Connect with us

Sportfreunde setzen sich knapp durch

Spielbericht

(bs). Der Erstrundenauftakt ist für die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt II erfolgreich verlaufen. Mit einem 4:3-Sieg über den TuS Westfälische Eiche Lügde II haben sie die ersten drei Zähler auf dem Konto. Die Spannung ist ein wesentlicher Begleiter von dieser Partie. Aber am Ende haben sie eine 3:0-Führung noch fast aus der Hand gegeben.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite!

 

 

 

Von Björn Schran

 

 

Haakon Rexilius

Haakon Rexillius

Leider wird der angesetzte Schiedsrichter Andrew Wilson vor dem Spiel krank, sodass zum Glück noch kurzfristig Ersatz gefunden wird. Georg Vollmer übernimmt seinen Part. Der leitet das Spiel soweit gut, auch wenn er ein oder zwei Sachen übersieht. „Das passt schon“ so der Oesterholz/Kohlstädt II-Kicker René Nowak. Nach etwa einer Viertelstunde geht der Gastgeber in Führung. Sie spielen den Ball erfolgreich durch die Mitte. Alexander Rose legt auf Haakon Rexillius ab, der den Ball dann aus 16 Metern einschiebt. In der 30. Minute legen die Oesterholz/Kohlstädter dann weiter nach. Sebastian HellwegMalte Bernet setzt sich im Sechzehner durch und feuert von der rechten Kante einen Strahl ab. Unhaltbar für den Lügde II-Keeper Sebastian Hellweg (Bild rechts). In der ersten Hälfte erhalten die Hausherren einen klaren Elfmeter nicht. Das Gäste-Team hat nach zwei Tätlichkeiten „Glück, dass sie das Spiel vollzählig beenden“, fügt Nowak im Lippe-Kick-Gespräch hinzu. Allerdings hat der Schiedsrichter beides nicht gesehen. „Für mich ist es ein ganz fieses Spiel, mit sehr viel Getrete“, hadert der TuS WE Lügde II-Coach Tobias Jahn. „Gerade im Getümmel, bei einem Freistoß oder einer Ecke, kann man versteckte Tritte oder ähnliches halt nicht immer sehen“, erzählt uns Nowak im Interview. Auch Jahn ist mit dem Unparteiischen nicht sehr zufrieden; „Der Schiedsrichter ist nicht ganz so gut. Er hat meiner Meinung nach einen Elfmeter gegeben, der keiner ist“. Mit einer Zwei-Tore-Führung geht die Bernet-Elf verdient in die Kabine.

 

„Wir müssen das Spiel deutlich eher klarmachen“

 

Es sind bereits etwas über sechzig Minuten gespielt, die Sportfreunde setzen sich gut auf der rechten Seite durch. Der Ball kommt in die Mitte auf Rexilius, der überlegt abschließt und damit seinen zweiten Treffer erzielt. Dann, nur 120 Sekunden später, erzeugt Pascal Tappe (Bild links) einen Sonntagsschuss aus 18 Metern über den Sportfreunde-Torhüter Noah Hüttmann. Somit können die Gäste auf 1:3 aufstocken. Aber in der 70. Minute bekommt Silas Peter einen berechtigten Elfmeter und das Heimteam erhöht kontinuierlich sein Ergebnis auf 4:1.

 

Nowak wünscht sich mehr Wachsamkeit

 

 

In der Schlussphase zeigt der TuS nochmal Moral. In der 85. Minute verwandelt Davin Kracht die Kugel nach einer Ecke aus kurzer Distanz zum 4:2. In der 90. Spielminute spielen die Südost-Lipper gut durch die Mitte und Kracht vollendet mit seinem zweiten schnellen Tor des Tages. „Wir pennen hinten“, ist Nowak (Bild rechts) enttäuscht von der eigenen Defensive. „Das Ergebnis spiegelt das Spiel nicht wider“, erzählt er uns. Sie sind klar überlegen in der Partie, lassen aber etliche Chancen liegen. Obwohl sie noch zwei absolute Stammspieler an ihre Erstvertretung abgegeben haben, haben sie insgesamt 16 Spieler zur Verfügung. „Die Neuen machen ein Bombenspiel“, freut sich der SF II-Spieler. Sie stehen hinten sicher und erarbeiten sich nach vorne etliche Abschlüsse. Ihr einziges Manko: „Wir müssen das Spiel deutlich eher klarmachen“, so seine Überzeugung.

 

Lügde II erwacht zu spät

 

Tobias Jahn

Die letzten sieben Minuten „stellen wir uns einfach dumm an“, moniert Nowak. So sieht es bis zum Schluss nach einem knappen Spiel aus, „was es eigentlich nie ist“. Die Westfälische Eiche verliert unglücklich in Oesterholz. Sie sind einfach zu spät erwacht. „Es ist eine super Leistung meines Teams, nachdem ein 4:4 gerecht wäre“, fügt Jahn bei Lippe-Kick hinzu. Durch individuelle Fehler haben sie die Partie verloren. Jahn blickt bereits klar nach vorne: „Lügde II macht weiter“. Die Oesterholz-Kohlstädter-Jungs haben den Matchplan gut umgesetzt. „Darauf können wir aufbauen“, ist sich Nowak schlüssig. Aber ihm ist bewusst: „Wir dürfen uns nur nicht wieder solche Schwächephasen wie am Ende erlauben und müssen unsere Chancen konsequent nutzen“. Haakon Relixius ist „The Man of the Match“. Allerdings: „An der Rückwärtsbewegung muss er noch arbeiten“, beanstandet Nowak. „Wir bauen darauf auf und gucken einfach, dass wir nächste Woche mal die nächsten drei Punkte holen und dann läuft das schon“, findet der TuS II-Coach. Die Südost-Lipper sind zu spät erwacht. „Es ist eine großartige Leistung meines Teams, nach der ein 4:4 gerecht wäre“, so Jahns Befinden. Sie haben durch individuelle Fehler das Match verloren.

 

 

Fazit: Über 80 Minuten lang ist es eine wirklich konzentrierte und gute Leistung der Sportfreunde. Nur fünf Minuten in der ersten Hälfte und sieben bis acht Minuten in der zweiten, sieht es nicht gut aus für die Gastgeber. Der TuS WE Lügde II hat aufgrund der schlechten Chancenverwertung gegen einen Topfavoriten etwas unglücklich verloren.

 

 

Tore:
1:0 Haakon Rexilius (16. Min.)
2:0 Malte Bernet (30 Min.)
3:0 Haakon Rexilius (61. Min.)
3:1 Pascal Tappe (63. Min.)
4:1 Silas Peter (Elfmeter – 70. Min.)
4:2 Davin Kracht (85. Min.)
4:3 Davin Kracht (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
11. September 2022 90' Kreisliga C2 Detmold 2022/23 1

Spielort

Sportplatz "Am Paradies"
Oesterholz-Haustenbeck, Schlangen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Oesterholz-Kohlstädt II224Win
TuS WE Lügde II033Loss

More in