Connect with us

Hörste zittert sich ins Achtelfinale

Spielbericht

(ab). Mit großer Mühe und erst im Elfmeterschießen setzt sich der RSV Hörste bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen durch. Der B-Ligist hat den klassenhöheren RSV am Rande einer Niederlage, zeigt vom Punkt aber Nerven.

 

 

Von André Bell

 

Kevin Leps

Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die SG erst im Elfmeterschießen die Segel streichen muss, ist es eine bittere Niederlage für den B-Ligisten. Denn auch vom Spielverlauf her wäre ein Sieg auch in der regulären Spielzeit nicht unverdient gewesen. Den besseren Start ins Spiel erwischen aber die Gäste aus Hörste. Coach Thorsten Geffers kann mit der Anfangsviertelstunde seiner Elf zufrieden sein, zumal in der Phase auch das frühe 1:0 fällt: „Wir sind die ersten 15 Minuten sehr gut im Spiel gewesen und verdient mit 1:0 (9.) in Führung gegangen. Nach einer schönen Eckstoßvariante brauchte Kevin Leps aus fünf Metern nach Vorarbeit von Baumgartner nur noch einschieben.“ Doch mit der Führung im Rücken verpasst es der RSV, das Spiel weiterhin zu kontrollieren.

 

Überfälliger Ausgleich kurz vor der Pause

Kai Gast

Die SG kommt besser ins Spiel, wie Kapitän Maurice Haße erzählt: „Wir haben situativ gepresst, die Räume gut zugelaufen und waren nach vorne brandgefährlich.“ Zweimal Kai Gast, Luca Thiele und Manuel Fricke hätten schon früh für klare Verhältnisse sorgen können, doch das altbekannte Problem der Chancenverwertung hat die SG mit in die neue Saison genommen. Alle drei SG-Kicker scheitern freistehend vor dem Keeper. Erst kurz vor der Pause kann Kai Gast das überfällige und hochverdiente 1:1 für die Hausherren erzielen. „Wir haben nicht mehr so druckvoll agiert und unsere Angriffe unsauber gespielt. Ab der 25. Minute waren die Gastgeber deutlich stärker und hatten drei, vier Top-Möglichkeiten“, so Geffers, der kurz vor dem „verdienten Ausgleich“ beinah selbst nochmal hätte jubeln dürfen, doch erneut Kevin Leps scheitert per Kopf aus aussichtsreicher Position.

 

Kaum Offensivszenen in Halbzeit zwei

Die zweite Halbzeit ist sehr zerfahren, ein geordneter Spielfluss kommt kaum noch zustande. Offensiv finden die Gäste aus Hörste nur noch einmal statt, die SG hat aber auch nur noch zwei nennenswerte Chancen. Die beste durch Loris Santuz, der einen Kopfball an die Latte setzt. In den letzten Minuten der Partie riskieren beide Mannschaften nichts mehr, so dass es folgerichtig ins Elfmeterschießen geht. Das wäre vermeidbar gewesen, meint Thorsten Geffers: „In der Pause habe ich einige Punkte ansprechen müssen, die es deutlich zu verbessern gab. Wir waren ab der zweiten Hälfte dann wieder richtig drin im Spiel und haben eigentlich kaum nennenswerte Chancen zugelassen. Doch auch bei uns fehlte die Präzision im letzten Drittel und der entscheidende Pass kam nicht durch oder es wurde die falsche Entscheidung getroffen.“

 

RSV sicher vom Punkt

Maurice Haße

So muss die Entscheidung schließlich vom Punkt getroffen werden. Während alle fünf Schützen des RSV Hörste sicher verwandeln, hat die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen „im Elfmeterschießen mehr Nerven gezeigt“, so Haße. Nur viermal bringt der B-Ligist dem Ball im Gehäuse unter, was in dem Fall nicht reicht. Ein bitteres Aus für die SG meint der Käpt`n: „Im Endeffekt kann ich der Mannschaft nur ein großes Lob aussprechen. Wir waren fast über die komplette Spieldauer griffiger, gefährlicher und die bessere Mannschaft. Der einzige Kritikpunkt wäre die Chancenverwertung, wir hätten das Spiel definitiv in 90 Minuten entscheiden können. Glückwunsch an Hörste und viel Erfolg für die nächste Runde.“

 

Geffers: „Sind auf einem guten Weg“

Beim RSV Hörste lief „noch lange nicht alles optimal, wie ich es mir vorstelle. Aber wir arbeiten alle gemeinsam weiter hart daran und sind schon auf einem guten Weg“, findet Geffers. Im zweiten Durchgang ist der Coach mit seinen Jungs „in Sachen Einstellung, Laufbereitschaft und Körpersprache zufrieden gewesen. Kompliment an die Leistung der SG, die es im ersten Durchgang verpasst hatte in Führung zu gehen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die kommende B-Liga-Saison“.

 

Fazit: Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen unterliegt dem RSV Hörste nach einem starken Spiel, das der B-Ligist in den 90 Minuten eigentlich für sich hätte entscheiden müssen. Vom Punkt zeigt sich der A-Ligist nervenstärker. Im Achtelfinale ist die Geffers-Elf beim SV Diestelbruch-Mosebeck zu Gast.

 

Tore:

0:1 Kevin Leps (9. Min.)

1:1 Kai Gast (43. Min.)

 

Elfmeterschießen:

Für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen treffen: Kevin Jeschonnek, Maurice Haße, Loris Santuz, Kai Gast

Für den RSV Hörste treffen: Kevin Leps, Luca Hissenkämper, Marcus Baumgartner, Mattias Dick, Jannik Heidebrecht

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. August 2022 0' Kreispokal Detmold 2022/23 1. Runde

Spielort

Wörmkearena
13, Wörmkestraße, Sabbenhausen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen5Loss
RSV Hörste6 n.E.Win

More in