Connect with us

SC Türkgücü meldet sich zurück

Spielbericht

(ts). Die eine oder andere Stimme hatte schon davor gewarnt, dass der SC von nun an in jedem Spiel ein sehr unangenehmer Gegner sein wird, der alles gibt. Das bekommen die Sportfreunde aus Oesterholz-Kohlstädt am Sonntag zu spüren. In einem spannenden Match unterliegen sie einem starken Gastgeber.

 

Ihr wollt euch kulinarisch verwöhnen lassen? Dann schaut mal hier vorbei!

 

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

A. Köse

In der siebten Minute fällt das erste Tor für den SC Türkgücü Detmold durch Abdülhamid Köse.
Die Gäste zeigen sich allerdings sehr effektiv in ihrer Chancenverwertung und können vor der Halbzeitpause sowohl den Ausgleichstreffer als auch den vorübergehenden Führungstreffer erzielen.
So geht es bei einem Spielstand von 1:2 in die Pause, nach der es in der 53. Minute zu einem Foul an Abdülhamid Köse kommt, das im Strafraum stattfindet. Der darauffolgende Elfmeter führt zum Ausgleich.
Zwei Minuten später trifft Dario Pohl (Bild rechts) zur erneuten Führung für die SF Oesterholz-Kohlstädt, die wiederum nur sieben Minuten währt. In Spielminute 69 kann Aykut Firinci die Gastgeber in Führung bringen und die Gäste schaffen es im Anschluss nicht mehr, offensiv gefährlich zu werden und müssen schlussendlich noch den Treffer zum 5:3-Endstand hinnehmen. Dieser fällt nach einem Eckball, den Deniz Ismail Kaymaz per Kopf verwandelt.

 

Eksioglus Team erkämpft sich den Sieg

 

 

E. Eksioglu

Erhan Eksioglu, der Trainer des SC Türkgücü Detmold, sieht, in der ersten Spielhälfte, nur drei Chancen der Gegner, von denen zwei verwertet werden. Sein Team hingegen zeigt sich deutlich ineffektiver in der Chancenverwertung: „Wir haben es einfach nicht gut genug gemacht und die sechs hundertprozentigen Möglichkeiten ausgelassen. So etwas darf einfach nicht passieren. Wir haben einfach den starken Start nicht in Tore umgesetzt. Abdülhamid Köse hat nach einem tiefen Pass in den Lauf das 1:0 gemacht.“

 

Zwei Distanz-Knaller besorgen SCT-Vorsprung

So steht es also 1:2 zur Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte geben Eksioglus Jungs richtig Gas. Abdülhamid Köse wird im Strafraum gefoult und verwandelt den anschließenden Elfmeter selbst, doch das Unentschieden währt nicht lange: „Gleich im Anschluss nach dem Ausgleich haben wir den Ball nach einer Ecke nicht herausbekommen. Der Ball landete dann plötzlich wieder im Tor. Dann haben wir Charakter gezeigt und haben das Spiel auch in die Hand genommen.“
Von nun an ist es das Spiel, das der Trainer sehen will. Sein Team macht ordentlich Druck und traut sich mehr zu. Erhan Eksioglu bekommt zwei sehenswerte Treffer präsentiert, die jeweils „aus gut 25 Metern“ erzielt werden und zu einem Spielstand von 4:3 führen.
Der letzte Treffer fällt nach einer Standardsituation und markiert den 5:3-Endstand für den SC Türkgücü Detmold. Eksioglu ist mit dem Endergebnis zufrieden: „Am Ende ein völlig verdienter Sieg. Ein Lob muss ich auch an den Schiedsrichter richten. Eine tolle Leistung.“ Olaf Bünemann darf sich hier angesprochen fühlen.

