Connect with us

Ackmann-Elf startet mit einem Dreier

Spielbericht

(bs). Die SG Belle-Cappel-Leopoldstal II macht es nach der 2:0-Führung nochmal spannend. Sie gewinnen aber am Ende mit 4:2 gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III und können sich somit im ersten Liga-Spiel die ersten drei Saisonpunkte sichern.

 

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Ihr wollt Freundlichkeit, Frische, Service und tolle Angebote? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 

Von Björn Schran

 

Nico Busche

Eigentlich kommt der Gastgeber gut ins Spiel, mit viel Ballbesitz und lässt die Kugel ansprechend durch die eigenen Reihen laufen. Lediglich im letzten Drittel werden sie zu unkonzentriert und spielen zu viele hektische Bälle. Ebenfalls die Gäste sind gut in der Partie. Erst einmal „Hut ab“ vor der Mannschaftsleistung. Der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III-Coach Joachim Vollmert findet es „grandios“. Von den 17 Akteuren, die dabei sind, opfert sich jeder auf. Es ist eine super intensive Begegnung. Die Taktik, die sie wählen, ist gut. Bei ihrem Gegner SG Belle-Cappel-Leopoldstal II ist bekannt, dass sie sich eher zurückziehen. Durch ein Eigentor von Nico Busche in der zweiten Minute geht der Gastgeber in Führung. Die Gäste leisten sich somit einen Fehlstart bereits in den ersten Minuten. „Ich mache ihm keinen Vorwurf“, so Vollmert in Richtung Busche. Beim Versuch, den Ball zu klären, netzt er selber ein. Des Weiteren gehen die Hausherren höher in Führung, durch einen schönen Kopfballtreffer nach einer Ecke von Fabian Esch (Bild rechts) in Minute 23. Aber nichtsdestotrotz halten die Südost-Lipper nach dem Schocktor gut dagegen. Julian Deppenmeier (Bild links) auf der rechten Verteidigerposition hat eine schwere Aufgabe gegen seinen Gegner zu erledigen. Das macht er „toll und stark“, findet Vollmert. Deppenmeier läuft den Gegner immer ab. Nach dem 2:0 sieht es so aus, als ob das Vollmert-Team auch noch das 3:0 oder sogar 4:0 kassieren kann. Da ist der Gastgeber aber einfach nicht konsequent genug mit seinen Chancen vor dem gegnerischen Kasten. Dann ist Pause.

 

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Die Gäste kommen zurück

 

Yves Lindemann

In der Pause spricht der Coach Joachim Vollmert ein Machtwort mit seinen Jungs. Sie tauschen die Flügel und schieben mehr vor, dann läuft es besser. Was dann passiert, gefällt dem SG Belle-Cappel-Leopoldstal II-Trainer Ralf Ackmann überhaupt nicht. Die Heimelf wirkt ein wenig unsortiert in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte. Sie sind zu passiv und kassieren folgerichtig den Anschlusstreffer. Yves Lindemann läuft viele Löcher zu, dann folgt ein Zuckerpässchen auf Pascal Tappe (Bild rechts). Dieser trifft zum 2:1-Anschlusstor, und plötzlich ist der Außenseiter wieder voll da. Dann folgt die gleiche Situation wieder. Tappe gleicht zum 2:2 aus, es ist abermals hervorragend gespielt. Beim Ausgleich hätte sich Vollmert gewünscht, dass sie einen Freistoß bekommen. Er hat an der Strafraumkante nämlich ein Foulspiel gegen seinen Kicker beobachtet. Der Referee Baris Mehmet Düz hat indessen offensichtlich kein strafbares Vergehen erkannt. Dies ist aber so eine Fifty-Fifty-Entscheidung. Die Gastmannschaft hat sogar die Möglichkeit, auf 3:2 zu erhöhen. Vollmerts-Jungs kombinieren sich exzellent durch. Luca Richter ist der einzige Spieler, der eine gelbe Karte kassiert. Er ist unglaublich zweikampfstark in der ersten Runde, leider muss er später verletzt ausgewechselt werden.

 

 

Ackmann-Team übernimmt wieder das Zepter

 

Artur Boos

Artur Boos macht viele Laufwege, „wenn er den Laufweg nicht macht, hat Tappe da auch keine Möglichkeit, die Kugel hineinzuschieben“, so die Erkenntnis des Südost-Lipper-Coaches. Es ist einfach ein gutes Kollektiv, das man von Anfang an spürt. Die Gäste sind bissig und intensiv. Es ist auch ein sehr emotionales Spiel. Der Favorit hat eine unsortierte Phase, die Chancen bleiben aber ungenutzt.

