Connect with us

Schlangen festigt Rang zwei

Spielbericht

(ab). In einem spannenden Duell der Kreisliga A Detmold behält der FC Fortuna Schlangen die Oberhand und sichert sich einen verdienten 3:0-Sieg gegen TuRa Heiden. Mit diesem Erfolg festigt Schlangen seine Position auf dem zweiten Tabellenplatz.

 

 

Von André Bell

 

Fynn Weiser

Die Gäste aus Heiden müssen mit einer ungewohnten Situation umgehen. Fynn Weiser, der den erkrankten Christian Böckhaus vertritt, äußert sich dazu: „Es war erst einmal ungewohnt und eine komische Situation, dass wir kurzfristig auf Christian als Trainer verzichten mussten.“ Dennoch lobt er die Einstellung seiner Spieler: „Die Jungs haben das super angenommen und sofort das umgesetzt, was wir erwartet haben.“ In der ersten Halbzeit präsentiert sich TuRa Heiden gut organisiert und kompakt. Trotz des deutlich höheren Ballbesitzes von Schlangen gelingt es Heiden, die Räume eng zu halten und den Gegner am Fußballspielen zu hindern. Dennoch fängt sich Heiden zwei Gegentore, die Weiser schildert: „Das 1:0 fällt dann leider durch einen Fehlpass im Aufbauspiel, was Schlangen dann auszunutzen weiß. Das 2:0 fällt vor der Pause. Unser Torwart hält erst gut, aber dann schaltet Schlangen schneller und macht ein schönes Chiptor.“

 

 

Schlangen lässt nach

In der zweiten Halbzeit lässt die Leistung des FC Fortuna Schlangen etwas nach, und TuRa Heiden

Mark Meinhardt

kommt zu einigen gefährlichen Situationen. Der Gegner nutzt die sich bietenden Chancen jedoch nicht effektiv. Bis zur 90. Minute dauert es, ehe Julian Wiegel mit einem direkt verwandelten Eckstoß den Deckel endgültig auf das Spiel setzt und das 3:0 erzielt. Trainer Mark Meinhardt analysiert nach dem Spiel, dass der Sieg verdient sei, auch, wenn seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht mehr so dominant auftrat: „In der zweiten Halbzeit haben wir dann in allen Bereichen 20 Prozent nachgelassen und so kam zum einen der Gegner zu Gelegenheiten und zum anderen mussten wir bis zur 90. Minute warten, ehe Julian Wiegel den Deckel endgültig drauf macht.“ Er betont die Kontrolle in der ersten Halbzeit und kritisiert, dass trotz einiger Gelegenheiten nur zwei Tore erzielt wurden. Dennoch zeigt sich Meinhardt zufrieden mit dem Erfolg und der Festigung des zweiten Tabellenplatzes: „Der Sieg ist verdient, auch, wenn wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr so viel dafür getan haben.“

 

 

Weiser: „Die Leistung war gut“

Trotz der Niederlage zeigt sich Fynn Weiser positiv gestimmt und richtet den Blick nach vorn: „Es hat letztendlich nicht für Punkte gereicht. Schlangen hat den Ball gut laufen lassen und gut gespielt, und der Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung. Wir werden Positives mitnehmen, die Leistung war gut, gerade kämpferisch und vom Einsatz her. Glückwunsch an Schlangen, und wir werden in den nächsten Spielen wieder Punkte holen.“

 

Die nächsten Aufgaben

Der FC Fortuna Schlangen ist am kommenden Wochenende beim TuS WE Lügde zu Gast, während TuRa Heiden am Donnerstag die SG Brakelsiek/Wöbbel zum Nachholspiel empfängt. Am Sonntag kommt dann der SuS Pivitsheide.

 

 

Fazit: Mit diesem Sieg setzt der FC Fortuna Schlangen ein positives Zeichen in der Kreisliga A Detmold und bleibt weiterhin ein starker Konkurrent im Kampf um die vorderen Plätze. TuRa Heiden zeigt kämpferisch eine gute Vorstellung, auf die sich aufbauen lässt.

 

Tore:

1:0 Gabriel Bailman (17. Min.)

2:0 Gabriel Bailman (41. Min.)

3:0 Julian Wiegel (90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. November 2023 90' Kreisliga A Detmold 2023/24 14

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen213Win
TuRa Heiden000Loss

More in