 

„Heute war irgendwie ein gebrauchter Sonntag.“

 

 

Björn Brinkmann

Nachdem man sich am vergangenen Spieltag gegen den Tabellenführer ein Unentschieden erkämpfen konnte, gehen die Sportfreunde selbstbewusst und guter Dinge in diese Partie.
Was Björn Brinkmann, 1. Vorsitzender der Fußballabteilung, am heutigen Sonntag zu sehen bekommt, ist allerdings nicht das, was er erwartet hatte: „Vieles von dem, was wir uns vorgenommen haben, hat einfach nicht klappen wollen. Wir konnten auch den Schwung aus dem Blomberg-Spiel irgendwie nicht mitnehmen. Türkgücü hat einen einfachen Fußball zelebriert -einfach, aber effektiv. So fällt auch das 1:0 für die Heimmannschaft, wo wir einfach nicht nah an den Gegenspielern stehen und es dann für den Gegner zu einfach ist, ein Tor zu schießen.“

 

 

„Hatten etwas Glück bei einer Entscheidung“

 

 

Brinkmann lobt die „Reaktion der Mannschaft auf den Rückstand“, die einen offensiveren Fußball spielt, die Zweikämpfe annimmt und sich mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Die SF Oesterholz-Kohlstädt lassen nicht locker und können, „zu dem Zeitpunkt verdient“, in Führung gehen, auch wenn Björn Brinkmann einräumen muss: „Etwas Glück hatten wir bei einer Entscheidung des sehr, sehr guten Schiedsrichters, der einen klaren Elfmeter für die Türken nicht gegeben hat. Auch der Pfosten rettete uns die Führung zur Halbzeit.“

 

Kadirpur vergibt Vorentscheidung

 

In der zweiten Spielhälfte sieht Brinkmann „ein sehr zerfahrenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten“. Auf dem „schlechten Platz“ sieht er beide Teams mit der gleichen Spieltaktik agieren. „Hoch und weit“, lautet die Devise und dann kommt es zu einem „Elfmeter, der vermeidbar war“ und zum Ausgleich führt. Dieser hat jedoch nicht lange Bestand, denn zwei Minuten später gehen die Sportfreunde erneut in Führung und es geht spannend weiter: „Dann die Szene, die das Spiel entscheiden sollte: Vorn hat unser Hazhir Kadirpur die Riesenmöglichkeit, das 4:2 zu machen, der Sack wäre wahrscheinlich zu gewesen. Stattdessen bekommen wir den langen Ball zum Konter und Türkgücü macht wieder den Ausgleich.“

 

 

Das Ende vom Lied

 

Anschließend gehen den Gästen die Kräfte aus und sie müssen das 4:3 kassieren.
„Das fünfte Tor ist dem ‚Alles oder nichts‘ geschuldet“, sagt Brinkmann zum finalen Treffer.
Björn Brinkmann beklagt zu viele Ausfälle, die man nicht kompensieren kann: „Wenn dann die, die spielen, auch nur 70–80 Prozent geben oder geben können, dann reicht es nun einmal nicht – auch nicht gegen den Vorletzten.“
Es ist nun aber auch nicht so, dass diese Niederlage eine Katastrophe darstellt. Punkte sind wichtig, allerdings hat man auch den Blick für die Zukunft: „Auch haben wir mit Fynn Nagelschneider, Henry Gauterin und Tobias Tornede drei A-Jugendspieler, die wir inzwischen langsam heranführen werden, für die kommende Saison. Da muss man auch mal eine Niederlage einkalkulieren. Alles gut so weit.“
Brinkmann schaut also nach vorne und das zahlt sich langfristig immer aus. Im nächsten Spiel will man den Zuschauern „wieder ein anderes Ergebnis und Spiel“ präsentieren.

 

 

 

Fazit: Ein spannendes Match findet seinen verdienten Sieger. Der SC Türkgücü Detmold belohnt sich mit drei sehr wichtigen Punkten und wird weiterhin um Punkte kämpfen, um mindestens den 15. Tabellenrang zu erklimmen. Man ist willens, seine Chancen zu nutzen.
Die SF Oesterholz-Kohlstädt können die Niederlage gut verschmerzen und drei A-Jugendspieler konnten weitere Praxiserfahrungen sammeln, was auch ein Gewinn ist.

 

 

Tore:
1:0 Abdülhamid Köse (7. Min.)
1:1 Dario Pohl (23. Min.)
1:2 Hussein Mudhafar Hadi Al-Lami (29. Min.)
2:2 Abdülhamid Köse (53. Min.), Strafstoß
2:3 Dario Pohl (55. Min.)
3:3 Deniz Ismail Kaymaz (62. Min.)
4:3Aykut Firinci (69. Min.)
5:3 Deniz Ismail Kaymaz (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. April 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 28

Spielort

Schulzentrum Mitte/Stadion
Sprottauer Str. 9, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Türkgücü Detmold145Win
SF Oesterholz-Kohlstädt213Loss

More in