Connect with us

Türkgücü mit Torschuss-Panik

Spielbericht

(hk). Keinen Sieger findet das Aufeinandertreffen zwischen dem SC Türkgücü Detmold und dem FC Fortuna Schlangen. Nach 90 munteren Minuten im Schulzentrum Detmold steht es 1:1-Unentschieden. Sehr erfreulich: Es geht zwischen den beiden Kontrahenten ausgesprochen fair, friedlich, fast schon freundschaftlich zur Sache, leben die Teams den Fair-Play-Gedanken mit jeder Faser von ihrem Körper.

 

Von Henning Klefisch

 

C. Franke

FC-Co-Trainer Andre Jesse ist der Ansicht, dass seine Mannschaft im ersten Durchgang tonangebend ist, einen gehörigen Angriffswirbel Richtung gegnerisches Gehäuse entfacht. Sie erspielen sich einige aussichtsreiche Torraumsituationen, doch aus dem Spiel heraus fehlt die letzte Entschlossenheit. Die Planung sieht vor dem Standardtor von Christoph Franke eigentlich anders aus, doch trotz einer gewaltigen Entfernung landet der Freistoß von Franke an Freund und Feind vorbei im Türkgücü-Tor. Mehr Ausgeglichenheit ist im Spielverlauf vom zweiten Durchgang erkennbar, haben die Hausherren die höhere Anzahl Abschlussaktionen. Seine großartigen Qualitäten als Spielentwickler beweist Innenverteidiger Gökhan Ak, der mit seinem Tiefen-Ball Talha Özdin in Position bringt. Dieser legt den Ball mit viel Esprit in die lange Ecke zum hochverdienten 1:1-Ausgleichstreffer. Bei den Fortunen schwinden mit fortlaufender Spielzeit spürbar die Kräfte, treten leichte Fehler auf, fehlt zuweilen die zuvor gezeigte Struktur. Trotzdem möchte Jesse mit seiner Truppe nicht zu hart ins Gericht gehen, erklärt er doch via Lippe-Kick: „Auf dem ungewohnten Naturrasen hat meine Mannschaft eine gute Leistung geboten. Wir können froh sein, dass wir diesen Punkt mitgenommen haben, denn die Türken haben in der zweiten Halbzeit öfter auf das Tor abgeschlossen“, schwärmt Andre Jesse sogar noch von einer Monsterparade von seinem Stammfänger Niklas Gellhaus , als dieser mit einem tollkühnen Reflex den Einschlag noch so gerade verhindert.

„Ein Punkt ist zu wenig“

 

T. Özdin

Jesse hat den C-Liga-Aufsteiger FC Fortuna Schlangen II in der letzten Saison noch selbst trainiert, weiß, dass der Großteil der Fortunen dem Kader der Reserve entstammen. Unter Berücksichtigung von diesem Sachverhalt ist diese Leistung gar nicht hoch genug einzuschätzen, liegt bekanntlich qualitativ ein enormer Unterschied zwischen der niedrigsten und höchsten Kreisliga im FuL-Kreis Detmold. „Wir sind eine zusammengewürfelte Mannschaft. Deshalb bin ich mit einem Punkt auswärts komplett zufrieden.“ Ein schlimmes Malheur passiert Dennis Becker, der in der Endphase vom zweiten Abschnitt umknickt. Hier muss erst einmal noch abgewartet werden, was die Untersuchungen ergeben. Erfreulich ist immerhin, dass sein Knöchel nicht dick angeschwollen ist. Türkgücü-Trainer Erhan Eksioglu grämt sich etwas über diese einfache Einfuhr, meint: „Als Auftakt einen Punkt, der aber leider zu wenig ist. Wir haben leider einen Fehler gemacht, der auch ausgerechnet bei uns im Tor landete“, spielt er auf den Franke-Freistoß an. Zukünftig wird wohl vermehrt Torschusstraining geübt, haben die Detmolder auch hochkarätigste Tormöglichkeiten ausgelassen. Trotzdem lobt Eksioglu sein Team, als er bei Lippe-Kick mit Mächtigkeit in seiner Stimme kommuniziert: „Mit der Einstellung der Mannschaft bin ich zufrieden. Am Ende musst du mit einem Punkt zufrieden sein“, weil eben die Überzeugung bei der finalen Aktion fehlt. Der Fortuna aus Schlangen wünscht er für die Zukunft „weiterhin alles Gute.“

 

Fazit: Der Sportclub kommt in den zweiten 45 Minuten zu einer Vielzahl an Torchancen, doch macht daraus zu wenig. Es fehlt das Fortune beim Torabschluss, erweist sich zudem Goalie Gellhaus als blau-weiße Mauer, die nur einmal überwunden werden kann. Schön: Es ist ein interessantes und faires Spiel.

 

Tore:
0:1 Christoph Franke (20. Min.)
1:1 Talha Özdin (69. Min.)

Details

DatumZeitLigaSaisonSpieltag
6. September 202090'Kreisliga A Detmold2020/211

Spielort

Schulzentrum Mitte
Sprottauer Str. 9, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Türkgücü Detmold011Draw
FC Fortuna Schlangen101Draw

Fahrschule Duru

Autohaus Stegelmann

Schiewe

Concordia

Vogt Reisedienst GmbH

Fahrschule Isaak

More in