Connect with us

SCE II entscheidet Top-Spiel für sich

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal II gewinnt das packende Top-Spiel beim RSV Barntrup II mit 3:0 und übernimmt damit auch den zweiten Tabellenplatz der roten Teufel.

 

 

Von André Bell

 

RSV-Coach Martin Schäfer macht den Gästen aus dem Extertal gleich zu Beginn ein großes Lob: „Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die taktisch hervorragend eingestellt wurde.

Martin Schäfer

Es war ein sehr diszipliniertes Spiel von beiden Seiten.“ Da allerdings beide Mannschaft darauf aus sind, auf die Fehler des Gegners zu lauern, ist es für die Zuschauer kein gut anzusehendes Fußballspiel. Allerdings kommen Taktikfans voll auf ihre Kosten, denn es zumindest in dieser Hinsicht ein „hervorragendes Kreisliga B-Spiel“, so Schäfer. In den ersten 20 Minuten der Partie können sich die Gäste leichte Vorteile erspielen und auch mehr Schüsse auf das gegnerische Gehäuse abgeben. Erst Mitte der ersten Halbzeit kommen auch die Hausherren zu ersten Möglichkeiten. Da aber beide Teams in Sachen Abschlussqualität noch Luft nach oben haben, geht es mit einem „völlig leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeit“.

 

Djordjevic bringt SCE II auf Siegerstraße

David Djordjevic

Auch im zweiten Abschnitt ändert sich zunächst wenig. Die Mannschaften neutralisieren sich gegenseitig und weil keiner der Kontrahenten großartige Fehler begeht, sind Strafraumsituationen Mangelware. Einen ersten Warnschuss gibt Martin Meijer kurz nach Wiederbeginn ab, sein Versuch landet aber in der zweiten Etage. Und dann passiert, was aus Sicht der Hausherren auf keinen Fall passieren sollte, denn Martin Schäfer hatte im Vorfeld der Partie die Vermutung angestellt, dass die Mannschaft, die zuerst einen Fehler macht, auch als Verlierer vom Platz geht. Allerdings ist Schäfer nicht mal sicher, ob er das 0:1 als Fehler analysieren will, denn: „Der Spieler von Extertal hat sogar noch abgebremst und so, wie ich es wahrgenommen habe, wusste er gar nicht, was er mit dem Ball machen soll. Er hat dann einfach mal mit der Pike auf das Tor geschossen und den Ball unhaltbar in den Knick gesetzt.“ David Djordjevic bringt den SC Extertal II so auf die Siegerstraße.

 

 

Erstes Tor entscheidet das Spiel

Denn nur vier Minuten später unterläuft den Hausherren tatsächlich ein Fehler im Sechzehner, den Pascal Wehrmann eiskalt zum vorentscheidenden 2:0 ausnutzt. „Von dem Zeitpunkt an hat Extertal das diszipliniert und konzentriert runtergespielt. Wir haben versucht, nochmal dagegenzuhalten, haben umgestellt und eine gute Möglichkeit zum 1:2, die lassen wir aber liegen“, erläutert der RSV-Coach. Nach einem Standard macht Eduard Kryker mit dem 3:0 dann endgültig den Sack zu. Dass der Ball für den RSV Barntrup II an diesem Nachmittag gar nicht mehr ins Tor will, zeigt eine Dreifachchance in der Nachspielzeit, die ebenfalls ungenutzt bleibt. Aus Sicht von Martin Schäfer hat sich damit die Vorhersage bewahrheitet, dass der erste Fehler und das erste Tor spielentscheidend sein werden. Das Spiel hätte genauso gut andersrum ausgehen könnt, mein Schäfer: „Wenn wir diesen Sonntagsschuss gehabt hätten, dann wäre es schwer geworden für Extertal.“ Aber auch der Coach weiß, dass „Hätte, Wenn und Aber“ im Fußball nicht viel wert sind.

 

Pielsticker: „Nicht das Gefühl, nicht als Sieger vom Platz zu gehen“

Lars Pielsticker

Sehr zufrieden mit dem Spiel ist SCE-Coach Lars Pielsticker: „Barntrup ist schon ein starker Gegner und sie stehen auch zu Recht mit in der oberen Tabellenhälfte. Der Erfolg kam über eine starke, geschlossene und disziplinierte Mannschaftsleistung. Die Jungs haben genau das umgesetzt, was wir wollten. Wir haben Sölter und Altrogge sehr gut aus dem Spiel genommen, so dass sie ihre Stärken nicht ausspielen konnten. Man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, hier nicht als Sieger vom Platz zu gehen. Der Sieg war auch verdient, eventuell ein Tor zu hoch.“ In dem Punkt sind sich auch beide Trainer einig: „Glückwunsch an Extertal, die das hervorragend gemacht haben. Aber ich kann auch meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben alles reingehauen, diszipliniert, konzentriert gespielt und wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ein Unentschieden hätte ich gerne mitgenommen, das 3:0 ist definitiv etwas zu hoch. Aber unterm Strich hat Extertal verdient gewonnen“, urteilt Martin Schäfer.

 

 

Die nächsten Aufgaben

Weiter geht es für den RSV Barntrup II mit einem spielfreien Wochenende. Der SC Extertal II bekommt es am kommenden Sonntag mit dem SV Wüsten II zu tun.

 

Fazit: Ein verdienter Sieg für den SC Extertal II, der mit dem ersten Tor auf die Siegerstraße gerät und das Spiel nach dem 2:0 souverän nach Hause bringt.

 

Tore:

0:1 David Djordjevic (68. Min.)

0:2 Pascal Wehrmann (74. Min.)

0:3 Eduard Kryker (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
15. Oktober 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2023/24 10

Spielort

Waldstadion Barntrup
Wolfsiek 6, 32683 Barntrup, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Barntrup II000Loss
SC Extertal II033Win

More in