Connect with us

Kalldorf siegt trotz Chancenwucher

Spielbericht

(ab). Die SG Kalldorf gewinnt zum Saisonauftakt mit 3:2 gegen den FC Unteres Kalletal II.

 

 

Von André Bell

 

Marius Berkner

Das Ergebnis sieht „enger aus als es war“, meint Kalldorf-Coach Sven Finne nach der Partie als allererstes. „Wir haben mal wieder etliche Großchancen liegen lassen, um es klarer zu gestalten. Zur Pause muss es höher als 1:0 für uns stehen.“ Marius Berkner erzielt kurz vor der Pause den erlösenden Führungstreffer für Kalldorf. Auf Kalletaler Seite war man gut auf den Gegner vorbereitet. Coach Fabien Dankwerth klingt zufrieden: „Das Spiel gegen Kalldorf war wie erwartet sehr laufintensiv und hat uns alles abverlangt. Wir haben damit gerechnet, dass sie uns voll anlaufen werden und viel Druck ausüben. Dem konnten wir uns lange entgegenstellen, bis das 1:0 fiel.“ Aber auch nach dem Rückstand fallen die Gäste nicht auseinander und stemmen sich gegen den Favoriten.

 

Dankwerth: „Kalldorfs Chancenverwertung hat uns im Spiel gehalten“

Fabien Dankwerth

So auch im zweiten Durchgang. Selbst, als Lucas Brauner in der 59. Spielminute das 2:0 für Kalldorf erzielt, hat der FC UK II die direkte Antwort parat. Marius Teuber verkürzt auf 1:2 und hält die Gäste damit im Spiel. Allerdings nur für zwei Minuten, denn Fabian Schmidt stellt direkt nach dem Anschlusstreffer auf 3:1 für die Hausherren. Doch Geschichte wiederholt sich, so Dankwerth: „Auch das 3:1 konnten wir beantworten und am Ende schwamm Kalldorf auch etwas. Leider hat es am Ende nicht mehr zum Ausgleich gereicht.“ Marius Teuber verkürzt noch einmal, es bleibt dann aber beim 3:2 für die SG Kalldorf. „Kalldorf hatte auch eine mangelnde Chancenverwertung, was uns zusätzlich im Spiel gehalten hat. Aber der Fußball schreibt bei sowas bekanntlich seine eigenen Geschichten“, trauert der UK-Coach in dem Fall aber einem möglichen Punktgewinn hinterher.

 

Finne: „Als Ex-Stürmer juckt es mich in den Schuhen“

„Dennoch ein großes Lob an meine Jungs, dass wir trotz Rückstand immer wieder nachgesetzt und herangekommen sind. Wir nehmen das Positive aus dem Spiel mit und schauen nach vorne“, so der Coach abschließend. Am Sonntag geht es für den FC Unteres Kalletal II zu Hause gegen den VfB Matorf.

Sven Finne

Die SG Kalldorf hat sich das Spiel mit ihrer mangelnden Chancenverwertung selbst unnötig erschwert. Sven Finne, der zu seinen aktiven Zeiten selbst Stürmer war, wurmt das besonders: „Wir müssen die Dinger machen, dann wird es für uns einfacher. Das ist meiner Meinung nach eine Konzentrations-Sache vorm Tor, da wird zu viel nachgedacht, anstatt einfach den Ball ins Tor zu schießen. Gerade mich als Ex-Stürmer juckt es da gewaltig in den Schuhen, wenn ich sowas dann sehe.“ Am Ende steht dennoch der Heimsieg auf der Habenseite, was dann auch den Coach zufriedenstellt: „In der Tat habe ich meinen Jungs gesagt, drei Punkte sind das, was zählt. Wir sind gut in die Saison gestartet.“

 

Harzmeyer wieder schwer verletzt

Fin Harzmeyer

Gleichzeitig hofft Sven Finne aber auch, dass seine Spieler „zielstrebiger werden in Sachen Torabschluss. Gedanken würde ich mir aber erst machen, wenn wir uns keine Chancen rausspielen würden. Ich weiß, was die Jungs können und glaube fest daran, dass sie sich steigern werden und müssen“. Ein großer Wermutstropfen für die SG Kalldorf ist allerdings die erneut schwere Verletzung von Fin Harzmeyer, der gerade erst wieder zurück auf dem Platz war und sich nach einem Foul die Außenbänder im Knöchel gerissen hat und erstmal wieder für einige Zeit pausieren muss. Lippe-Kick wünscht gute Besserung.

Am zweiten Spieltag ist die SG Kalldorf bei der SG Bega/Humfeld II zu Gast.

 

Fazit: Die SG Kalldorf holt den Heimdreier verdient, macht es sich aber selbst schwer. Der FC Unteres Kalletal II hält gut dagegen.

 

Tore:

1:0 Marius Berkner (41. Min.)

2:0 Lucas Brauner (59. Min.)

2:1 Marcel Teuber (60. Min.)

3:1 Fabian Schmidt (62. Min.)

3:2 Marius Teuber (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. August 2023 90' Kreisliga C1 Lemgo 2023/24 1

Spielort

Sportplatz Kalldorf
Herbstweg, Niedernmühle, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Kalldorf123Win
FC Unteres Kalletal II022Loss

More in