Connect with us

SG Hörstmar/Lieme — TBV Lemgo

Spielbericht

Langer Atem bringt Hör/Lie den Derbysieg

(hk). Die SG Hörstmar/Lieme holt sich den 3:1-Derbysieg und stürzt den TBV Lemgo weiter in die Krise. Während der Aufsteiger sich bis auf Rang sechs vorschieben kann, haben die Jahnplatz-Jungs nur noch einen Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Für Ulas Tokdemir, den sportlichen Leiter der Lemgoer, steht fest: „Das war keine Werbung für den lippischen Fußball. Ein sehr unterklassiges Spiel“, ist das Spielniveau eher auf Grasnarbe anzusiedeln. Tatsächlich ist das Spiel hart umkämpft, es gibt zahlreiche Zweikämpfe, es ist eine nicklige Partie, fehlt der Spielfluss. „Ich kann nicht sagen, dass der eine den Sieg mehr wollte oder bissiger war, die besseren Torchancen hatte“, können dennoch relativ früh zwei Tore bejubelt werden. Thomas Specht bringt die Gäste in der achten Minute mit 1:0 in Führung, ist er per Nachschuss nach einer Standardsituation erfolgreich. In der 21. Minute gleicht die Spielgemeinschaft nach einem Standard per Kopf durch Philipp Born aus (21. Min.).

Topalcas Dribbling ist folgenreich

Nach den beiden Aufregern hat Tokdemir den Eindruck, dass die Partie bis in die 70. Minute völlig verflacht und: „Beide Seiten sind zu diesem Zeitpunkt mit einem 1:1 zufrieden.“ Ab der 71. Spielminute muss Oguzhan Topalca nach einem wiederholten Foulspiel und der Ampelkarte das Spielfeld vorzeitig verlassen. Bei einem Dribbling verspringt ihm die Kugel, hechtet dieser nach und räumt in einem auch seinen Gegenspieler ab. „Eine gerechte Hinausstellung“, so Tokdemir (Bild rechts), der danach aber nicht erkannt hat, dass die Hausherren „drückend überlegen waren.“ Die Überzahlsituation nutzen die Hausherren bei den Toren von Serkan Erdem (80. Min.) und Tobias Fitz (81. Min.), während die Hansestädter sich im gesamten zweiten Spielabschnitt keine Torchance herausgespielt haben. „Wir haben zu wenig für einen Sieg investiert. Deshalb hätten wir diesen auch nicht verdient gehabt. Gratulation an Hörstmar/Lieme“, sieht er sein Team nach der vierten Niederlage im fünften Spiel bereits deutlich unter Zugzwang. „Ein verdienter Sieg für uns, weil wir am Ende die bessere Mannschaft waren“, so Hör/Lie-Betreuer Dennis Wieder. Er bedauert, dass aber schon vorher die 2:1-Führung als möglich gewesen wäre Fitz und  Thomas Pries (Bild links) sind alleine auf das TBV-Tor zugelaufen. Fitz schießt, aber Pries kann den Nachschuss nicht erreichen.

Fazit: Es ist kein gutes Fußballspiel. Hörstmar/Lieme agiert viel mit weiten Schlägen, da bei den schwierigen Platzverhältnissen ein gepflegtes Kurzpassspiel nicht möglich ist. Defensiv steht die SG stabil, ist giftig im Mittelfeldpressing, spielt den Ball schnell nach vorne.

Tore:

0:1 Thomas Specht (8. Min.)

1:1 Philipp Born (21. Min.)

2:1 Serkan Erdem (80. Min.)

3:1 Tobias Fitz (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. September 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 5

Spielort

Sportplatz Magdeburger Straße
Am Sportpl. 7, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Hörstmar/Lieme123Win
TBV Lemgo101Loss

More in