Connect with us

Jerxen-Orbke II besteht gegen SG SEF

Spielbericht

(ab). Die Fans des SV Eintracht Jerxen-Orbke II kommen aus dem Feiern nicht mehr raus und werden am Sonntag Zeuge eines spektakulären Fußballspiels, das mit einem klaren 6:2-Sieg gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen endet. Es ist der achte Sieg in Folge für die „Junx“. Trainer Tim Hosch und seine Mannschaft zeigen sich nach dem Spiel hochzufrieden und betonen die Bedeutung von Teamwork.

 

 

Von André Bell

 

Luca Schober

„In den ersten Minuten hat viel Respekt auf beiden Seiten geherrscht. Es war ein kontrolliertes Spiel auf unserer Seite, mit einem deutlichen Plus an Ballbesitz, gegen eine SG, die auf Konter gesetzt hat“, erklärt SVE-Coach Tim Hosch. Die ersten zehn Minuten verlaufen ohne nennenswerte Abschlüsse, aber es wird im Mittelfeld hart gekämpft. Die Hausherren müssen früh einen Wechsel vornehmen, als Luca Schober verletzungsbedingt vom Platz muss. Hosch schickt Marco Barkowski als Ersatz ins Spiel und nimmt auch eine Umstellung in der Innenverteidigung vor „Das war ein Tipp von der Bank, die Jungs haben sich da gegenseitig gecoacht. Fußball ist einfach auch Teamwork.“

 

Haße: „Ihr Spielsystem hat uns vor Probleme gestellt“

SG-Kapitän Maurice Haße sieht sich in seiner Meinung, die er vor dem Spiel hatte, bestätigt:

Maurice Haße

„Wie ich vor dem Spiel schon gesagt habe, ist Jerxen eine super, junge Mannschaft, technisch versiert, genau, wie wir es erwartet haben. Auch mit einem Spielsystem, das uns vor Probleme gestellt hat. Sie spielen flach hinten raus, deswegen wollten wir erstmal tiefer stehen. Wir haben uns aber teilweise zu tief reindrücken lassen. Jerxen hatte mindestens 70 Prozent Ballbesitz. Sie haben in den richtigen Momenten die Diagonalbälle gespielt, wo zwei, drei Leute in die Tiefe gegangen sind. Da hatten wir zweimal Glück, dass unser Keeper uns im Spiel hält.“

 

 

SG vergibt die Führung, Barkowski macht es besser

Bevor der Führungstreffer für die Hausherren fällt, muss eigentlich die SG „zwangsläufig das 1:0 machen, da gibt es gar keine zwei Optionen. Wir laufen zu dritt auf den gegnerischen Fänger zu.

Marco Barkowski

Joschua Kuffner entscheidet sich für den Querpass, Kai Gast steht im Abseits, hat aber ohnehin aus fünf Metern danebengeschossen. Der muss rein, dann führen wir 1:0“, hadert Haße. Wenig später zeigt der SVE Jerxen-Orbke II, dass die Mannschaft über fußballerische Klasse verfügt, als Marco Barkowski in der 26. Minute das 1:0 erzielt. Bis zur Halbzeitpause haben die „Junx“ zwar keine klaren Chancen mehr, sind jedoch weiterhin überlegen. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen kommt gegen Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel, kann aber keine zwingenden Chancen herausspielen.

 

Haße traumhaft, Gast staubt ab

Die zweite Halbzeit beginnen die Gastgeber mit dem Ziel, schnell den „Deckel draufzumachen“, aber ein fantastischer Freistoß von Maurice führt zum Ausgleich. Auch Hosch lobt:

Kai Gast

„Ein sehr schöner Freistoß führt zum 1:1. Man hat schon in der ersten Halbzeit gesehen, dass der Kapitän von Sabbenhausen ein feines Füßchen hat.“ Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen wird nach dem Ausgleichstreffer aggressiver und belohnt sich mit dem 2:1. Eine strittige Situation im Sechzehner, die ein Elfmeter für Jerxen-Orbke II zur Folge hätte haben müssen und ein wegen Abseits abgepfiffenes Eins-gegen-Eins für die Hausherren bringen die Gäste nicht aus dem Konzept. Aus 25 Metern zieht Philipp Herber einfach mal ab und trifft mit vollem Karacho die Latte. Den Abpraller drückt Kai Gast zum 2:1 über die Linie. „Zu dem Zeitpunkt war das der typische Fußball und plötzlich laufen wir hinterher“, sagt Hosch.

