Connect with us

Istrup/Brüntrup entert die Wörmkearena

Spielbericht

(ab). Das Duell zwischen der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen und der SG Istrup/Brüntrup geht verdient mit 2:0 an die Truppe von Falk Weskamp.

 

 

Von André Bell

 

Vom Flair der vergangenen beiden Spielzeiten hat diese Partie diesmal allerdings einiges eingebüßt, wie SG SEF-Kapitän Maurice Haße meint: „Das ist nicht mehr das Spiel, was es die letzten beiden Saisons war. Istrup ist einfach besser, das muss man ganz ehrlich zugeben. Wir sind nicht auf dem Level, auf dem Istrup ist und es würde mich arg wundern, wenn die nicht direkt als Meister aufsteigen würden.“ Das Spiel selbst beginnt dann erst mit 30-minütiger Verzögerung, weil sich im Spiel der zweiten Mannschaft der Hausherren zuvor mit Pascal Tappe ein Spieler schwer verletzt hatte und es einige Zeit dauerte, bis der Rettungswagen eingetroffen ist. Maurice Haße im Namen der SG SEF und Andre Georg im Namen der SG Istrup/Brüntrup, sowie das Lippe-Kick-Team wünschen Tappe gute Besserung.

 

Spiel beginnt mit Verspätung

Andre Georg

Als das Spiel dann gegen 15.30 Uhr beginnt, hat die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen zu Beginn Probleme. Istrup/Brüntrup kommt besser ins Spiel und auch früh zu ersten Möglichkeiten. Die Gastgeber setzen ausschließlich auf lange Bälle, von denen in den ersten Minuten mal ein paar durchkommen, je länger das Spiel aber dauert, desto besser haben sich die Gäste darauf eingestellt. „Großes Lob an unsere Viererkette, die da echt einen verdammt starken Job gemacht hat“, richtet Georg an die Defensive der Gäste. „Leider hat der schlechte Zustand des Platzes hier und da dazu beigetragen, dass Kombinationsfußball nicht immer möglich war. Dennoch haben wir es immer wieder versucht und konnten dadurch auch immer mal wieder gefährlich vor dem Tor werden.“ Von Erfolg gekrönt ist das in der ersten Halbzeit noch nicht. Viel hat sich auch „im Mittelfeld abgespielt“, so Hasse. „Viele intensive Zweikämpfe, da waren wir gallig, das haben wir auch gut gemacht.“ Mit dem 0:0 zur Pause können die Hausherren besser leben.

 

Gäste bewahren die Ruhe

Danny Penner

Im zweiten Durchgang spielt die SG Istrup/Brüntrup ihren Stiefel weiter konsequent und geduldig runter. „Unsere Jungs haben das sehr gut gemacht,“ lobt Georg. „Wir haben auch bei einem Stand von 0:0 sehr lange die Ruhe bewahrt und unser Ding durchgedrückt. In der zweiten Halbzeit hat man dann relativ schnell gemerkt, dass die Gastgeber irgendwann sehr platt waren und wir noch Körner im Tank haben.“ Das 1:0 fällt durch einen Nachschuss von einem Standard, der genau vor die Füße von Danny Penner fällt. Einerseits Glück, „aber verdient war es definitiv“, findet Andre Georg. „Im Anschluss haben wir dann viele richtig gute Chancen kreiert, lassen davon aber zu viele liegen, um frühzeitig den Deckel drauf zu machen. Da hat man aber auch gemerkt, dass unsere Mannschaft einfach giftiger war und den Sieg unbedingt wollte.“ Die Hausherren konzentrieren sich vornehmlich auf das Verteidigen des eigenen Tores.

 

 

Hasse: „Wir haben uns nichts zugetraut“

Maurice Haße

„Fußballerisch war das von uns aber leider nichts. Istrup hat wenigstens zwischendurch mal versucht, flach durchzuspielen, was uns völlig abhandengekommen ist“, moniert Maurice Hasse. Und nach dem 0:1 ist es ohnehin schwierig, zumal es die SG Istrup/Brüntrup auch „super gemacht hat. Sie haben sehr abgeklärt gespielt mit der Führung im Rücken. Sie haben den Ball laufen lassen und wir hatten überhaupt keinen Zugriff mehr“. Den Sack macht die SG Istrup/Brüntrup aber erst kurz vor Schluss endgültig zum, als Danny Penner einen Konter mustergültig vollendet. „Wir haben uns nichts zugetraut. Istrup hat uns zwar gut zugestellt, aber trotzdem musst du auch mal Eier haben, den Ball flach durchzuspielen. Das haben wir leider nicht gemacht“, erklärt der Kapitän der Hausherren. „Ein souveräner Auswärtssieg von Istrup, das geht so in Ordnung. Für uns war nichts zu holen, dafür waren wir zu ängstlich und Istrup einfach zu stark.“

 

Georg: „Ein verdienter Sieg“

Andre Georg freut sich sehr über die gelungene Vorstellung: „Jeder hat sich reingehauen und um jeden Ball gefightet. Am Ende würde ich sagen, kann das Spiel dann auch vom Ergebnis her bestimmt noch deutlich höher ausfallen. Im zweiten Durchgang kommt Sabbenhausen eigentlich gar nicht mehr so richtig ins Spiel, sodass wir die zweite Hälfte stark dominieren. Am Ende steht ein verdienter Sieg auf dem Papier. Das ist das, was zählt und der Grund, warum wir nach Sabbenhausen gefahren sind. Die Temperaturen haben schon echt reingehauen. Aber Respekt an unser Team. Da hat sich jeder Einzelne gut durchgekämpft und alles reingehauen. So können wir Montag entspannt unseren traditionellen Mannschaftstag auf dem Wilbaser Markt angehen.“

 

Die nächsten Aufgaben

Nach der ersten Liga-Niederlage der Saison ist die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen am kommenden Sonntag bei TuRa Heiden II zu Gast. Die SG Istrup/Brüntrup bekommt es am nächsten Spieltag mit dem FC Augustdorf II zu tun.

 

Fazit: Die SG Istrup/Brüntrup gewinnt souverän und kontrolliert und lässt kaum etwas anbrennen. Den Hausherren fehlen die Ideen.

 

Tore:

0:1 Danny Penner (50. Min.)

0:2 Danny Penner (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. September 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 5

Spielort

Wörmkearena
13, Wörmkestraße, Sabbenhausen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen000Loss
SG Istrup/Brüntrup022Win

More in