt

Jetzt ist es an TuRa Heiden, hier nicht als Verlierer vom Platz zu gehen und die Gäste holen alles aus sich heraus. „Wir haben nicht aufgesteckt und sind nochmal in Führung gegangen“, jubelt Dragan Ostojic. Der eingewechselte Rene Bertels, der zuvor schon beide Treffer von Julian Brune eingeleitet hatte, macht 20 Minuten vor Schluss das 4:3 für TuRa Heiden. Und diesen Rückstand kann die SG Belle/Cappel, obwohl mit einem Mann mehr auf dem Platz, nicht mehr drehen. „Die Überzahl konnten wir nicht ausnutzen“, ärgert sich Welsandt. „Heiden hat sich gut in der zweiten Hälfte zurückgemeldet und wir kassieren zwei sehenswerte Treffer gegen uns. Wir konnten den Deckel einfach nicht draufmachen“, bilanziert der SG-Coach. Und so bleibt ihm nur noch eines: „Glückwunsch an Heiden.“ Die Gäste haben den Sieg mit einer „guten Mannschaftsleistung“ ins Ziel gebracht. „Starkes Zweikampfverhalten“ ist laut Ostojic der Schlüssel zum Sieg.

 

Fazit: TuRa Heiden gewinnt über 90 Minuten gesehen glücklich bei der SG Belle/Cappel, verdient sich diesen Dreier aber durch eine starke kämpferische Leistung. Die SG Belle/Cappel vergibt reihenweise Möglichkeiten und verliert erstmals in dieser Saison.

 

Tore:

1:0 Jerome Vanin (3. Min.)

2:0 Kevin Exler (41. Min.)

2:1 Jan Niklas Grote (44. Min.)

2:2 Julian Brune (48. Min.)

2:3 Julian Brune (52. Min.)

3:3 Moritz Hartmann (65. Min.)

3:4 Rene Bertels (72. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 9

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Belle/Cappel213Loss
TuRa Heiden124Win

More in