Connect with us

Lügde gewinnt Premiere im Stadion am Ramberg

Spielbericht

(ab). In einem letztlichen klaren Aufeinandertreffen behält der TuS WE Lügde die Oberhand und besiegt TuRa Heiden mit 6:2. Damit gelingt den Hausherren die Premiere auf dem neuen Kunstrasenplatz im Stadion am Ramberg. Trotz des klaren Sieges zeigt Trainer Arthur Wiebe, dass sein Team nicht ohne Schwierigkeiten den Erfolg erlangt.

 

 

Von André Bell

 

„Wir sind schwer ins Spiel gekommen, hatten viele unsaubere Pässe und Aktionen drin und machen uns damit das Leben selbst schwer“, kommentierte Wiebe den holprigen Start seiner

Arthur Wiebe

Mannschaft. Das Unglück scheint den TuS WE Lügde früh zu verfolgen, als Fabian Deppe den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälscht, nachdem er ihn nach einer Ecke ins Gesicht bekommen hat, was Heiden den frühen Führungstreffer beschert. In der Anfangsphase laufen die Lügder dem Rückstand hinterher, da TuRa Heiden Druck ausübt und versucht, vorne das Spiel zu kontrollieren. Doch das Team kämpft sich ins Spiel zurück und geht mit einer 3:1-Führung in die Halbzeitpause. Nikolai Keuneke, Florian Matthias und Jonas Hasse sorgen für eine beruhigende Zwei-Tore-Führung.

 

 

Böckhaus: „Die Gegentore sind ärgerlich“

Christian Böckhaus

„Wir sind gut ins Spiel gekommen und gehen auch früh in Führung“, betont TuRa-Coach Christian Böckhaus, und es scheint, als könnte sein Team eine Überraschung in der Begegnung bereiten. Zwei vielversprechende Aktionen von Julian Brune führen jedoch nicht zu Toren, da der Angreifer zweimal im Eins-gegen-Eins scheitert. Böckhaus führt weiter aus: „Die Gegentore sind sehr ärgerlich. Von den sechs gehen zwei auf den Torwart, das hat er auch selbst zugegeben nach dem Spiel. Und bei zwei weiteren machen wir solche Fehler, dass wir uns auch nicht beschweren dürfen, wenn wir da die Dinger kriegen.“

 

 

Lügde zieht davon

Für die zweite Halbzeit hat Lügde-Coach Arthur Wiebe „an ein paar Stellschrauben nachjustiert“.

Lukas Reese

Mit Erfolg: „Wir haben die zweite Halbzeit stark angefangen.“ Das Team scheint seine Schwächen endgültig überwunden zu haben und erhöht das Ergebnis schnell auf 5:1, wobei die Tore von Lukas Reese und Ole Nehrig erzielt werden. Allerdings gibt es danach eine Phase, in der die Lügder nachlässig werden und leichtfertig mit ihren Chancen umgehen, was dazu führt, dass das Ergebnis nicht weiter ausgebaut wird. Dennoch kann Serkan Kayrak das 6:1 erzielen, bevor Julian Brune für TuRa Heiden in der 78. Minute einen weiteren Treffer erzielt, was den Endstand von 6:2 festlegt.

 

 

Wiebe: „War nicht unser bestes Spiel“

Trainer Wiebe resümiert: „Alles in allem ist es ein Pflichtsieg ohne Glanz. Wir haben nicht unser bestes Spiel gemacht, es hat dennoch gereicht. Aber wir müssen unbedingt auch in solchen Spielen den nächsten Step machen und auch bis zum Schluss nicht nur an das Ergebnis denken, sondern konzentriert und fokussiert weiter Fußball spielen, ohne einen Gang runterzuschalten.“ Christian Böckhaus kann dem Spiel auch etwas abgewinnen: „Wir haben ein ganz ordentliches Spiel gemacht. Das hört sich zwar doof an, aber wir hätten selbst auch noch locker drei, vier Tore mehr schießen können. Chancen dafür waren da.“ Der Heiden-Trainer sieht aber noch Raum für Verbesserungen und zeigt sich zuversichtlich für die kommenden Spiele. Abschließend wünscht er dem Gegner Glück für die restliche Saison und blickte voraus: „Lügde war schon besser, und wenn man durch individuelle Fehler drei, vier Gegentore bekommt, wird es schwer. Lügde viel Erfolg für die weitere Saison. Wir schauen mal nächstes Wochenende gegen Schlangen, ob es dann besser wird.“

 

Die nächsten Aufgaben

Weiter geht es für die Westfälische Eiche mit einem Gastspiel bei der SG Brakelsiek/Wöbbel, TuRa Heiden gastiert am nächsten Wochenende beim FC Fortuna Schlangen.

 

 

Fazit: Der TuS WE Lügde kommt schwer ins Spiel, gewinnt aber insgesamt verdient. Lügde verbessert sich auf Rang sieben und hält Anschluss ans obere Tabellendrittel.

 

Tore:

0:1 Fabian Deppe (Eigentor; 3. Min.)

1:1 Nikolai Keuneke (13. Min.)

2:1 Florian Matthias (34. Min.)

3:1 Jonas Hasse (38. Min.)

4:1 Lukas Reese (49. Min.)

5:1 Ole Nehrig (52. Min.)

6:1 Serkan Kayrak (76. Min.)

6:2 Julian Brune (78. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. November 2023 90' Kreisliga A Detmold 2023/24 13

Spielort

Stadion am Ramberg
Am Ramberg, Lügde, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS WE Lügde336Win
TuRa Heiden112Loss

More in