Connect with us

TSV Horn weiter im Aufwind

Spielbericht

(ms). Für den Post TSV Detmold II soll es im heutigen Heimspiel, nach der Niederlage der letzten Woche wieder nach vorne gehen. Der Gegner Türkischer SV Horn dagegen, will seinen Trend fortsetzen, und so weiter das Dreigestirn an der Spitze der Tabelle jagen. Wie zu erwarten, kommt ein besonders schwer zu bespielender Gast zum Werresportplatz, um zu kämpfen.

 

Von Michael Schaper



 

Alihan Birinci

Die Serie der vergangenen Spiele liest sich beim TSV schon beeindruckend. Keine Niederlage und nur ein Unentschieden aus den letzten vier Begegnungen. Von Woche zu Woche gelingt es dem TSV immer wieder, das Trio an der Tabellenspitze einzufangen, und sie nicht aus den Augen zu verlieren. Für Post geht es heute um Wiedergutmachung. Diese zu erlangen, ist bei einem solchen Gegner aber nicht ganz einfach.
Wie zu erwarten, macht der TSV von Beginn an Druck. Die Hausherren finden so gar nicht in ihr Spiel und kommen nicht übers Verteidigen hinaus. Dabei geht es das ein oder andere Mal auch knapp aus, denn die Gäste haben ein Ziel, und das heißt gewinnen. Dennoch schafft Post es, den Ansturm des TSV immer wieder in seinen Grenzen zu halten und das eigene Tor zu verteidigen.   Natürlich geht das nicht ganz ohne Kampf, weshalb es hier und da auch einen Freistoß zu verteilen gibt. So auch in der 38. Spielminute. Der von den Gästen getretene Freistoß wird zunächst gut von den Hausherren geklärt, jedoch kann der Ball im zweiten Versuch die Abwehr überwinden und findet seinen Weg zu Alihan Birinci, der das Leder dankend annimmt, und nach einer kurzen Drehung sicher im Tor zur 0:1–Führung einschieben kann.
Die Führung geht zum aktuellen Zeitpunkt absolut in Ordnung. Erstens ist der TSV bislang klar die bessere und dominierende Mannschaft und zweitens haben sie den größeren Willen gezeigt, dieses Tor zu erzielen. Der Sturm auf das Tor der Gäste geht weiter. Immer noch bestimmt der TSV das Geschehen, doch es gelingt ihm in dieser Halbzeit nicht mehr, einen zweiten Treffer zu erzielen, was auch der Abwehrleistung Detmolds geschuldet ist. Mit einer knappen, aber bis dahin verdienten Führung geht es in die Kabinen. Ähnlich sieht es auch Post-Trainer Tobias Gatzke: „In der ersten Halbzeit war Türkischer SV Horn überlegender, und waren auch besser im Spiel“.

 



Schiri ist das Zünglein an der Waage  


In der Halbzeit gibt es wohl einige klare Worte in der Umkleide, denn zurück aus den Katakomben kommt ein sichtbar willigerer Hausherr, als in den ersten 45 Minuten, zurück aufs Spielfeld. Scheinbar will man den TSV heute die Punkte nicht so einfach überlassen, wie man noch zu Beginn der Partie denken kann. Hier und da kommt es auch zu brisanten Aktionen. Gleich zwei Mal erwarten die anwesenden Spieler und Fans den Pfiff des Schiris und den damit verbundenen Elfmeter, der aber in beiden Fällen auf beiden Seiten ausbleibt. Auch eine eher fragwürdige Abseitsentscheidung des Unparteiischen, lässt die Hausherren verzweifeln, da ihr Spieler aus eigener Sicht niemals im Abseits steht und so eine hundertprozentige Torchance durch den Schiri unterbunden wird.  

 

Entscheidung steht

 

Ismael Marcelo Ramirez Marcano

Man darf sich die Frage stellen, welchen Spielverlauf es gegeben hätte, wenn die strittigen Entscheidungen entgegengesetzt getroffen worden wären, aber leider ist das Konjunktiv immer fernab der Realität.

