Connect with us

Kalldorf gewinnt das nächste Derby

Spielbericht

(ab). In einem mitreißenden Derby behält die SG Kalldorf die Oberhand und sichert sich einen hart erkämpften 2:1-Sieg gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II.

 

 

Von André Bell

 

Die Emotionen auf dem Platz spiegeln sich in den Worten von Trainer Sven Finne wider, der die Intensität des Duells und die Herausforderungen, die damit einhergingen, treffend beschreibt.

Marius Berkner

„Wer gedacht hat, da kommt ja nur Lüdenhausen/Talle/Westorf II, der hat sich getäuscht. Mir war gleich klar, dass da welche von der ersten Mannschaft heruntergezogen werden, was auch völlig legitim ist. Nur ist es dann halb erste und zweite Mannschaft, denn es waren dann doch vier Topleute. Das meine ich aber auf keinen Fall kritisch“, betont Finne, der die Stärke des Gegners und die Dynamik zwischen den Mannschaften anerkennt. Das Spiel nimmt Fahrt auf, als Samuel Schlecht in der achten Minute das Spiel geschickt aufbaut und Marius Berkner das Netz zum 1:0 zappeln lässt. Finne schwärmt: „Das war schon klasse rausgespielt, so stelle ich mir das vor, das war Fußball.“ Die Freude währt jedoch nicht lange, und ein unglückliches Eigentor durch Abwehrchef Andre Jeß bringt den Ausgleich. Finne nimmt es mit Humor: „Das Ganze hätte man auch als Kacktor der Saison prämieren können.“

 

Antwort noch vor der Pause

Doch die SG Kalldorf beweist Charakter und antwortet prompt. In der 45. Minute wird durch einen beeindruckenden Spielzug Marius Prüßner in Position gebracht, der mit einem satten Schuss das 2:1 markiert. „Wieder eine super Kombination von den Jungs und endlich trifft Prüßner, was sich im Training schon angedeutet hat. Ich freue mich besonders für ihn. Taktisch wichtig, mit der Führung in die Pause zu gehen“, kommentiert Finne die erneute Führung.

 

 

Finne: „Werden zur Rückrunde da sein“

Die zweite Halbzeit ist geprägt von Spannung und Aluminiumtreffern. Berkner trifft den Innenpfosten, und Niklas Potthast verfehlt per Kopf das Tor knapp. Die SG Kalldorf zeigt sich gut gefordert, und Finne würdigt den Einsatz der Gegner: „Drei Punkte sind drei Punkte und ich denke,

Sven Finne

dass die verdient sind. Wir haben es uns aber selbst schwer gemacht, indem wir in der Abwehr nicht so wach waren wie gewohnt.“ Die Abwesenheit von Lucas Brauner im Mittelfeld wird als spürbarer Verlust empfunden, und Finne resümiert: „Das Fehlen von Lucas Brauner ist doch stärker aufgefallen als gedacht.“ Dennoch haben die Kalldorfer ihre Hausaufgaben gemacht und können mit einer beeindruckenden Bilanz von 36:10 Toren und 28 Punkten entspannt in die Winterpause gehen. „Vier Punkte mehr wäre das Nonplusultra, aber wir werden da sein zur Rückrunde und schauen jetzt mal, was die Konkurrenz in den Nachholspielen macht“, schließt Finne optimistisch ab.

 

Hermeier: „Für spielerisch gute Leistung nicht belohnt“

Für die Gäste war im Vorfeld klar, „dass wir Kalldorf unbedingt ärgern und Punkte mitnehmen wollen“. Umso ärgerlicher empfindet es Betreuer Sven Hermeier, dass sich die SG LTW II für die „spielerisch gute Leistung nicht belohnt“ hat. Zu Spielbeginn haben die LTW-Kicker „mit dem aggressiven Pressing der Kalldorfer etwas Probleme, wodurch auch der frühe Rückstand zustande kam“. Doch danach kommt die SG LTW II besser in die Partie und kann sich „einige Torchancen herausspielen. Der Ausgleich war also nur eine Frage der Zeit. Der erneute Rückstand quasi mit dem Halbzeitpfiff kam dann äußerst unpassend. In der zweiten Halbzeit war es dann ein offenes Spiel“, so Hermeier weiter. Kalldorf hätte ebenso „die Entscheidung herbeiführen, wie auch wir den Ausgleich erzielen können. Leider hat uns dann das Quäntchen Glück im Torabschluss gefehlt“.

 

Die nächsten Aufgaben

Das war es für das Fußballjahr 2023 für die SG Kalldorf. Es geht in die Winterpause. Erste Testspiele sind für Anfang Februar beim SuS Lage und beim SC Vlotho III geplant. Auch die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II kann vermutlich die Füße hochlegen, denn ob das Nachholspiel beim VfB Matorf am Samstag stattfindet, ist doch mehr als fraglich.

 

 

Fazit: Ein packendes Derby geht zu Ende, und die SG Kalldorf zeigt sich als verdienter Sieger, bereit für die Herausforderungen, die die kommende Rückrunde mit sich bringen wird.

 

Tore:

1:0 Marius Berkner (8. Min.)

1:1 Andre Jeß (Eigentor; 33. Min.)

2:1 Marius Prüßner (45. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. November 2023 90' Kreisliga C1 Lemgo 2023/24 11

Spielort

Stadion am Kirchberg
Kirchgrund, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Kalldorf202Win
SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II101Loss

More in