Connect with us

Helm sichert St. Pauli glücklichen Sieg

Spielbericht

(ab). Der SC St. Pauli gewinnt mit 2:0 gegen den TuS Helpup, weiß aber, bei wem er sich dafür bedanken kann. SC-Keeper Mario Helm ist der Sieggarant und bringt die Gäste mit zahlreichen Paraden zur schieren Verzweiflung.

 

Mario Helm

Denn was auf dem ersten Blick so souverän aussieht, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als einen sehr glücklichen Umstand für den SC St. Pauli. „Das war keinesfalls ein souveräner Sieg“, interveniert Simon Meschonat sofort. „Helpup hat unzählige Großchancen kläglich vergeben. Das hätte auch ganz anders ausgehen können“, so seine ehrliche Meinung. Denn was die Spielanteile betrifft hat Helpup am „die klarere Spielidee“, die der TuS auch ordentlich umgesetzt bekommt. Der SC St. Pauli agiert in der Defensive sehr wackelig und kann sich zu großen Stücken beim glänzend aufgelegten Keeper Mario Helm bedanken, „der eine Menge starker Paraden hingelegt hat. Ohne ihn wären das wohl keine drei Punkte geworden“, so Meschonat. Dazu gehört dann aber auch, dass der SC St. Pauli in der Offensive deutlich effektiver ist und seine Chancen schlicht besser nutzt.

 

Hertel per Dropkick, Klotz im Eins-gegen-Eins

Die erste schon nach sieben Minuten, als Jaden Klotz nach starkem Solo auf der linken Seite in die Mitte flankt, wo Jan Billotin den Ball durch die Beine passieren lässt, weshalb Jonas Hertel aus gut 16 Metern Platz hat, um den Ball per überragender Direktabnahme zum 1:0 ins Netz befördert. Mitte der zweiten Halbzeit legt Klotz dann selbst nach, als der den Ball über die Abwehr hinweg in den Lauf gespielt bekommt und TuS-Keeper Felix Grünert im Eins-gegen-Eins keine Abwehrchance lässt. Als der TuS Helpup in der Schlussphase des Spiels sein Heil in der Offensive sucht, bestehen sogar Chancen, das Spiel noch deutlicher zu entscheiden, es bleibt aber beim 2:0 für den SC St. Pauli.

 

Meschonat: „Im Fußball zählen nun mal die Tore“

„Der nächste Heimsieg und weitere wichtige drei Punkte auf dem Konto“, freut sich Meschonat über den Sieg, der er nicht mal „unverdient“ findet, „wenn man die Chancenauswertung heranzieht. Im Fußball zählen nun mal die Tore. Mit dem Spiel an sich können wir weniger zufrieden sein, mit der Ausbeute dafür umso mehr.“ Helpup-Coach Andre Plaß ist nach der Niederlage konsterniert und sucht nach Worten, weil er „gar nicht mehr weiß“, was er noch sagen soll: „Wir sind mal wieder überlegen und haben Chancen für zwei Spiele. Dennoch verlieren wir 0:2.“

 

Fazit: Dank besserer bzw. überhaupt vorhandener Effektivität und mit einem sicheren Rückhalt im Tor gewinnt der SC St. Pauli glücklich gegen den TuS Helpup, der am SC-Keeper verzweifelt.

 

Tore:

1:0 Jonas Hertel (7. Min.)

2:0 Jaden Klotz (67. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. September 2021 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 6

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC St. Pauli112Win
TuS Helpup000Loss

More in