Connect with us

Orgelstädter sind im Burgstadion chancenlos

Spielbericht

(gkg). Der SV Dringenberg feiert den endgültigen Klassenerhalt mit einem 6:0-Kantersieg im Derby über den VfR Borgentreich, für den die Lage immer prekärer wird.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Thomas Rex

Normalweise sind die Begegnungen der beiden Kontrahenten aus dem Altkreis Warburg spannende Angelegenheiten und von engen Spielverläufen geprägt. Gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus Borgentreich gelang es den Dringenbergern dieses Mal allerdings bereits frühzeitig für eine beruhigende 2:0-Führung zu sorgen. Filipe Domingues zum 1:0 (12. Min.) und Thomas Rex zum 2:0 (17. Min.) sorgen dafür, dass SVD-Coach Sven Schmidt entspannt den weiteren Spielverlauf beobachten konnte. Die Gäste aus der Orgelstadt waren zu Spielbeginn im Burgstadion bereits unter Druck. Der Teammanager des VfR, Thomas Schulte, berichtet: „Trainer Jürgen Voss musste zwangsläufig schon mit einigen Verletzten und angeschlagenen Spielern in das Spiel starten. Beim 0:1 haben wir vorübergehend in Unterzahl agiert. Marius Robrecht hatte sich das Knie verdreht und ist anschließend verletzt ausgefallen.“ Keine guten Voraussetzungen für den VfR, um in Dringenberg erfolgreich zu bestehen. Mit dem 2:0-Zwischenstand für die Hausherren geht es in die Halbzeitpause, als Schiedsrichter Andreas Grandt die erste Spielhälfte beendet.

 

Schulte: „Konnten nicht mithalten“

Thomas Schulte

Im zweiten Spielabschnitt ändert sich wenig am Kräfteverhältnis im Burgstadion. Als Thomas Frederkind in der 54. Minute für den SVD auf 3:0 stellt, ist die Vorentscheidung in der einseitigen Partie gefallen. Filipe Domingues mit einem Doppelpack (59. u. 62. Min.) erhöht auf 5:0, bevor Tim Sablotny in der 65. Minute für den 6:0-Endstand sorgt. Thomas Schulte kommentiert: „Verdiente Niederlage auch in dieser Höhe. Die vielen Verletzten können wir einfach nicht auffangen. Spielerisch und läuferisch konnten wir über die 90 Minuten nicht mithalten. Insgesamt fehlt uns etwas die Power und dann kommt auch so ein Ergebnis zustande.“ Der Teammanager bleibt trotzdem optimistisch und blickt auf die nächsten Aufgaben im Abstiegskampf: „Jetzt müssen wir für die letzten drei Spiele noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um doch noch unten rauszukommen. Im nächsten Spiel, in Jerxen-Orbke, stehen zumindest die gelbgesperrten Thomas Seiwert und Andreas Rasche wieder zur Verfügung.“

 

Fazit: Dem SV Dringenberg gelingt ein überraschend deutlicher Heimsieg gegen die Gäste aus Borgentreich. Der VfR steckt inzwischen tief im Abstiegssumpf und muss im nächsten Auswärtsspiel, beim SVE Jerxen-Orbke, unbedingt etwas Zählbares mitnehmen, um den Anschluss an das rettende Ufer nicht zu verlieren. Der SVD kann dagegen die nächste Bezirksliga-Saison planen.

 

Tore:

1:0 Eduardo Filipe Domingues (12. Min.)

2:0 Thomas Rex (17. Min.)

3:0 Thomas Frederkind (54. Min.)

4:0 Eduardo Filipe Domingues (59. Min.)

5:0 Eduardo Filipe Domingues (62. Min.)

6:0 Tim Sablotny (65. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. Mai 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 27

Spielort

Burgstadion
Zum Sportpl. 13, 33014 Bad Driburg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Dringenberg246Win
VfR Borgentreich000Loss

More in