Connect with us

Post TSV II setzt sich in Heiligenkirchen durch

Spielbericht

(ab). In der Kreisliga A Detmold müssen sich die SF Berlebeck-Heiligenkirchen der Reserve des Post TSV Detmold mit 1:2 geschlagen geben. Die Partie ist geprägt von zwei unterschiedlichen Halbzeiten und einem intensiven Kampf auf dem Platz.

 

 

Von André Bell

 

Das Spiel beginnt mit einem dünnen Kader für die Heimmannschaft, wie Co-Trainer Dennis Heilemann betont: „Gefehlt haben insgesamt zehn Feldspieler. Insgesamt also eine ganze Mannschaft. Dementsprechend dünn war auch unsere Auswechselbank besetzt.“

Dennis Heilemann

Und diese Personalsorgen sollen sich auf das Spiel auswirken. Die Sportfreunde finden nicht gut ins Spiel und können dem Post TSV Detmold II wenig entgegensetzen. Obwohl sie dem Gegner nicht viele Chancen bieten, nutzt der Post TSV Detmold II die Gelegenheiten in der ersten Halbzeit effizient aus. Auch Post TSV-Coach Tobias Gatzke ist zunächst nicht zufrieden: „In der ersten Halbzeit ist es ein ausgeglichenes Spiel, wir haben Heiligenkirchen das Spiel überlassen und wollten über Konter spielen, was aber nicht funktioniert hat. Wir haben keinen Zugriff auf das Spiel bekommen.“ Doch eine taktische Umstellung zeigt sofort Wirkung.

 

 

Sömmer steht richtig

Kevin Sömmer

Nach einer Halbfeldflanke von Thomas Kliever rutscht der Ball dem Torhüter der Hausherren aus den Händen und landet direkt vor den Füßen von Kevin Sömmer. Nur wenige Minuten später haben die SF Berlebeck-Heiligenkirchen eine hundertprozentige Chance, um auszugleichen, die Post-Schlussmann Jan Härtel aber pariert. Detmold kontert direkt im Gegenzug. Pascal Neifer setzte Artur Andrejew auf der Außenbahn in Szene, der den Ball in die Mitte zu Sömmer spielt. Dieser umspielt den Torwart und schiebt aus spitzem Winkel zur 2:0-Pausenführung ein.

 

Post TSV verpasst die Vorentscheidung – Sinner verkürzt

In der zweiten Halbzeit behält der Post TSV Detmold II die Kontrolle über das Spiel. Gatzke sagt:

Johann Sinner

„Wir haben Ball und Gegner laufen lassen.“ Die Gäste haben Chancen, die Führung auszubauen, unter anderem mit einem Schuss von Alex Felker, der am Innenpfosten landet und dann über die Torlinie und aus dem Tor herausrollt. Auch die SF BHK sind nun besser im Spiel, findet Heilemann: „In der zweiten Halbzeit sind wir dann besser im Spiel, sowohl körperlich als auch spielerisch. Hinten haben wir insgesamt zwar auch zweimal Glück, dass der Ball vom Innenpfosten rausspringt, erspielen uns vorne aber nun auch einige Möglichkeiten.“ Ein Elfmeter für die Hausherren¸ den Gatzke persönlich nicht als solchen ansieht, bringt Spannung ins Spiel. Johann Sinner verkürzt vom Punkt. Die Gastgeber kämpfen um den Ausgleich, aber Detmold verteidigt standhaft. Gatzke resümiert: „Wir hatten ein bisschen Glück, waren aber über 75 Minuten die klar bessere Mannschaft und haben den besseren Fußball gespielt.“

 

 

Heilemann: „Schwung und Moral wollen wir mitnehmen“

Trotz der Niederlage sind die SF Berlebeck-Heiligenkirchen insgesamt zufrieden mit ihrem Auftritt. Besonders in der zweiten Halbzeit zeigen die Sportfreunde eine gute Leistung, und die dünnen Personalressourcen werden mit Leidenschaft wettgemacht. Co-Trainer Dennis Heilemann betont: „Diesen Schwung und diese Moral wollen wir nun mit in die Trainingswoche und kommenden Sonntag nehmen und dann Zählbares aus Kachtenhausen mitbringen. Dazu hoffen wir, dass sich die Personalsituation wieder etwas entspannt und der ein oder andere zurückkehrt.“

 

Die nächsten Aufgaben

Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen sind am kommenden Wochenende beim bärenstarken Aufsteiger TuS Kachtenhausen gefordert. Der Post TSV Detmold II hat mit der SG Belle/Cappel/Leopoldstal den Tabellenführer zu Gast.

 

 

Fazit: Der Post TSV Detmold II sichert sich einen verdienten Sieg bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen in einem intensiven Spiel. Die erste Halbzeit ist von effizienter Chancennutzung auf Seiten von Detmold geprägt, während Berlebeck-Heiligenkirchen in der zweiten Halbzeit stärker auftritt. Trotz des kämpferischen Aufwärtstrends der Gastgeber behält Detmold die Oberhand und kann den Sieg nach Hause bringen.

 

Tore:

0:1 Kevin Sömmer (31. Min.)

0:2 Kevin Sömmer (38. Min.)

1:2 Johann Sinner (per Elfmeter; 76. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Oktober 2023 90' Kreisliga A Detmold 2023/24 12

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen011Loss
Post TSV Detmold II202Win

More in