 

 

„Junx“ schalten einen Gang hoch

Maximilian Weiler

Die SG SEF hat sich „für die guten 20 Minuten von der 35. Minute an belohnt, aber 20 Minuten reichen nicht, um ein Spiel gegen so eine Mannschaft zu gewinnen“, bilanziert Haße. Der SVE Jerxen-Orbke II steckt nicht auf und schaltet einen Gang höher. Nach einem Elfmeter, den sie nach einer „Konzessionsentscheidung“, so Hosch, erhalten, gleicht Maximilian Weiler zum 2:2 aus. Von diesem Moment an dominieren sie das Spiel und erzielen noch vier weitere Tore: Felix Klemenz (62. Min.), Marco Barkowski (81. Min.), Jonas Prib (84. Min.) und ein Eigentor von Kevin Jeschonnek in der 90. Minute.

 

Haße hadert: „So darfst du nicht auftreten“

Maurice Haße ärgert sich immer noch über den schnellen Doppelschlag nach der eigenen Führung: „So darfst du nicht auftreten, dass du innerhalb von vier Minuten das komplette Spiel wegschmeißt. Dann mussten wir natürlich aufmachen und Jerxen hat die Räume dann gut genutzt. Unsere Abstände haben nicht mehr gepasst, unsere Stürmer haben vorne geparkt und nicht mehr mit nach hinten gearbeitet und hinten konnten wir es nicht mehr verteidigen. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn wir nach dem 2:1 erstmal ein bisschen tiefer gestanden hätten. Wir wollten aber weiter vorne draufgehen. Das hat uns ein bisschen das Genick gebrochen.“

 

 

Hosch: „Haben gezeigt, was wir können“

Tim Hosch zeigt sich erleichtert und stolz auf seine Mannschaft: „Wir haben die letzten 30 Minuten an Einsatz, Körperlichkeit und Mut einiges zugelegt und mal gezeigt, was wir können und haben

Tim Hosch

das Ergebnis in die Höhe geschraubt.“ Abschließend betont Hosch, dass das Spiel Spaß gemacht habe, auch wenn er kurzzeitig „aus der Haut gefahren“ sei. „Nochmal sorry an den gegnerischen Trainer, aber manchmal sind da Emotionen im Spiel, die gehören auch dazu“ und sind dem Umstand geschuldet, dass die SG seine Mannschaft „richtig gefordert“ habe. Er lobte außerdem die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen als „ernstzunehmenden Konkurrenten“. Haße gibt das Lob direkt zurück: „Jerxen ist eine super Truppe und die werden auch wahrscheinlich aufsteigen. Die haben das schon verdient gewonnen. Wenn du 2:1 führst, dann musst du dich einfach cleverer anstellen, auch mal ein bisschen mehr auf Zeit spielen und hinten Beton anrühren. Aber wenn du es dann in vier Minuten aus der Hand gibst, ist es natürlich bitter, aber alles in allem hochverdient für Jerxen.“

 

Die nächsten Aufgaben

Für den SV Eintracht Jerxen-Orbke II steht gleich das nächste Highlight an. Die SG Istrup/Brüntrup kommt an die Lagesche Straße, allerdings erst nächsten Dienstag. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen hat am kommenden Wochenende spielfrei und ist danach beim TuS Eichholz-Remmighausen zu Gast.

 

 

Fazit: Der SV Eintracht Jerxen-Orbke II feiert einen überzeugenden 6:2-Sieg gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Das Spiel beginnt mit gegenseitigem Respekt, doch Jerxen-Orbke II konnte die Kontrolle und den Ballbesitz aufrechterhalten. Obwohl sie zwischenzeitlich in Rückstand geraten, zeigen sie große Entschlossenheit und erzielen vier Tore in den letzten 30 Minuten. Der Sieg ist das Ergebnis harter Arbeit, Teamwork und einer beeindruckenden Leistung, wobei der Respekt vor dem gegnerischen Team stets gewahrt wird.

 

Tore:

1:0 Marco Barkowski (26. Min.)

1:1 Maurice Haße (49. Min.)

1:2 Kai Gast (58. Min.)

2:2 Maximilian Weiler (per Elfmeter; 60. Min.)

3:2 Felix Klemenz (62. Min.)

4:2 Marco Barkowski (81. Min.)

5:2 Jonas Prib (84. Min.)

6:2 Kevin Jeschonnek (Eigentor; 90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Oktober 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 12

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke II156Win
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen022Loss

More in