Nils Hartmann-Paulsen

Die Gastmannschaft tauscht dann hinten ein paar Akteure aus. In den letzten 20 Minuten haben die Südost-Lipper ein wenig Probleme. Die Heimelf ist durch ihre Cleverness erfolgreich. Ihr Freistoß ist extrem gut geschossen, unhaltbar für den Gäste-Keeper Manuel Reker, der seine Aufgabe im Kasten gut erfüllt. Dann schafft es das Ackmann-Team, das 3:2 zu erzielen durch Nils Hartmann-Paulsen. Zum eigenen Glück werden die Hausherren nach 20 Minuten wieder wachgerüttelt und er kann durch einen Freistoß, der noch leicht abgefälscht wird, erhöhen. Die Führung kommt zum passenden Zeitpunkt, um wieder auf den richtigen Weg zu gelangen.

 

 

„Ich hätte mir gewünscht, dass wir ein 3:3-Remis schaffen“

 

 

Robin Schatz

In den Köpfen der Vollmert-Elf hängt noch nach, dass sie eigentlich das 3:2 hätten erzielen können. Ab da ist es schwer für das Team, wieder zurückzukommen. Zehn Minuten später erzielt dann Robin Schatz nach einer schönen Kombination das 4:2. Dieser Treffer sorgt für die kollektive Erleichterung im Favoriten-Sektor. Somit holt das Ackmann-Team die drei Punkte. Das Engagement und die Leidenschaft in der zweiten Hälfte, „da sind spielerisch viele gute Sachen dabei“.

Jan Morsch

Ackmann hätte sich gewünscht, „das 3:3 zu schaffen“. Dieses Unentschieden wäre nach seiner Meinung auch verdient, weil sie ackern und jeder einzelne Kicker einfach alles gibt. Man muss in der Verteidigung Jan Morsch mit seinen gerade einmal 18 Jahren hervorheben, der früher bei der SG Hügelland ausgebildet worden ist. Er verfügt über ein super Stellungsspiel und eine gute Übersicht mit viel Ruhe am Ball. Dies ist bei einer Mannschaft, wie bei der Aufstiegs-interessierten SG Belle-Cappel-Leopoldstal II, auch wichtig. „Glückwunsch an Belle-Cappel-Leopoldstal II, es ist ein verdienter Sieg“, konstatiert Joachim Vollmert voller Anerkennung bei Lippe-Kick.

 

 

Geglückter Liga-Start, aber ohne Überzeugung

 

 

Joachim Vollmert

Nächste Woche geht es gegen den Türkischen SV Horn II. „Das wird schwierig“, findet der SG SEF III-Trainer. Das wird ein harter Brocken für die Vollmert-Elf, da schon ein paar Spieler abgesagt haben für diese Begegnung. Jetzt geht für sie erstmal wieder die neue Trainingswoche los, dann wird geschaut, was in der nächsten Partie alles so möglich ist.

Ralf Ackmann

„Wir können aber nicht das zeigen, was ich erwarte“, so der Coach. „Ich hoffe, zur richtigen Zeit ein Signal an die Mannschaft, dass es nicht reicht, wenn die Einstellung nicht stimmt“, fügt Ackmann noch hinzu. Der Coach hat nie das Gefühl, „dass wir nicht als Sieger vom Platz gehen“, aber das „Wie“ hat ihm definitiv nicht gefallen. Das hat er dann auch deutlich nach der Begegnung angesprochen. Somit ist der Liga-Start geglückt, „aber ohne zu überzeugen, aber das wird sich ändern“, kündigt Ackmann entschlossen bei Lippe-Kick an. „Jetzt gilt es, daraus die Schlüsse zu ziehen und „ich hoffe, dass uns so etwas nicht nochmal passiert“.

 

Fazit: Die guten Ergebnisse und Leistungen aus der Vorbereitung werden fast über den Haufen geworfen und es läuft nicht alles rund beim Gastgeber. Drei Punkte können die Ackmänner sich aber dennoch sichern.

 

Tore:
1:0 Nico Busche (per Eigentor ; 2. Min.)
2:0 Fabian Esch (23. Min.)
2:1 Pascal Tappe (48. Min.)
2:2 Pascal Tappe (50. Min.)
3:2 Nils Hartmann-Paulsen (65. Min.)
4:2 Robin Schatz (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. August 2023 90' Kreisliga C2 Detmold 2023/24 1

Spielort

Sportplatz Cappel
Residenzstraße, Cappel, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Belle/Cappel/Leopoldstal II224Win
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen III022Loss

More in