Also geht es weiter und mittlerweile entwickelt sich auf dem Feld ein Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder gelingen einige Vorstöße, scheitern aber im Abschluss. Die gesamte Einstellung des Gastgebers steht plötzlich auf Kampf. Auch hier kann man sich dann fragen, was wäre wenn?
Auch der TSV kann sich gut in Szene setzen und einige schöne Chancen in Halbzeit zwei herausspielen, welche allerdings dann wiederum in den Reihen des Gegners kleben bleiben. In den letzten fünf Minuten der Partie, drehen die Gäste aber noch einmal etwas mehr auf. Es kommt zu schönen Ballaktionen, wovon eine Ismael Marcelo Ramirez Marcano erreicht. In der 87. Spielminute gelingt es ihm, das Leder dann doch noch ins Netz der Hausherren zu befördern. 0:2, was auch der Endstand in dieser Begegnung ist. Insgesamt gesehen ist es mit Sicherheit kein ungerechtes Ergebnis.

 

 


Gatzke enttäuscht  


 

Tobias Gatzke

Der nichtgegebene Elfmeter, wie auch die fragliche Abseitsstellung seines Stürmers, lassen Tobias Gatzke nachdenklich werden: „Wer weiß, wie das Spiel ausgeht, wenn wir den Elfmeter bekommen? Es waren auch Zuschauer von anderen Vereinen da, von denen jeder gesagt hat, dass es ein glasklarer Elfmeter war“.
Der Meinung ist auch Haydar Özdemir als Trainer des Gegners, welcher allerdings selbst in der 60. Minute nach einem Foul an seinen Spieler einen Elfmeter erwartet hat, welcher auch nicht gegeben wird.
Gatzke weiter: „Tja, es ist jetzt leider so gekommen. Und wir haben das Glück auch zur Zeit nicht, auch mal etwas mitzunehmen“.

 

 

TSV-Coach Haydar Özdemir zufrieden

 

Haydar Özdemir

In der ersten Halbzeit war es 40 Minuten lang nahezu ein perfektes Spiel von uns. Wir haben den Gegner früh gestört und haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“.  Aber auch ein wenig Kritik huscht über seine Lippen: „Wir hätten in der ersten Halbzeit auch drei oder vier Tore schießen müssen. Wir haben klare Torchancen liegen lassen“. Wie Gatzke, so hat auch Özdemir mit dem Schiri zu hadern, da es kurz vor Ende der ersten Halbzeit zu einem Foul vor der Strafraumgrenze kam, was aus seiner Sicht eine klare Notbremse ist, und somit eine Rote Karte hätte geben müssen.
Zur zweiten Halbzeit hat auch Özdemir ein Spiel auf Augenhöhe gesehen, in welchem der Gegner oft mit scharfen Bällen gefährlich wird, welche aber dank der starken Leistung seines Keepers, nicht den Weg ins Ziel finden können. „Es war ein Kampfspiel, und den Kampf haben wir angenommen“, so sein Resümee am Ende des Tages.

 

 

Fazit: Weiter oben dranbleiben ist also angesagt für den TSV Horn, der mit dem heutigen Sieg wieder bewiesen hat, dass er es ernst meint mit der Titeljagd. Für Post TSV Detmold II ergibt sich in der nächsten Begegnung gegen den RSV Hörste, erneut die Gelegenheit ,den erhofften Dreier zu platzieren, um so im oberen Tabellenabschnitt zu bleiben.
 

 

Tore:
0:1 Alihan Birinci (38. Minute)
0:2 Ismael Marcelo Ramirez Marcano (87. Minute)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. November 2023 90' Kreisliga A Detmold 2023/24 14

Spielort

Werresportplatz
Georg-Weerth-Straße 19A, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Post TSV Detmold II000Loss
Türkischer SV Horn112Win

More in