Connect with us

Rasche lässt die Orgelstädter jubeln

Spielbericht

(gkg). Der VfR Borgentreich holt drei wichtige Punkte und zieht den SV Eintracht Jerxen-Orbke noch tiefer in den Abstiegskampf. Mit 3:2 gewinnen die Orgelstädter, bleiben aber auf einem Abstiegsplatz.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Niklas Mertens

Marco Schlobinski, Coach des SVE Jerxen-Orbke, berichtet zu den ersten 45 Minuten: „Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft, aber Borgentreich kämpft leidenschaftlich und spielt einfachen Fußball. Wir schalten nach Ballverlust schlecht um und sind bei den Gegentoren zu weit weg. In dieser Phase des Spiels fehlt es uns an Biss und Zweikampfhärte.“ Thomas Schulte, Teammanager der Gäste, beobachtet in den ersten 45 Minuten: „In einem kampfbetonten Spiel hatten wir durch Luca Mertens bereits früh die Chance in Führung zu gehen. Danach gab es noch ein, zwei gute Möglichkeiten, die wir nicht genutzt haben.“ In der 39. Minute ist es dann Routinier Tobias Cloidt, der volley aus halblinker Position in den rechten oberen Winkel zum 1:0 trifft. In der Nachspielzeit kann Stürmer Niklas Mertens auf 2:0 erhöhen. Den Zwei-Tore-Vorsprung nehmen die Gäste mit in die Kabine, als Schiedsrichter Garrit Kniepkamp zur Halbzeitpause pfeift.

 

Diekmann trifft spät zum Ausgleich

Magnus Diekmann

Nach dem Seitenwechsel sieht Marco Schlobinski sein Team auf einem guten Weg das Spiel zu drehen. „Wir kommen in der zweiten Halbzeit gut raus und erzielen verdient den Ausgleich“, erklärt der Coach. Kieren McCarthy (65. Min.) und Magnus Diekmann (88. Min.) gleichen für die Hausherren zum 2:2 aus. Doch Stefan Rasche, in der Schlussphase für den VfR eingewechselt, erzielt in der Nachspielzeit (90. Min.+5) die erneute Gästeführung. Marco Schlobinski ist bedient: „Das Spiel findet nach der Pause überwiegend in der Hälfte der Borgentreicher statt, aber in der Nachspielzeit fangen wir uns den entscheidenden Treffer zum 2:3. Wir waren leider nicht in der Lage, das Unentschieden kontrolliert über die Zeit zu bringen, werden hektisch und spielen unsauber.“ Schlobinski moniert „jeden Sonntag ähnliche Themen, die uns das Leben schwermachen. Jetzt heißt es im nächsten Heimspiel gegen Dringenberg wieder auf drei Punkte zu spielen und so hoffentlich die Saison erfolgreich abzuschließen.“

 

Joker Rasche schießt VfR zum Sieg

Thomas Schulte

Thomas Schulte dagegen ist erleichtert: „In der zweiten Halbzeit hat es stark geregnet, das hatte Einfluss auf das Spiel. Nach dem Anschlusstreffer hatten wir zwei Riesenchancen. Erst scheitert Andreas Rasche mit einem satten Linksschuss am Pfosten, kurz danach trifft Luca Mertens das Lattenkreuz.“ Auf der anderen Seite hat der VfR Glück bei einem Lattentreffer von Jerxen. Nach dem 2:2 legt Borgentreich dann noch einmal nach. Den vielumjubelten Siegtreffer erzielt der kurz zuvor eingewechselte Stefan Rasche in der 95. Minute. „Wir mussten dann noch fünf Minuten zittern, da der Schiedsrichter aus unerklärlichen Gründen fast zehn Minuten Nachspielzeit gegeben hat. Unterm Strich ein verdienter Auswärtssieg. Jeder hat bis zum Schluss daran geglaubt und wollte den Sieg“, lobt Schulte. „Eine tolle Moral und eine starke kämpferische Leistung, die Trainer Jürgen Voss auch nach dem Spiel lobte. Den Einsatz und die Moral müssen wir jetzt mit in die letzten beiden Spiele nehmen, um dann möglichst noch das rettende Ufer zu erreichen.“

 

Fazit: Dem SVE Jerxen-Orbke gelingt nicht der erhoffte Befreiungsschlag gegen den VfR Borgentreich. Die Gäste entführen die drei Punkte an der Lageschen Straße und schöpfen neue Hoffnung im Abstiegskampf.

 

Tore:

0:1 Tobias Cloidt (39. Min.)

0:2 Niklas Mertens (45. +3. Min.)

1:2 Kieren McCarthy (65. Min.)

2:2 Magnus Diekmann (88. Min.)

2:3 Stefan Rasche (90. + 5. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. Mai 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 28

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke022Loss
VfR Borgentreich213Win

More in