Connect with us

RSV schlägt enttäuschende SG Bega/Humfeld

Spielbericht

(ab). Der RSV Barntrup II überrascht am ersten Spieltag mit einem 4:3-Sieg über die SG Bega/Humfeld, die eine enttäuschende Leistung auf den Platz bringt.

 

 

Von André Bell

 

Martin Schäfer

RSV-Coach Martin Schäfer ist „mächtig stolz auf die Mannschaft, auf jeden Einzelnen. Die Taktik wurde sehr gut umgesetzt und so konnten wir für eine kleine Überraschung sorgen“. Der Einsatz ist da, die nötige Aggressivität auch und das gepaart mit der richtigen Taktik ist mehr als die halbe Miete. Wenn dann noch ein Gegner hinzukommt, der in der Defensive Schwächen offenbart, wie die SG Bega/Humfeld an diesem Nachmittag, dann kann nicht mehr viel schiefgehen. Und dann läuft es auch noch perfekt für die Hausherren. Philipp Sölter vollstreckt gleich nach zwei Minuten zum 1:0. Doch von der SG Bega/Humfeld kommt eine gute Reaktion. Die Gäste halten den Druck hoch und kommen folgerichtig zum 1:1. Da ein RSV-Abwehrmann den Ball vertändelt, kann Roman Sprick sich die Ecke aussuchen und den Ball zum Ausgleich einschieben. Die besseren Chancen erspielt sich aber der RSV Barntrup II. Erst behält SG-Keeper Ricardo Lit im Eins-gegen-Eins die Oberhand, dann scheitert Philipp Sölter mit einem Schuss an der Latte.

 

RSV antwortet immer

Fabian Drews

Und natürlich passiert dann, was nach solchen Situationen passiert. Das Tor fällt auf der anderen Seite. Ein eigentlich harmloser Freistoß von Fabian Drews segelt an Freund und Feind vorbei und segelt ins Netz. Ärgerlich für den RSV und Martin Schäfer: „Unnötigerweise haben wir 1:2 zurückgelegen. Dabei hätten wir mindestens ein Tor mehr haben müssen als Bega/Humfeld.

In der Halbzeit nimmt Schäfer zwei Wechsel vor, bringt Nikolai Weber und Roman Krieger in die Partie. Und die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel verlaufen höchst turbulent. Es sind keine 60 Sekunden gespielt, als erst Philipp Sölter das 2:2 erzielt. Im direkten Gegenzug erzielt Lennard Berger aber die erneute Führung für Bega/Humfeld, auf die Martin Meijer wiederum die richtige Antwort hat.

 

Schäfer: „Wollen die Euphorie mitnehmen“

Philipp Sölter

Bis in die Schlussphase hinein ist es ein umkämpftes Spiel, das letzte Wort haben aber die Hausherren. Zehn Minuten vor Schluss startet der RSV Barntrup II einen Angriff. Sebastian Priefer kommt über rechts durch und spielt den Ball in die Mitte. Dort kommt zwar ein SG-Verteidiger an den Ball, Nikolai Weber stört aber energisch, sodass der Ball plötzlich zu Philipp Sölter kommt. Und der lässt sich die Chance nicht entgehen und schiebt zum 4:3 ein. „Unterm Strich vielleicht auch ein verdienter Sieg, wenngleich natürlich auch ein Unentschieden hätte dabei rausspringen können“, urteilt Martin Schäfer nach dem Spiel. „Jeder hat die Mannschaft unterstützt, das ist ganz wichtig und wir hoffen, dass es so weitergeht und dass wir diese Euphorie mitnehmen.“

 

Güse ist enttäuscht

Christoph Güse

Ein besonderes Lob geht an den Schiedsrichter, „der die nicht ganz einfach zu leitende Partie sicher im Griff hatte“. Und auch beim Gegner hat der Coach einen Spieler gesehen, der ein Sonderlob erhält: „Roman Sprick ist für mich ein absoluter Top-Spieler und er hätte auch der Spieler des Spiels sein können, obwohl unser Philipp Sölter drei Tore erzielt hat. Aber der Mann war schon bärenstark und hat uns vor eine große Aufgabe gestellt.“

SG-Coach Christoph Güse ist bedient und hält sich kurz: „Eine absolute Enttäuschung zum Start in die Saison. Wenn wir auswärts drei Tore machen, dabei zweimal in Führung liegen, muss es einfach genügen, um die drei Punkte mitzunehmen. Aber unser Defensivverhalten war einfach viel zu schlecht. Ein guter Stürmer wie Philipp Sölter hat gereicht, um uns zu besiegen.“

 

Fazit: Der RSV Barntrup II gewinnt zum Auftakt verdient gegen die SG Bega/Humfeld, die es nicht schafft, trotz mehrfacher Führung etwas mitzunehmen. Die Gastgeber zeigen eine gute Partie.

 

Tore:

1:0 Philipp Sölter (2. Min.)

1:1 Roman Sprick (20. Min.)

1:2 Fabian Drews (34. Min.)

2:2 Philipp Sölter (46. Min.)

2:3 Lennard Berger (49. Min.)

3:3 Martin Meijer (52. Min.)

4:3 Philipp Sölter (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. August 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2023/24 1

Spielort

Waldstadion Barntrup
Wolfsiek 6, 32683 Barntrup, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Barntrup II134Win
SG Bega/Humfeld213Loss

More in