Connect with us

Schötmar II überwintert oben

Spielbericht

(ab). Der TSV Schötmar II übernimmt am letzten Spieltag vor der Winterpause mit einem 6:2 über den FC Union Entrup II die Tabellenführung und wird die auch dieses Jahr nicht mehr abgeben.

 

 

Von André Bell

 

„Wir waren über 90 Minuten hinweg die spielbestimmende Mannschaft, was mit Sicherheit auch daran lag, dass wir die beiden Hochkaräter Tuna Han Demircan und Volkan Turp von der ersten Mannschaft zur Aushilfe hatten“, erklärt Ersan Dargecit. Er macht, überhaupt keinen Hehl daraus, dass beide ihren Anteil am Sieg haben, im Gegenteil: „In vielen Vereinen ist es so, dass sich die Spieler zu schade sind bei der zweiten auszuhelfen oder sogar plötzlich Verletzungen vortäuschen, wenn sie gefragt werden, ob sie aushelfen können. Bei den beiden war es genau andersrum. Wir hatten ursprünglich gar nicht die Absicht, Spieler von der ersten zu fordern, aber als bekannt wurde, dass das Spiel der ersten ausfällt, haben beide Spieler bei uns angefragt, ob sie mitspielen dürfen. So ein Angebot konnten wir nicht abschlagen und es zeigt auch, was für einen starken Charakter die zwei haben. Beide haben überwiegend das Spiel bei uns bestimmt.“

 

Durmaz löst den Knoten

Semih Durmaz

Dennoch tut sich der TSV Schötmar II zunächst schwer, Torchancen zu kreieren: „Entrup stand hinten sehr kompakt und war überwiegend defensiv aufgestellt. Sie haben eher versucht über Konter Ansätze zu zeigen.“ Und das gelingt den Gästen ziemlich gut, wie auch Coach Philipp Kalesse meint: „Wir finden anfangs gut ins Spiel gegen einen sehr starken Gegner.“ Doch nach einer Viertelstunde leisten sich die Unioner einen Patzer und kassieren ein „zu einfaches Gegentor“. Semih Durmaz löst den Knoten für die Hausherren. Danach läuft es deutlich besser für den TSV, der durch Demircan auf 2:0 erhöhen kann. „Kurz darauf bekommen wir das zweite Gegentor, bei dem wir dem Gegner zu viel Platz lassen“, hadert Kalesse. Insgesamt spielen aber auch die Gäste gut mit und verdienen sich das Anschlusstor durch Sebastian Cramer, welches Kadir Demir nach einer Ecke aber noch vor der Halbzeit kontert.

 

Kalesse: „Konnten individuelle Klasse nicht stoppen“

Philipp Kalesse

Nach dem Seitenwechsel klingelt es erneut nach einem Eckball gleich nochmal im Kasten der Gäste. Union-Keeper Leon Schmidt legt sich den Ball ins eigene Tor. Mit dem klaren Vorsprung im Rücken blitzt die individuelle Klasse der Hausherren immer wieder mal auf. Volkan Turp und Osman Degirmenci sorgen nach nicht einmal einer Stunde für klare Verhältnisse. „Die individuelle Klasse von Schötmar konnten wir an diesem Tag nicht stoppen“, erklärt Philipp Kalesse. „Die Niederlage ist somit verdient, aus meiner Sicht fällt sie aber zu hoch aus.“ Pascal Klinkmann erzielt kurz vor Schluss den 2:6-Endstand. „Wir müssen die Unkonzentriertheiten in der Defensive dringend abstellen, damit wir wieder punkten“, so der Coach. Zwei Chancen hat der FC Union Entrup II in diesem Jahr auch noch. In zwei Nachholspielen geht es auf die West-Alm. Erst zum SC Lemgo/West, eine Woche später zum SC St. Pauli II.

 

Dargecit: „Wollen im März so weitermachen“

Ersan Dargecit ist sehr zufrieden mit dem Jahresabschluss seiner Truppe: „Die zweite Halbzeit haben wir dann sehr befreit und freudig gespielt. Alle Torchancen wurden gut ausgenutzt.“ Zwar sind die „zwei Gegentore bitter, aber darüber hinaus war es defensiv auch überhaupt nicht gefährlich. Wir freuen uns über diesen Sieg und hoffen, im März so weitermachen zu können.“ Für den TSV Schötmar II geht es in die viermonatige Winterpause. Am 20. März steht das erste Spiel im neuen Jahr an, es geht dann zum SC Lemgo/West.

 

Fazit: Der TSV Schötmar II feiert einen verdienten und positiven Jahresabschluss. Mit nur drei nicht gewonnenen Spielen (ein Unentschieden, zwei Niederlagen) überwintert der TSV Schötmar II als Tabellenführer, profitiert dabei aber natürlich vom Spielausfall des Spitzenreiters aus Grastrup-Retzen. Der FC Union Entrup II hat noch zwei Chancen, seine Bilanz etwas aufzupolieren und einen versöhnlichen Jahresabschluss hinzulegen.

 

Tore:

1:0 Semih Durmaz (15. Min.)

2:0 Tuna Han Demircan (24. Min.)

2:1 Sebastian Kramer (38. Min.)

3:1 Kadir Demir (44. Min.)

4:1 Leon Schmidt (47. Min., ET)

5:1 Volkan Turp (53. Min.)

6:1 Osman Degirmenci (56. Min.)

6:2 Pascal Klinkmann (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. November 2021 90' Kreisliga C2 Lemgo 2021/22 14

Spielort

Zentrum Lohfeld
Schötmar, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Schötmar II336Win
FC Union Entrup II112Loss

More in