Connect with us

Ney entscheidet packendes Duell

Spielbericht

(ab). TuRa Heiden II setzt sich in einem packenden Duell gegen die SG Belle/Cappel II mit 3:2 durch und macht einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg.

 

 

Von André Bell

 

Steffen Hillmann

TuRa-Coach Alexander Grau musste am Tag vor dem Spiel noch zwei Absagen hinnehmen, „so dass der Kader doch überschaubar war und wir eigentlich nur einen Ersatzspieler hatten, da sowohl ich als auch der spätere Torwart (eigentlich Feldspieler) nur als Notfalloption galten“. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz spielen die Gastgeber eine starke erste Viertelstunde. Das ist selbst für den Coach eine Überraschung: „Überraschenderweise haben wir in den ersten 15 Minuten die totale Kontrolle über das Spiel gehabt und haben vieles von dem umgesetzt, was ich vorgegeben habe.“ Allerdings vergisst Heiden in dieser Phase, die Tore zu schießen. Nach 15 Minuten hätte es gut und gerne schon 3:0 stehen können, wenn nicht sogar müssen. Grau glaubt zudem, dass die „junge, aber sehr talentierte Mannschaft von Belle zu viel Respekt vor uns hatte“. In Minute 16 ist der Bann aber dann doch gebrochen. Nach super Flanke durch Hülsiggensen auf den zweiten Pfosten sieht Sick den besser positionierten Hillmann, der mit seinem schwächeren linken Fuß erfolgreich abschließt.

 

Vanin nutzt „folgenschweren Ballverlust“ zum Ausgleich

Luis Vanin

Auch nach dem Führungstreffer bleibt Heiden II am Drücker, kann die Führung aber nicht ausbauen und muss stattdessen sogar den Ausgleich hinnehmen. Nach einem folgenschweren Ballverlust im Spielaufbau kann Belle/Cappel II schnell umschalten und den Ausgleich erzielen. Luis Vanin macht das 1:1 für die Gäste. Bis zur Pause passiert dann nicht mehr, so dass es beim Remis bleibt. Ärgerlich für die Hausherren, schmeichelhaft für die Gäste, denn: „Eigentlich hätten wir hier schon mit mindestens zwei, drei Toren führen müssen.“ Das Spiel wäre damit schon so gut wie entschieden gewesen. So bleibt es aber auch im zweiten Abschnitt spannend. Alexander Grau nimmt in der Kabine nochmal leichte Veränderungen vor.

 

Kuhlemann mit der Führung, Vanin gleicht erneut aus

Tim Kuhlemann

„Nach der Halbzeit haben wir erneut Druck ausgeübt und sind verdient durch eine starke Einzelaktion durch Tim (Ömmes) Kuhlemann in Führung gegangen“, berichtet der Coach. Nach einer Stunde ereilt die Gastgeber aber eine Hiobsbotschaft. Torwart John Heidebrecht verletzt sich bei einem langen Freistoß und kann nicht weiterspielen. Erneut muss Jonas Zerwer ins Tor, der seine Sache gegen Jerxen-Orbke II auch schon gut gelöst hat. Allerdings unterläuft ihm diesmal ein Fehler, als er einen ungefährlichen Freistoß von Luis Vanin durchrutschen lässt. Es steht plötzlich wieder 2:2. „Dieser Fehler ärgert ihn mehr als alle anderen, da er sonst seine Sache als Torwart immer sehr gut macht“, so Grau.

 

Ney hat die passende Antwort

Direkt im Anschluss an den Ausgleich zeigt Heiden aber die richtige Reaktion und kommt sofort zurück. Durch eine gute Kombination mit tollem Abschluss durch Marcel Ney geht der Tabellenzweite wieder in Führung. „Aus meiner Sicht könnte es keinen besseren Zeitpunkt geben. Hätten wir das nicht geschafft, wäre es wahrscheinlich eher ein Remis oder eine Niederlage geworden, weil ab diesem Moment Belle eigentlich mehr Körner hatte“, stellt Grau fest. In der Schlussphase merkt man den Gastgebern an, dass sie „mit diesem schmal besetzten Kader auf dem Zahnfleisch gehen“. Es ist eine einzige Abwehrschlacht: „Wir haben ab dann alles wegverteidigt, was ging.“ Und weil Heiden das vorentscheidende 4:2 verpasst, müssen die Gastgeber „bis zum Schluss kämpfen, um die drei Punkte zu behalten“.

 

Grau: „Verdient, wenn auch über die Zeit gezittert“

Alexander Grau

Abschließend lässt sich festhalten, „dass wir das Spiel schon in der ersten Halbzeit entscheiden mussten, aber Ende bis zum Schluss zittern mussten. Somit vielleicht ein verdienter Sieg, wenn auch am Ende über die Zeit gezittert. Belle/Cappel II hat großes Potential, aber vielleicht aufgrund der Altersstruktur zu viel Respekt und war dadurch zu passiv. Es war ein tolles Spiel und ich wünsche Ralf [Ackmann; Anm. d. Red.] und Belle weiterhin alles Gute“.

 

Fazit: TuRa Heiden II macht sich durch die schwache Chancenverwertung im ersten Durchgang das Leben selbst schwer und muss am Ende um die drei Punkte zittern. Doch der Tabellenzweite bringt den Sieg über die Zeit und macht einen großen Schritt zum Aufstieg.

 

Tore:

1:0 Steffen Hillmann (16. Min.)

1:1 Luis Vanin (35. Min.)

2:1 Tim Kuhlemann (51. Min.)

2:2 Luis Vanin (73. Min.)

3:2 Marcel Ney (74. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Mai 2022 90' Kreisliga C1 Detmold 2021/22 26

Spielort

Werreanger Kunstrasen
Lage, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden II123Win
SG Belle/Cappel II112Loss

More in