Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kantersieg in Blomberg – Oerlinghausen steigt in die Landesliga auf!

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen hat sein Ziel erreicht und nach einem 10:0-Kantersieg beim Blomberger SV den Aufstieg in die Landesliga geschafft.

 

 

Von André Bell

 

Nils Engmann zieht ab und erzielt das 3:0. © Lippe-Kick/A. Bell

Die Fronten waren schon vor dem Spiel eigentlich klar verteilt. Der TSV Oerlinghausen hat alle Trümpfe in der eigenen Hand und braucht nur noch diesen einen Sieg, während der Blomberger SV nach zwei 0:6-Pleiten und erheblichen personellen Schwierigkeiten nicht mit dem besten Selbstbewusstsein ausgestattet ist. „Ich finde dennoch, dass wir das in der ersten Halbzeit besser gemacht haben, als das Ergebnis aussagt“, meint BSV-Coach Basti Magers nach der Partie. Zur Pause liegt seine Mannschaft schon mit 0:4 hinten. Mann der ersten Halbzeit ist Nils Engmann, der innerhalb von 20 Minuten einen lupenreinen Hattrick schnürt. Erst wird er steil in die Gasse geschickt, dann staubt er nach einem Abpraller von BSV-Schlussmann Ruslan Smishko ab, und beim 3:0 schließt der Stürmer nach einer Flanke aus dem Rückraum ab. Den Pausenstand erzielt Jannik Schröder.

 

TSV macht es zweistellig

Auch Abwehrmann Sven Oberschelp trägt sich in die Torschützenliste ein. © Lippe-Kick/A. Bell

Die zweite Halbzeit wird dann zu einem Schaulaufen des neuen Meisters, beginnt aber zurückhaltend. Oerlinghausen lässt Ball und Gegner laufen, dann wechselt Miron Tadic fleißig durch. Denn jeder Spieler soll die Chance auf Spielzeit erhalten und praktisch jeder Spieler bekommt in aussichtsreichen Situationen den Ball zugespielt, um ein Tor zu erzielen. Engmann legt erst sein viertes Tor nach und holt sich anschließend seinen wohlverdienten Applaus ab. Fynn Mosebach trifft auch noch dreimal und Sven Oberschelp stochert einen Ball nach einer Ecke über die Linie. Für den viel umjubelten Schlusspunkt sorgt aber einer, der eigentlich zwischen den Pfosten steht. Bastian Dingerdissen, Ersatz-Torhüter des TSV, wird als Feldspieler eingewechselt und erzielt in letzter Minute tatsächlich sein Tor. Nach einem Zuspiel befördert Dingerdissen den Ball hoch ins Eck zum 10:0-Endstand.

 

Tadic: „Hatte nach dem Sieg in Stukenbrock keine Zweifel mehr“

So muss man als Aufstiegstrainer aussehen: Miron Tadic nach seiner Bierdusche. © Lippe-Kick/A. Bell

Miron Tadic erzählt nach mehrfacher Bierdusche, wie stolz er auf sein Team ist und warum die Freude vielleicht gar nicht so überschwänglich war: „Ich bin megastolz auf diese Truppe und ich möchte mich bei allen bedanken, die ihren Anteil an diesem Erfolg haben. Kompliment an alle. Dass die Freude vielleicht nicht so überschwänglich ist, liegt daran, dass mir nach dem Sieg bei Kastrioti Stukenbrock schon klar war, dass das Ding durch ist. Wir hatten die beiden schweren Spielen gegen Dringenberg und in Stukenbrock, und nachdem wir die gewonnen hatten, hatte ich keine Zweifel mehr.“

Eine weitere Möglichkeit für Feierlichkeiten bietet sich dem TSV am Mittwoch im Kreispokal-Finale gegen den Rivalen aus Lipperreihe. „Der Zeitpunkt der Meisterschaft ist natürlich überragend. Wir gehen als frisch gebackener Meister in das Pokalfinale. Ich hoffe aber, dass wir ein sportlich faires und schönes Spiel sehen werden“, so Tadic.

 

Magers: „Müssen dieses Ergebnis erst einmal verdauen“

Auf der anderen Seite kann Basti Magers nicht zufrieden sein. © Lippe-Kick/A. Bell

Ein Pokalfinale hat auch der Blomberger SV vor Augen. Und auch schon im Kopf. Magers verrät, dass das Finale am Mittwoch gegen Post TSV Detmold in der Vorbereitung auf die letzten Spiele eine Rolle gespielt hat: „Das Spiel gegen Detmold war in den Überlegungen immer dabei.“ Jetzt gilt es aber erst einmal, „dieses Ergebnis zu verdauen. Wir haben gegen einen Bald-Landesligisten gespielt und müssen unsere Lehren daraus ziehen. Am Mittwoch spielen wir wieder gegen einen Landesligisten“. Dann kann Magers auch wieder auf ein paar Spieler setzen, die zuletzt gefehlt haben. Gegen den TSV saß sogar Rafael Maaßen auf der Bank und musste nach rund einer Stunde eingewechselt werden. Farho, Türe, Reuter und Uzunlar feiern am Mittwoch aber ihr Comeback.

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen steigt hochverdient in die Landesliga auf. Wer so konstant durch die Liga marschiert, der hat sich den Aufstieg verdient. Das Team Lippe-Kick sagt herzlichen Glückwunsch und wünscht viel Erfolg in der Landesliga.

 

Tore:

0:1 Nils Engmann (16. Min.)

0:2 Nils Engmann (31. Min.)

0:3 Nils Engmann (37. Min.)

0:4 Jannik Schröder (42. Min.)

0:5 Nils Engmann (63. Min.)

0:6 Fynn Mosebach (66. Min.)

0:7 Fynn Mosebach (76. Min.)

0:8 Sven Oberschelp (79. Min.)

0:9 Fynn Mosebach (84. Min.)

0:10 Bastian Dingerdissen (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. Mai 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 28

Spielort

Sportplatz Blomberg
Am Rammbocke, 32825 Blomberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV000Loss
TSV Oerlinghausen4610Win

More in