Connect with us

Ring erlöst Lipperreihe spät

Spielbericht

(ab). In einem hart umkämpften Auswärtsspiel gelingt es dem TuS Lipperreihe, sich mit einem knappen 1:0-Sieg gegen das Schlusslicht Blomberger SV durchzusetzen. Trotz des Erfolgs zeigt sich Trainer Markus Rüschenpöhler kritisch gegenüber der Leistung seiner Mannschaft.

 

 

Von André Bell

 

Die Partie beginnt mit einem deutlichen Ballbesitzvorteil für Lipperreihe in der ersten Halbzeit.

Christopher Reuter

Zahlreiche Chancen bieten sich, darunter ein Lattenkopfball von Jean-Luca Schulz und mehrere aussichtsreiche Abschlüsse, die jedoch am Ziel vorbeigehen oder vom starken Blomberger Torhüter Chris Reuter vereitelt werden. Rüschenpöhler äußert sich dazu: „Es war insgesamt kein gutes Spiel, wahrscheinlich sogar unsere schlechteste Saisonleistung über 90 Minuten zusammengefasst.“ BSV-Coach Sebastian Magers zeigt sich zufrieden mit der Vorbereitung seines Teams: „Ich glaube, man konnte in dem Spiel gut sehen, wie gut wir auf das Spiel vorbereitet waren. Wir haben akribisch die Jungs auf das, was kommt, vorbereitet.“ Er hebt besonders die Anfangsphase hervor, in der Blomberg gut mithält und gefährlich wird, wenngleich der letzte Ball noch fehlt. Magers bedauert den frühzeitigen Wechsel aufgrund einer Verletzung von Chris Milinski: „Leider mussten wir bereits nach sieben Minuten wechseln. Chris Milinski führte einen Zweikampf im Mittelfeld und musste aufgrund einer ausgekugelten Schulter raus. Das ist sehr bitter für den Jungen, da er sich immer wieder ran kämpft.“

 

 

BSV ist „einmal im Spiel unsortiert“

In der Halbzeitpause kann der Blomberger Trainer noch einige taktische Feinheiten ansprechen, die in der zweiten Hälfte gut umgesetzt werden. Die zweite Halbzeit gestaltet sich für den TuS

Michael Ring

Lipperreihe dann auch nicht besser. Obwohl die Mannschaft weiterhin über mehr Ballbesitz verfügt, fehlt es an klaren Torchancen. Erst in der 86. Minute gelingt es Michael Ring nach einer gelungenen Vorarbeit von Leo Heidemann, den entscheidenden Treffer zum 1:0 zu erzielen. Rüschenpöhler kommentiert die zweite Halbzeit mit den Worten: „Wir dachten eigentlich, dass wir die zweite Halbzeit ein bisschen besser gestalten können, aber das Gegenteil war der Fall, die zweite Halbzeit war nicht gut.“ Dennoch gelingt es Lipperreihe, das entscheidende Tor zu erzielen. „Beim 0:1 waren wir leider einmal im Spiel unsortiert und Michael Ring kommt frei zum Kopfball und auch diesmal musste sich leider Chris Reuter geschlagen geben“, ärgert sich Magers.

 

 

Rüschenpöhler: „Drei Punkte sind das Wichtigste“

Der BSV-Coach resümiert das Spiel positiv im Vergleich zur vorherigen Partie und betonte den fairen Austausch nach dem Schlusspfiff: „Ich glaube, es war ganz wichtig, nach dem Spiel gegen Brakel ein anderes Gesicht zu zeigen. Dies ist uns tatsächlich eindrucksvoll gelungen.

Sebastian Magers

Trotzdem muss man auch kritisch sein“, denn „viele Räume, die uns nach Ballgewinnen zur Verfügung standen, blieben ungenutzt, wodurch wir dann auch wenige 100-prozentige Torchancen hatten“.

Markus Rüschenpöhler

Der Coach betont, dass seiner Meinung nach ein Unentschieden aufgrund der Kampfkraft und mannschaftlichen Geschlossenheit verdient gewesen wäre. Am Ende wünscht Magers dem TuS Lipperreihe weiterhin viel Erfolg und betont die Notwendigkeit, die positive Entwicklung seines Teams fortzusetzen: „Wir müssen diese Entwicklung von heute fortführen und jetzt Punkte holen. Dafür müssen wir weiterhin viel Energie aufwenden.“ Rüschenpöhler meint abschließend, dass die „drei Punkte das Wichtigste“ seien. Dennoch müsse die Mannschaft ihre Leistung überdenken und sich in den kommenden Spielen steigern. Mit Blick auf den Sieg sagt er: „Mit dem Sieg im Rücken lässt sich das leichter angehen, als wenn wir das Spiel nicht gewonnen hätten.“

 

 

Die nächsten Aufgaben

Für den Blomberger SV geht es nach zwei Spielen gegen Spitzenteams der Liga mit dem Gastspiel beim TuS Asemissen weiter. Der TuS Lipperreihe empfängt nächstes Wochenende den VfB Schloß Holte zum Nachbarschafts- und Verfolger-Duell.

 

Fazit: Rein objektiv betrachtet ist der Sieg für den TuS Lipperreihe verdient. Die Gäste haben mehr Ballbesitz und die besseren Chancen. Blomberg hält mit starkem Einsatz bis kurz vor Schluss die Null, Michael Ring köpft seine Elf aber doch noch zum wichtigen Sieg. Lipperreihe profitiert vom Patzer der Spvg Brakel und kommt auf drei Punkte an den Tabellenführer heran.

 

Tor:

0:1 Michael Ring (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. November 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 14

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV000Loss
TuS Lipperreihe011Win

More in