Connect with us

Kachtenhausen fast durch – Sportfreunde steigen ab

Spielbericht

(ab). Des einen Freud ist des anderen Leid. Dem TuS Kachtenhausen fehlt nach dem 8:0-Kantersieg über die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II nur noch ein mickriges Pünktchen zum Aufstieg, die Sportfreunde dagegen können nach der Klatsche mit der Kreisliga C planen. Der Abstieg ist nicht mehr zu verhindern.

 

 

Von André Bell

 

Kamal Awsse

Wenig überraschend ist das Spiel zwischen souveränem Tabellenführer und abgeschlagenem Schlusslicht eine einseitige Angelegenheit. Die SF BHK II sind zwar bemüht, können sich aber nicht belohnen. „Ein Stürmer hat viel rumgewirbelt, aber unserer Verteidiger wussten immer, was tun ist, um ihn auszuschalten“, berichtet TuSK-Kicker Jürgen Bolinger. Die Hausherren kommen gut ins Spiel und führen nach zehn Minuten schon mit 2:0. Kamal Awsse und Mathis Fichna erzielen die Tore für den designierten Aufsteiger. Doch nach dem 2:0 macht sich etwas bemerkbar, was sich schon durch die gesamte Saison zieht: die schwache Chancenverwertung. „Wir tun uns im letzten Drittel wieder etwas schwer, sodass wir in Halbzeit eins auf nur noch einen weiteren Treffer kommen“, so Bolinger. Awsse erzielt kurz vor der Pause den 3:0-Halbzeitstand.

 

„Der arme Stefan hatte einen langweiligen Tag im Tor“

In der zweiten Halbzeit sieht es dahingehend viel besser aus. Der TuS Kachtenhausen wirkt „frischer und spielfreudiger“ und nutzt seine Chancen besser aus als noch im ersten Durchgang. Kamal Awsse, der schon im ersten Abschnitt doppelt getroffen hat, belohnt sich auch im zweiten Abschnitt mit einem Doppelpack. Außerdem trifft auch Mathis Fichna ein zweites Mal, daneben tragen sich auch Peter Werner und Andy Schaad in die Torschützenliste ein. „Sehr viel Spannung konnten wir den Zuschauern nicht bieten, da das Spiel gefühlt nur in eine Richtung ging. Positiv ist, dass wir das Spiel mal wieder zu Null beendet haben“, freut sich Jürgen Bolinger. Nur einer tut ihm leid: „Der arme Stefan hatte eher einen langweiligen Tag im Tor.“

 

Kuhlmann dankt allen, „die sich regelmäßig eingebracht haben“

Jasper Diekmann

Für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II bedeutet diese Niederlage der sichere Gang in die C-Liga. Obmann Matthias Kuhlmann findet den Abstieg „sehr schade, vor allem für die beiden Coaches Maik Steuerwald und Jasper Diekmann, die mit sehr viel Elan in diese Saison und diese Aufgabe gestartet sind und dann doch feststellen mussten, dass es im Laufe dieser Serie immer wieder Probleme und Rückschläge gab, mit denen man so vorher vielleicht nicht gerechnet hat und rechnen konnte“. In Summe führte das dann zum Abstieg. Matthias Kuhlmann bedankt sich „bei allen, die sich regelmäßig eingebracht haben, die Sonntag für Sonntag vor Ort waren, um sich dieser im Laufe des Sommers immer schwerer werdenden Aufgabe zu stellen“. Und auch für den Obmann persönlich ist dieser Abstieg sehr schade. Arndt Kruel hatte die Reserve 2019/2020 in die B-Liga geführt und „es war eigentlich immer unser Ansinnen, sie dort auf Dauer etablieren zu wollen“.

 

SF BHK II nehmen neuen Anlauf

Das hat nun nicht funktioniert und jetzt heißt es, in der nächsten Saison einen neuen Anlauf zu nehmen. Matthias Kuhlmann, der am Ende der Saison als Obmann bei den Sportfreunden aufhört, wünscht „den dann dafür zuständigen Personen viel Glück“. Er hofft, dass „der ein oder andere auch wieder den Spaß am Fußball, den er hier und da verloren hat, wieder zurückfinden wird“. Der Obmann zieht seinen Hut „für alle, die durchgezogen haben, die Sonntag für Sonntag da waren und auch Chapeau an die beiden Trainer, die durchgezogen haben und an die Spieler, die hoffentlich bis Ende Mai durchziehen werden. Aber davon gehe ich fest aus. Und dann wird der Verein im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen“.

 

Fazit: Der TuS Kachtenhausen gewinnt sein Spiel gegen die SF BHK II deutlich und steht dicht vor dem Aufstieg. Am kommenden Wochenende reicht ein Punkt bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II. Von den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II verabschieden wir uns noch nicht, schließlich wollen sich die Sportfreunde in ihren letzten vier Spielen noch einmal ordentlich präsentieren.

 

Tore:

1:0 Kamal Awsse (3. Min.)

2:0 Mathis Fichna (9. Min.)

3:0 Kamal Awsse (39. Min.)

4:0 Peter Werner (54. Min.)

5:0 Kamal Awsse (63. Min.)

6:0 Mathis Fichna (65. Min.)

7:0 Kamal Awsse (per Elfmeter; 84. Min.)

8:0 Andy Schaad (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. April 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 26

Spielort

Dieter Rabe Vereinszentrum
Ehlenbrucher Str. 30, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Kachtenhausen358Win
SF Berlebeck-Heiligenkirchen II000Loss

More in