Connect with us

Punkteteilung in der Bergstadt

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen und der FC Bad Oeynhausen trennen sich nach 90 intensiven Minuten mit einem 1:1-Unentschieden. Für die Gäste ist der Punkte aber zu wenig.

 

 

Von André Bell

 

Mats Windmann

Aus Sicht des TSV Oerlinghausen entwickelt sich ein Spiel, welches sich die Hausherren so nicht gewünscht oder vorgestellt hatten. Denn die Bergstädter und der FC Bad Oeynhausen liefern sich einen offenen Schlagabtausch mit einem klaren Chancenplus für die Gäste um Coach Daniel Brink. Verdient gehen die Gäste nach 26 Minuten in Führung, als Mats Windmann eine Ecke mit Hilfe des Pfostens zum 1:0 einköpft. Wenige Augenblicke gibt es für Daniel Brink einen Grund, um sich zu ärgern, denn es gibt einen Strafstoß für den TSV Oerlinghausen. Mats Windmann soll Daniel Nadig elfmeterreif gefoult haben. Die Ansichten könnten unterschiedlicher kaum sein. TSV-Co-Trainer Manuel Roßblatt findet den Elfmeter „absolut berechtigt. Daniel Nadig zieht in den Sechzehner, kreuzt seinen Gegenspieler und wird von den Beinen geholt“.

 

Glück für Oerlinghausen – Effzeo-Tor wird nicht anerkannt

Jan-Justin Johannhörster

Der Effzeo-Coach sieht das ganz anders: „Ich habe mit meinem Spieler gesprochen. Er sagte, dass der Spieler von Oerlinghausen das clever gemacht hat. Er ist aus meiner Sicht schon sehr früh runtergegangen und dann sind beide mit den Schultern aneinandergestoßen. Das war für mich ein normaler Zweikampf und unten gab es keinen Kontakt.“ Doch die Entscheidung steht und Jan-Justin Johannhörster verwertet souverän zum 1:1, was auch der Pausenstand ist.

Im zweiten Durchgang kann keines der Teams einen weiteren Treffer erzielen, obwohl vor allem der FC Bad Oeynhausen gute Chancen hatte und auch ein reguläres Tor erzielt, welches aber keine Anerkennung findet. Eine Ecke kann Oerlinghausen zunächst klären, doch der zweite Ball landet bei den Gästen. Ein Schuss vom Strafraumeck klatscht an den rechten Pfosten, prallt hinter der Torlinie auf und fliegt dann aus dem Tor raus. Glück für den TSV Oerlinghausen, dass der Linienrichter das nicht erkennt.

 

Brink: „Haben es versäumt, das zweite Tor zu machen“

„Im Grunde genommen ist das 1:1 für uns geschmeichelt. Wir hatten zwar auch die Chancen zum 2:1, aber die besseren Chancen hatte Bad Oeynhausen, von daher können wir mit dem Punkt zufrieden sein“, so Manuel Roßblatt, der „nur bedingt“ mit der abgelieferten Leistung zufrieden ist.

Daniel Brink

„Kämpferisch war es ok, aber taktisch und wie wir gegen den Ball gearbeitet haben, war es nicht so, wie Miron und ich uns das vorstellen.“ Entsprechend fällt die Reaktion auf der anderen Seite aus. Denn Daniel Brink ist „überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis, weil für uns deutlich mehr drin war“. Zwar holt der Effzeo den ersten Auswärtspunkt der laufenden Saison, was aber auch schon das „einzige Positive ist, was ich mitnehme“. Seine Mannschaft hat es „versäumt, das zweite Tor zu machen. Drei Punkte wären verdient gewesen, aber so ist Fußball“, weiß Brink. Passend zum Spiel muss der Coach nach dem Spiel wegen einer Reifenpanne auf dem Parkplatz verharren und auf den ADAC warten.

 

 

Die nächsten Aufgaben

Für den FC Bad Oeynhausen steht am kommenden Wochenende ein Heimspiel an. Zu Hause ist der Effzeo noch ungeschlagen. Zu Gast ist dann der Post TSV Detmold. Der TSV Oerlinghausen gastiert am nächsten Sonntag bei Mitaufsteiger SVKT 07 Minden.

 

Fazit: Das Remis ist glücklich für den TSV Oerlinghausen und zu wenig für den FC Bad Oeynhausen. Die Gäste haben ein klares Chancenplus und erzielen auch ein reguläres zweites Tor, welches nicht anerkannt wird.

 

Tore:

0:1 Mats Windmann (26. Min.)

1:1 Jan-Justin Johannhörster (30. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Oktober 2023 90' Landesliga Staffel 1 2023/24 9

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen101Draw
FC Bad Oeynhausen101Draw

More in