Connect with us

SCE holt wichtigen Punkt in der Hansestadt

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal ergattert beim TBV Lemgo II einen wichtigen Punkt. Die erfahrenen Recken gehen voran und sichern dem SCE beim 2:2 ein verdientes Unentschieden.

 

 

Von André Bell

 

Mathias Wellmann

TBV-Coach Matthias Wellmann ordnet das Spiel als „lauen Sommerkick“ ein, wobei es für den SC Extertal noch um einiges geht. Der Aufsteiger braucht noch Punkte, um den Klassenerhalt zu sichern. Entsprechend engagiert geht die Elsner-Elf auch ins Spiel. In der Anfangsphase findet das Spiel aber eher zwischen den Sechzehner statt. Der SCE hat „deutlich mehr Ballbesitz, womit sie allerdings nicht viel anzufangen wussten. Zu Beginn hatten sie eine Serie von vier, fünf Eckbällen hintereinander, die aber auch allesamt von Justin Tammert im Tor geklärt wurden“, berichtet Wellmann. Den Gästen ist aber auch eine gewisse Nervosität anzumerken, so Thomas Elsner: „Wir haben oft nicht die richtige Entscheidung getroffen, die uns weiter nach vorne gebracht hätte.“ Zudem müssen die Extertaler einem Rückstand hinterherlaufen, nachdem Ole Kersten auf links den Ball erobert und sich stark durchsetzt. Kersten geht in den Strafraum, legt quer und im Nachsetzen kann Luka Mauch zum 1:0 abstauben.

 

Franz gleicht aus – Namo staubt ab

Auch danach hat der SC Extertal mehr Ballbesitz, der TBV Lemgo II kann das Spiel aber insgesamt ausgeglichen gestalten. Ein unkontrolliert geklärter Ball ins Zentrum wird aber zum Bumerang.

Christian Franz

Christian Franz fängt den Ball ab vor dem Sechzehner ab und schweißt ihn aus 20 Metern ins lange Eck. Die erste Halbzeit hat aber noch ein paar Minuten in petto. Nach einigen Momenten, die das Spiel vor sich hin plätschert, startet Ole Kersten erneut einen Lauf die linke Seite entlang. Diesmal ist Alan Namo im Zentrum der Abnehmer. Das 2:1 für die Hansestädter ist dann auch der Pausenstand.

Thomas Elsner nutzt die Pause, um seine Mannschaft neu ein- und aufzustellen, es ändert sich zunächst aber nicht viel. Der TBV Lemgo II sieht sich aber einem höheren Druck ausgesetzt, denn der SCE läuft nun deutlich früher an, hat aber Glück, nicht das 3:1 zu fangen, Schlussmann Moritz Jäger halt seine Farben mit einer starken Parade im Spiel.

 

Brand mit Glück – SCE verpasst Auswärtssieg

Ein Freistoß sorgt dann für den Ausgleichstreffer. Ingo Brand trifft aus rund 22 Metern. Sein Schuss wird noch unhaltbar für Tammert abgefälscht und schlägt im Netz ein.

Justin Tammert

„Danach hat man gemerkt, dass bei Lemgo die Kräfte nachgelassen haben“, meint Elsner. Bei einer Dreifachchance bringt seine Elf den Ball aber nicht im Tor unter. Erst hält Justin Tammert glänzend, auch den Nachschuss kann er parieren und der dritte Versuch wird an den Pfosten abgefälscht, von da aus fliegt der Ball ins Aus. Kurz vor Schluss hätte Andre Kuhlmann dann zum Matchwinner werden können, als er von einem Lemgoer verfolgt in den Strafraum eindringt, unter Bedrängnis den Ball aber nicht im Tor unterbringen kann. Auch hier hat Tammert noch seine Finger am Ball. „Wie schon zu Beginn gesagt, war es ein lauer Sommerkick, der dann am Ende der 90 Minuten mit einem 2:2 sein Ende fand“, urteilt Matthias Wellmann abschließend.

 

Elsner: „Können gegen Lüerdissen etwas entspannter ins Spiel gehen“

Für den SC Extertal ist „der Punkt Gold wert, wenn man sich die Tabelle anschaut. Das nimmt uns für die nächste Woche etwas Druck vom Kessel“, so der Coach. Er erklärt:

Thomas Elsner

„Brake und Bexterhagen spielen gegeneinander und Hörstmar/Leese spielt gegen Bad Salzuflen. Im schlimmsten Fall gehen wir in die Abstiegsrunde und das ist vom Kopf her sehr wichtig. So können wir das Spiel gegen Lüerdissen ein wenig entspannter angehen.“ Um auf der sicheren Seite zu sein, braucht der SC Extertal aber noch einen Punkt, der auch zum sicheren Klassenerhalt reichen würde. Jetzt heißt es, noch einmal „eine Woche voll konzentriert zu trainieren“. Wenn es nach Thomas Elsner geht, würde er den Klassenerhalt gerne „aus eigener Kraft schaffen. Denn man steht in der Tabelle zurecht da, wo man steht“.

 

Fazit: Der SC Extertal nimmt verdient einen Zähler mit nach Hause und hat eine gute Ausgangslage für den letzten Spieltag. Ein Punkt gegen Lüerdissen reicht sicher zum Klassenerhalt.

 

Tore:

1:0 Luka Mauch (25. Min.)

1:1 Christian Franz (38. Min.)

2:1 Alan Namo (41. Min.)

2:2 Ingo Brand (58. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. Juni 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 29

Spielort

Jahnplatz
Pideritstraße 15, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TBV Lemgo II202Draw
SC Extertal112Draw

More in