Connect with us

Kein Sieger im Nachbarschaftsduell

Spielbericht

(gkg). Das Nachbarschaftsduell zwischen dem TuS Bad Driburg und dem FC Peckelsheim-Eissen-Löwen endet ohne Sieger mit einem 1:1-Unentschieden. Jonas Wiechers-Wiemers kontert den späten Führungstreffer von Pascal Knoke kurz vor Schluss.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Noel Hillebrand

Noel Hillebrand, Coach des TuS Bad Driburg, gefällt die Vorstellung seines Teams im Iburg-Stadion. „Wir waren in allen Spielphasen dominant. In der ersten Halbzeit hätten wir bei zwei oder drei hundertprozentigen Torchancen in Führung gehen müssen“, erklärt der Coach. Vorteile für die Hausherren sieht auch Gästecoach Matthias Rebmann. „In der ersten Halbzeit ist Driburg besser ins Spiel gekommen. Viel Ballbesitz für den TuS. Aus dem Zentrum versuchen die Driburger immer wieder tiefe Bälle auf Außen zu spielen. Damit hatten wir mehrfach Probleme, diese Angriffe zu verteidigen. Trotzdem hatte Driburg nur vereinzelt Halbchancen, die wir dann gut abwehren konnten. Mit dem Spiel meiner Mannschaft war es ähnlich. Unsere Angriffe kamen auch nur selten zum Abschluss, sodass es zur Halbzeit 0:0 stand“, erklärt der Coach des FC PEL. Je einmal zeigt Schiedsrichter Christopher Brand den gelben Karton für die beiden Teams, bevor es torlos zum Pausentee geht.

 

 

Knoke schockt die Hausherren

Pascal Knoke

Nach dem Seitenwechsel leidet die Qualität im Spiel der Hausherren. Noel Hillebrand berichtet: „Nach der Pause waren wir nicht mehr so zielstrebig unterwegs.“ Die Peckelsheimer kommen besser ins Spiel. „Direkt nach Wiederanpfiff haben wir die dicke Möglichkeit zum 1:0. Nach einer Hereingabe von Jonas Güthoff steht Christopher Wendehals völlig frei vor dem Driburger Tor. Über die gesamte Halbzeit agieren wir besser gegen den Ball und Driburg hat kaum noch Chancen. Unsere Konter, meist über Jonas Güthoff, sind dann immer gefährlich. Leider spielen wir sie nicht konsequent zu Ende“, erläutert Matthias Rebmann. Schrecksekunde für den TuS Bad Driburg, als der FC PEL die 1:0-Führung durch Pascal Knoke (80. Min.) vorlegt. „Die Peckelsheimer kommen mit der ersten Torchance zum 1:0“, ärgert sich Noel Hillebrand. Aufregung in der Schlussphase im Iburg-Stadion. „Das 1:0 machen wir nach einem Dribbling von Kai Stolte durchs Zentrum, er steckt den Ball zu Pascal Knoke durch und der vollendet zur 1:0 Führung“, erklärt der Coach des FC PEL und ist nicht überrascht, dass die Gastgeber jetzt ihre Angriffsbemühungen verstärken.

 

 

Wiechers-Wiemers rettet einen Punkt

Jonas Wiechers-Wiemers

„Driburg macht dann noch mehr auf und wir haben Konterchancen, um den Sack zuzumachen, sind dabei aber nicht mutig genug und schließen die Angriffe zu früh oder zu hektisch ab. Driburg versucht alles. Nach einem langen Diagonalball auf unsere linke Abwehrseite verlieren wir dort den Zweikampf, der Driburger Spieler legt mit der Hacke zu seinem Mitspieler. Der zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball geht an die Latte und prallt von dort zu Jonas Wiechers-Wiemers, der zum 1:1 (88. Min.) abstauben kann“, erläutert Matthias Rebmann. Sein Gegenüber ist erleichtert: „Nach dem Rückstand blieb uns nicht mehr viel Zeit zu reagieren. Die Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt. Ich bin froh, dass uns noch der Ausgleich gelungen ist. Hinten heraus fehlte dann die Zeit noch ein Tor draufzulegen.“ Matthias Rebmann erlebt noch unruhige Minuten zum Spielende: „Es waren noch lange acht Minuten, da wir unsere gesamte Abwehr, verletzungsbedingt, umstellen mussten. Am Ende können beide Mannschaften mit dem Punkt leben. Für uns war er aber teuer erkauft, da wir mit Leonard Nutt und David Hillebrand zwei weitere verletzte Spieler zu beklagen haben.“

 

Fazit: Punkteteilung im Derby in Bad Driburg und eine spannungsgeladene Schlussphase. Gerne hätten die Gäste drei Punkte aus Bad Driburg entführt. Der FC PEL hängt weiter auf dem ersten Abstiegsrang fest und erwartet am nächsten Spieltag den TuS Ahmsen in Peckelsheim.

 

Tore:

0:1 Pascal Knoke (80. Min.)

1:1 Jonas Wiechers-Wiemers (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Oktober 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 12

Spielort

Iburg Stadion
Bad Driburg, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 33014, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bad Driburg011Draw
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen011Draw

More in