Connect with us

Heimsieg der Eichen reicht nicht zum Klassenerhalt

Spielbericht

(gkg). Der TuS WE Lügde hat seine Hausaufgaben gemacht, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Der 2:1-Sieg gegen den TuS Bad Driburg reicht trotzdem nicht, weil Konkurrent Borgentreich in Stukenbrock gewinnt.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Dorian Schmand

Der TuS WE Lügde muss gegen die Gäste aus Bad Driburg einen Heimsieg einfahren, um die Chance auf den Klassenerhalt aufrechtzuerhalten. Dorian Schmand setzt für die Hausherren dann auch gleich mal ein Ausrufezeichen. Bereits in der zweiten Spielminute kann der Stürmer die Eichen mit 1:0 in Führung bringen. „Wir haben von Anfang an auf Sieg gespielt. Mit viel Leidenschaft, Herz und Kampf gegen eine starke Driburger Mannschaft“, berichtet Arthur Wiebe und ist sichtlich beeindruckt vom Auftritt seines Teams. Der TuS Bad Driburg mit Coach Dennis Hustadt muss sich nach dem frühen Rückstand erst einmal sortieren und ab der 14. Spielminute auch noch auf seinen Torjäger verzichten. Patrick Stiewe musste mit einer Adduktorenverletzung ganz früh raus. „Wir hoffen, dass der Ausfall nicht so lange dauert“, erklärt der Driburger Coach. Bis zur Halbzeitpause bekommen die Zuschauer in Lügde keine weiteren Treffer geboten und so geht es mit der knappen 1:0-Führung für die Hausherren in die Halbzeitpause.

 

Nehrig kontert Ausgleichstreffer

Hendrik van der Kamp

Nach dem Seitenwechsel drängen die Gäste aus der Badestadt auf den Ausgleich. In der 71. Minute ist es dann so weit. Hendrik van der Kamp erzielt den 1:1-Zwischenstand. „Einen sehr schönen Spielzug verwandelt van der Kamp zum Ausgleich. Nach dem 1:1 hatten wir zahlreiche gute Chancen und verpassen leider den Führungstreffer“, berichtet Dennis Hustadt. Die erneute Führung gelingt dafür dem TuS WE Lügde. Nils Nehrig ist für die Hausherren in der 80. Minute erfolgreich. „Nach einer Ecke bekommen wir das 1:2 aus kurzer Distanz per Kopfball“, erklärt der Driburger Coach und ergänzt: „Leider veredeln wir die tolle Saison nicht mit einem Erfolg in Lügde. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Mannschaft über die gesamte Spielzeit hinweg.“ Sein Gegenüber, Arthur Wiebe, erlebt ein Wechselbad der Gefühle. „Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat das überragend gemacht, den Matchplan gut umgesetzt und die Hausaufgaben mit dem Heimsieg erledigt. Wir hatten gehofft, dass Kastrioti (0:1) mit einem Sieg gegen Borgentreich seine Serie beendet. Wir hatten es halt selbst nicht mehr in unserer Hand und waren auf Schützenhilfe angewiesen. In der neuen Spielzeit wollen wir um den Aufstieg in die Bezirksliga spielen“, macht der Coach Mut und setzt schon einmal das Ziel für die Kreisliga A.

 

Fazit: Trotz des 2:1-Heimsieges reicht es nicht zum Klassenerhalt für die Eichen aus Lügde, da der VfR Borgentreich in Stukenbrock gepunktet hat. Der Aufsteiger aus Bad Driburg belegt trotz der Niederlage in Lügde einen hervorragenden Tabellenplatz fünf zum Abschluss der ersten Bezirksligasaison.

 

Tore:

1:0 Dorian Schmand (2. Min.)

1:1 Hendrik van der Kamp (71. Min.)

2:1 Nils Nehrig (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 30

Spielort

Emmerkampfbahn Lügde
Neuer Wall, 32676 Lügde, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS WE Lügde112Win
TuS Bad Driburg011Loss

More in