Connect with us

Drei Sportfreunde-Punkte im Nachholspiel

Spielbericht

(bs). Der Tabellenvierte SF Oesterholz-Kohlstädt II befindet sich auch weiterhin auf Siegeskurs. Ebenfalls im Nachholspiel des elften Spieltags gewinnen sie gegen den Dritten, den TuS WE Lügde II, mit 4:2. Sie bleiben damit direkter Verfolger der Gäste.

 

 

Kostenlos für die Vereine! Meldet euch mal hier:

 

Werbung: Vereinsticket

 

Von Björn Schran

 

 

Silas Peters

„Leider müssen wir kurzfristig auf zwei unserer absoluten Leistungsträger verzichten“, zeigt sich
Spieler René Nowak etwas traurig, dass Alexander Rose und Alexander Herzig beide verletzt ausfallen. Dementsprechend ist es ein sehr enges und umkämpftes Spiel, denn der Platz lässt aufgrund von einem schlechten Zustand kaum vernünftige Ballstafetten zu. Viele Abspiel- und Anstoppfehler sind die Folge. Trotzdem findet der Gastgeber gut in die Partie hinein. In den ersten 20 Minuten gewinnen sie eine Vielzahl der Zweikämpfe und holen sich viele zweite Bälle. Folgerichtig fällt das 1:0. Sie gewinnen den Ball in der gegnerischen Hälfte und Silas Peters kann den Ball aus 20 Metern in die linke Ecke schießen. Danach kommt auch die Westfälische Eiche besser auf und das Spiel wird offener, mit Abschlussaktionen auf beiden Seiten.

 

Der Gastgeber erhöht weiter den Druck

 

 

Pascal Dulz

Mit dem Halbzeitpfiff erhöht die Heimmannschaft auf 2:0. Ein wunderschönes Tor. Sie gewinnen hinten links den Ball, Jannik Schlüter und Pascal Dulz kombinieren sich aus der Abwehr heraus. Es folgt ein Pass über die Mitte auf Marcel Bierwirth, der Michael Bader lang schickt. Dieser spielt den Ball aus vollem Lauf Matthias Bergen in den Fuß, der aus fünf Metern nur noch den Schlappen hinhalten muss. Ein richtig schöner Konter. „Kurz vor der Hälfte müssen wir durch Blanke (Bild rechts) den Ausgleich erzielen und bekommen aber das 0:2“, hadert TuS WE Lügde II-Coach Tobias Jahn. Dann pfeift der Schiedsrichter Vladimir Federau zur Halbzeitpause: „Die Halbzeitführung ist definitiv nicht unverdient“, findet Nowak.

 

Lügde kommt stark aus der Halbzeitpause

 

 

Marvin Steinwedel

Nach dem Seitenwechsel kommt Lügde wieder besser in die Partie. „Sie laufen uns hoch an, und wir fangen an zu schwimmen“, hadert Nowak. Die Sportfreunde werden immer mehr unter Druck gesetzt. Assmann verrutscht der Ball auf dem matschigen Rasen und Marvin Steinwedel, der aus 20 Metern den Ball genau über Sven Assmann chippt, erzielt den Anschlusstreffer in der 51. Minute zum 2:1. Das 3:1 ist ähnlich kurios. Meik Köster schickt eine Flanke von der linken Seite auf den Fünfer. Carsten Nieswandt kann nicht richtig klären, der Ball landet genau auf dem Kopf von Dominik Jagalla. Der fabriziert in der 73. Minute dieses Eigentor. Nur sieben Minuten später kommen die Gäste wieder zurück. Sven Tegeler (Bild rechts) will einen Einwurf behaupten, der Ball verspringt etwas, und beim Versuch, den Ball wegzuschlagen, schickt er den Lügderaner Stürmer Sascha Blanke den Ball in den Lauf. Dieser braucht nur noch einzuschieben. Sie versuchen alles, und gerade nach dem 3:2, „wird es für uns nochmal richtig eng“, räumt Nowak bei Lippe-Kick ein.

 

Erleichterung für Nowaks-Team kurz vor Spielende

 

 

Malte Bernet

Dann aber kurz vor Spielende die Erleichterung für Nowaks-Team. Ein wunderschönes Solo von Malte Bernet gegen fünf Gegenspieler am linken Strafraumeck. Er legt die Kugel ein Stück nach hinten auf Sven Tegeler, der noch eine Körpertäuschung macht und den Ball oben rechts reinschlenzt. „Diesmal ist das Glück mit uns“, freut sich Verteidiger Nowak über das erlösende 4:2 kurz vor Schluss. Insgesamt ein sehr enges Spiel, „wo wir unsere kurzfristigen Verletzten doch ganz gut ersetzt haben“. René Nowak findet, dass der Sieg „am Ende in Ordnung geht, auch wenn es lange ein sehr offener Kampf ist“. Es haben auf jeden Fall Einsatz und Wille gestimmt. „Auch auf dem schweren Geläuf sind schöne Spielzüge erkennbar“, berichtet Nowak bei Lippe-Kick. „Wir müssen an der Torauswertung arbeiten“, ist sich Westfälische Eiche-Coach Jahn natürlich bewusst. Die Südostlipper stehen aber auch nach dem Spiel immer noch auf Platz drei in der Tabelle. Aufgrund der Verletztenmisere „erhoffen wir uns die baldige Winterpause“, erzählt uns Nowak im Gespräch. Ein großer Dank von Nowak geht an Meik Köster, der aus der Altherren-Mannschaft mal wieder ausgeholfen hat. Spieler Sven Tegeler ist extra aus Hamburg angereist, um die Sportfreunde zu unterstützen und Pascal Dulz hat sein Debüt nach schwerer Verletzung gegeben.

 

Fazit: In einem sehr hart umkämpften Spiel geht der Sieg für den Gastgeber definitiv in Ordnung. Das Spiel hätte aber auch 3:3-Unentschieden enden können. Die Sportfreunde sind in Hälfte eins überlegen. In der zweiten Halbzeit ist der TuS WE Lügde II aber klar besser im Spiel.

 

Tore:
1:0 Silas Peter (10. Min.)
2:0 Matthias Bergen (45. Min.)
2:1 Marvin Steinwedel (51. Min.)
3:1 Dominik Jagalla (ET – 73. Min.)
3:2 Sascha Blanke (80. Min.)
4:2 Sven Tegeler (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. November 2021 0' Kreisliga C2 Detmold 2021/22 11

Spielort

Sportplatz "Am Paradies"
Oesterholz-Haustenbeck, Schlangen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Oesterholz-Kohlstädt II224Win
TuS WE Lügde II022Loss

More in