Connect with us

SG gewinnt in Remmighausen nach Haße-Doppelpack

Spielbericht

(ab). In einem spannenden Duell der Kreisliga B Detmold triumphiert die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen auswärts mit einem 3:1-Sieg gegen den TuS Eichholz-Remmighausen. Kapitän Maurice Haße, der maßgeblich am Erfolg beteiligt ist, äußert sich nach dem Spiel zu den Herausforderungen, denen sein Team gegenüberstand.

 

 

Von André Bell

 

Haße erklärt: „Es war definitiv ein hartes Stück Arbeit, was aber auch kaderbedingt war. Zu den Absagen, die ich im Vorfeld schon geschildert hatte, haben sich noch ein paar andere dazugesellt,

Maurice Haße

weil uns die Grippewelle erfasst hat.“ Wegen personeller Engpässe tritt die SG mit zwölf Spielern an, wobei Jan Morsch von der zweiten Mannschaft auf der Bank sitzt und Denis Micheller sogar 90 Minuten durchspielt. Haße betont die Schwierigkeiten, die mit dem dezimierten Kader einhergehen, und lobt den Einsatz der Spieler: „Unter den Gesichtspunkten war das definitiv ein hartes Stück Arbeit, aber unterm Strich auch ein verdienter Sieg.“

Der TuS Eichholz-Remmighausen ist zunächst „gut in die Partie gestartet“, meint Co-Trainer Naroz Özmen. „Wir haben den Ball gut laufen lassen und konnten immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor kommen.“ Das Spiel beginnt mit einem starken Auftritt des TuS Eichholz-Remmighausen, der in den ersten 15 Minuten zwei gefährliche Abschlüsse und mehrere Ecken verbucht. Mit zunehmender Spieldauer kommt aber auch die SG immer besser ins Spiel. Das Tor macht dann aber der TuS.

 

 

TuS kontert SG aus

Die Gäste haben erst eine Riesenchance durch Joshua Kuffner, der aus kurzer Distanz am Ball vorbeirutscht, dann startet der TuS den Konter und erzielt das 1:0 durch Jan Lukas. „Das darf

Jan Lukas

natürlich nicht passieren und müssen wir besser verteidigen, ist aber auch logisch. Wenn man so hochsteht und einen Fehler im Aufbauspiel macht, ist das fast gleichzusetzen mit einem Gegentor“, meint Haße. Doch die SG zeigt die richtige Reaktion und gleicht noch vor der Pause aus. Haße selbst erzielt das 1:1 mit einem Dropkick nach einem doppelten Doppelpass zwischen Philipp Herber und Bjarne Hundertmark und einer Flanke in den Strafraum, die der Kapitän annimmt und den Ball ins Netz jagt.

 

 

Gäste bestimmen zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit dominiert die SG das Spielgeschehen. Haße berichtet: „Wir haben den Ball gut laufen lassen, hatten im Zentrum unfassbar viel Platz und uns daraus Chancen erarbeitet.“

Philipp Herber

Trotz mehrerer vergebenen Möglichkeiten gelingt es der SG, die Führung zu übernehmen. Haße schildert das Geschehen beim 2:1: „Das 2:1 ist dann wieder ein Freistoß von mir, diesmal aber kein schöner, ohne Druck und unplatziert, klarer Torwartfehler, aber das Tor nehmen wir natürlich gerne mit. Die SG SEF hätte das Ergebnis sogar noch höherschrauben können, aber auch so sichert Philipp Herber mit seinem Treffer in der 85. Minute den 3:1-Auswärtssieg. Haße resümiert: „Unterm Strich definitiv ein verdienter Auswärtssieg. Auch mit dem dezimierten Kader haben wir das phasenweise gut gemacht und konnten dann auch sehr souverän die drei Punkte mitnehmen.“

 

 

Özmen: „Können so ein Spiel mitbestimmen“

Özmen lässt die zweiten 45 Minuten Revue passieren: „Nach der Halbzeit begann das Spiel weiter

Naroz Özmen

auf Augenhöhe. Jedoch haben die Gegner immer mehr die Oberhand gewonnen und konnten durch einen glücklichen Freistoß in Führung gehen. Trotz aller Bemühungen gelang es uns nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Nachdem wir alles auf eine Karte gesetzt hatten, kam fünf Minuten vor Schluss das 1:3.“ Das Resultat sieht der Co-Trainer als „berechtigt“ an, „da der Gegner etwas mehr Druck in der zweiten Halbzeit gemacht und über die kompletten 90 Minuten nicht aufgehört hat, Fußball zu spielen. Doch auch wir haben gezeigt, dass wir so ein Spiel mitbestimmen können und versuchen weiterhin, das Positive mitzunehmen und an den richtigen Baustellen zu arbeiten“.

 

Die nächsten Aufgaben

Für den TuS Eichholz-Remmighausen geht es mit einem schweren Auswärtsspiel weiter, am Sonntag geht es zur SG Istrup/Brüntrup. Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen bekommt es mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III zu tun.

 

 

Fazit: Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen gewinnt trotz personeller Engpässe und der Herausforderungen einer Grippewelle mit einem verdienten 3:1 beim TuS Eichholz-Remmighausen. Kapitän Maurice Haße lobt die kämpferische Leistung der dezimierten Mannschaft und betont, dass sie das Beste aus ihren begrenzten Möglichkeiten gemacht habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet die SG ihren Rhythmus, gleicht vor der Pause aus und dominiert in der zweiten Halbzeit.

 

Tore:

1:0 Jan Lukas (40. Min.)

1:1 Maurice Haße (44. Min.)

1:2 Maurice Haße (70. Min.)

1:3 Philipp Herber (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. November 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 14

Spielort

Sportplatz Remmighausen
14, In der Fried, Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32760, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Eichholz-Remmighausen101Loss
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen123Win

More in