Connect with us

Lipperreihe kann auch Kampf

Spielbericht

(ab). Wenn es spielerisch nicht funktioniert, braucht es den Kampf. Das befolgt der TuS Lipperreihe gegen den TBV Lemgo und gewinnt dennoch souverän mit 3:0.

 

 

Von André Bell

 

Der TuS Lipperreihe tut sich zu Beginn des Spiels schwer gegen den gut eingestellten TBV Lemgo. „Lemgo stand sehr diszipliniert, hat auch körperlich gut dagegengehalten“, so Lipperreihe-Coach Markus Rüschenpöhler. Und damit stellen die Hansestädter den TuS vor Probleme:

Mathias Wellmann

„Wir waren nicht gut im Spiel.“ Lemgo-Coach Mathias Wellmann sieht seine Elf im ersten Durchgang sogar leicht im Vorteil: „Wir sind in der ersten Halbzeit vielleicht sogar leicht das bessere Team. Wir sind sehr diszipliniert und haben gute Umschaltsituationen, die wir aber leider mit dem letzten Pass nicht adäquat zu Ende spielen. Wir können auch gut, wenn man es konsequent zu Ende spielt, mit 1:0 oder 2:0 führen.“ Der Fußball schreibt aber seine eigenen Geschichten. So zum Beispiel auch die, dass man sich ein Tor fängt, wenn man selbst keines macht. „Wir löschen wir eine Situation nicht, bekommen eine Ecke gegen uns und liegen kurz vor der Halbzeit auf einmal 0:1 hinten“, ärgert sich Wellmann. Justin Friedrich bedient Rouven Schulz, der zur Führung für Lipperreihe trifft.

 

Ring in den Winkel

Das Tor tut den Hausherren sichtlich gut, so Rüschenpöhler, denn im zweiten Durchgang „haben wir den Ball besser laufen lassen“. Der TBV Lemgo ist zunächst „defensiv auch noch gut dabei, kommen aber leider nicht mehr so richtig in die Umschaltsituationen“, so Wellmann.

Michael Ring

Vor dem 2:0, ein schöner Schuss von Michael Ring in den Winkel, haben die Gäste „noch einmal eine gute Situation von Leon Kienast über die linke Seite, in der wir den Ball leider auch nicht vorher bekommen, da immer ein Lipperreiher einen Fuß dazwischen hat. Dahinter lief Fynn Simon schon gut in Position ein“. Im Anschluss hält TBV-U19-Schlussmann Tobias Fillies die Gäste mit einigen guten Paraden im Spiel, ehe Furkan Kücük kurz vor Schluss doch noch das 3:0 erzielt. Aufgrund der zweiten Halbzeit findet Mathias Wellmann den Sieg für Lipperreihe zwar verdient, aber „mit ein bisschen Glück können wir zur Halbzeit auch führen oder zumindest mit einem Unentschieden in die Pause gehen, wer weiß, was dann möglich gewesen wäre“.

 

 

„Kein Glanzstück“ von Lipperreihe

Der TuS Lipperreihe vollführt „kein Glanzstück, aber noch 3:0 gewonnen und insgesamt souverän gestaltet“, bilanziert Markus Rüschenpöhler. „Wir haben aktuell nicht unsere beste Phase, uns fehlt die Leichtigkeit, aber deshalb gewinnen wir solche Spiele, wie gegen Bredenborn oder im Pokal, durch eine kämpferische Leistung und das gehört auch dazu.“ Und so ist der Coach dann auch „zufrieden mit der momentanen Phase. Wir haben sicherlich noch einiges an Verbesserungsbedarf, das wissen wir, und hoffen, dass wir im Laufe der Woche den ein oder anderen Spieler zurückbekommen und gut trainieren können.“

 

Die nächsten Aufgaben

Am nächsten Spieltag muss der TuS Lipperreihe zum FC Peckelsheim-Eissen-Löwen. „Da wollen wir erstens wieder einen Sieg einfahren und zweitens vielleicht auch spielerisch und vom Tempo her ein paar mehr Akzente setzen“, so der Wunsch von Markus Rüschenpöhler. Der TBV Lemgo bekommt es am kommenden Sonntag mit dem TuS Asemissen zu tun.

 

Fazit: Spielerisch ist diese Partie kein Highlight, aber der TuS Lipperreihe kann sich auch in ein Spiel kämpfen. Insgesamt ist der Sieg verdient, wenngleich der TBV Lemgo vor der Pause dem Führungstreffer etwas näher war.

 

Tore:

1:0 Rouven Schulz (39. Min.)

2:0 Michael Ring (58. Min.)

3:0 Furkan Kücük (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. September 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 6

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe123Win
TBV Lemgo000Loss

More in