Connect with us

Lemgo mit Energieleistung zum Heimsieg

Spielbericht

(gkg). Der TBV Lemgo dreht gegen den SV Höxter einen 0:2-Rückstand zur Pause noch in einen 3:2-Sieg und fügt dem SVH damit die dritte Niederlage in Folge zu.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Jannis Ortmann

Es läuft zunächst aber alles andere als rund beim TBV Lemgo. Der Gast aus Höxter bestimmt das Geschehen und nach 15 Minuten zappelt der Ball das erste Mal im Tor der Hausherren. Lucas Balch ist für die Führung der Kicker von der Weser verantwortlich. Matthias Wölk, Coach des TBV Lemgo, durchlebt ein Wechselbad der Gefühle zu Spielbeginn: „Andreas Klamm und Artur Esko lassen in den ersten Spielminuten hundertprozentige Torchancen liegen und dann bekommen wir das 0:1.“ Die Truppe von SV-Coach Marcel Peša bestimmt auch nach dem Führungstreffer weiter das Geschehen auf dem Jahnplatz und Jannis Ortmann erhöht für den SV Höxter per Strafstoß in der 31. Minute auf 2:0. Marcel Peša zum ersten Spielabschnitt: „Wir haben eine Top erste Halbzeit gespielt. Ein bisschen Glück gehabt zu Beginn und dann die volle Spielkontrolle. Sind verdient 2:0 in Führung gegangen. Noch eine richtig dicke Chance haben wird liegen gelassen und einen, aus unserer Sicht, klaren Elfmeter nicht bekommen. Deutlicher kann man einen Spieler nicht zu Boden reißen.“

 

Wölk: „Wir hatten ein gutes Gefühl“

Andreas Klamm

Der zweite Spielabschnitt beginnt mit einem Paukenschlag. Bereits in der 47. Minute gelingt Patrick Kötter der Anschlusstreffer für den TBV. Mit dem 1:2 keimt Hoffnung auf bei den Schützlingen von Matthias Wölk. Die Gastgeber sind jetzt spielbestimmend. In der 72. Minute verwandelt Jasper Süllwold einen Strafstoß für den TBV zum 2:2-Ausgleich. Selim Blagajcevic war zuvor gefoult worden. Matthias Wölk treibt sein Team weiter nach vorne und wenig später, in der 77. Minute, erzielt Andreas Klamm die 3:2-Führung für die Hausherren. Der TBV hat das Spiel gedreht und lässt sich den Vorsprung in der Schlussviertelstunde nicht mehr streitig machen. Matthias Wölk berichtet: „Trotz des 0:2-Rückstandes zur Halbzeit sind wir ruhig geblieben, hatten ein gutes Gefühl und sind mit viel Selbstvertrauen in die zweite Halbzeit gestartet. Vor dem 3:2-Führungstreffer haben wir Höxter super gepresst und danach die Schlussphase sicher zu Ende gespielt. Jonas Zych, den wir aus der zweiten Mannschaft hochgezogen haben, hätte sogar noch erhöhen können.“

 

Peša: „Das tut natürlich weh“

Marcel Peša

Marcel Peša erläutert den Spielverlauf aus Höxteraner Sicht: „Lemgo macht einen sehenswerten, aber glücklichen Treffer zum 1:2 und dann ist es vermutlich gerade ein bisschen Kopfsache bei uns. Die zwei Niederlagen aus den vergangenen Wochen haben ihre Spuren hinterlassen. Wir wollen in dieser Saison mehr Spiele gegen direkte Konkurrenten gewinnen und werden weiter daran arbeiten. Leider sind es zurzeit gute Spiele mit Halbzeitführungen, die wir dann jeweils noch abgeben. Das tut natürlich weh, aber die Art und Weise, wie wir die Spiele angehen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

 

Fazit: Mit einer wahren Energieleistung dreht der TBV Lemgo den 0:2-Rückstand gegen die spielstarken Gäste aus Höxter. Ein wichtiger Heimsieg für die Hansestädter, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu sichern. Der SV Höxter verschenkt den zweiten Spielabschnitt und verliert wichtige Punkte im Kampf um die oberen Tabellenränge.

 

Tore:

0:1 Lucas Balch (15. Min.)

0:2 Jannis Ortmann (per Elfmeter; 31. Min.)

1:2 Patrick Kötter (47. Min.)

2:2 Jasper Süllwold (per Elfmeter; 72. Min.)

3:2 Andreas Klamm (77. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. September 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 6

Spielort

Jahnplatz
Pideritstraße 15, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TBV Lemgo033Win
SV Höxter202Loss

More in